ein Brandenburger aus Afrika - Unternehmen Dora?

  • Hallo,


    es geht um den Nachlass eines in SWA geborenen Soldaten, der von Tag eins des Krieges erst als Soldat in einer Pioniereinheit, dann als Brandenburger, bis zum Kriegsende im Einsatz war. Seine erste Station bei den Brandenburgern war die 4. Kompanie 1. Lehr-Regiment z.B.V 800 "Brandenburg"


    Weitere interessante Stationen waren die Abkommandierung zum Sonderstab Hollmann (Operation Seelöwe) und später zum SS-Sonderkommando "Gruppe Künsberg".


    Leider klafft dann eine ziemlich große Lücke in den Aufzeichnungen, aber durch die Verleihung des Afrika-Ärmelbandes (Einheit von Koenen) muss er ja eine zeitlang in Afrika gewesen sein. Und hier kommt jetzt meine Frage bzw. Vermutung. Aufgrund seiner nachweisbaren Ausbildung (Gewehr 98K, MG 34, MP 38, Pistole 08, Pistole SS, Pionier- Spreng-Ausbildung, Pionier Maschinen und Oberbau, Fernsprecher und vor allem Vermessungdienst) versuche ich herauszufinden ob er vielleicht an der Operation Dora teilgenommen hat.


    Dies zum Hintergrund meines Posting. Vielleicht hat ja jemand eine Namensliste der bei dieser Opertion eingesetzten Soldaten oder weiß wo man eine solche finden könnte. Im Bundesarchiv bin ich leider nicht fündig geworden.


    Dank und Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    vielen Dank für deinen Post. Derzeit kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Magst oder kannst du uns den Namen des Soldaten mitteilen?


    Hast du bereits die Zahlreichen Beiträge zu den Brandenburgern hier im Forum gelesen? Vielleicht ist etwas für dich dabei.


    Ansonsten möchte ich dich um etwas Geduld bitten, denn die Kenner der Brandenburger sind gerade arg beschäftigt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ja, ich hatte im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Es eilt auch nicht, ich bin froh über jeden Hinweis ich bekommen kann. Die Problematik Informationen über einen Brandenburger zu finden ist mir bewussti. Die bisherigen Informationen war z.T. Zufallstreffer, zum Teil engagierten Mitarbeitern im Bundesarchiv zu verdanken oder Sammlerkollegen die auch tiefer in der Materie stecken als ich es tue.


    Ich bitte um Verständnis das ich den Namen zur Zeit nicht nennen möchte. Sobald ich das OK von dem Verkäufer bekomme werde ich den Nachlass aufbereiten und auch zeigen können.

  • Hallo Basti,


    das hört sich, gelinde gesagt, mehr als interessant an.

    Also die Informationen die du hast, können als gesichert angesehen werden. Namensliste wird sicherlich äußerst schwierig sein, wenn überhaupt eine solche jemals existiert hat und dann noch zugeordnet werden kann.

    Das du den Namen, etc. noch nicht hier offenlegen möchtest, kann ich voll und ganz verstehen.

    Ich schau aber mal ob ich noch etwas finden kann.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Basti,


    vielen Dank für deine Erklärung.


    Ich möchte dich noch an die Grußformeln erinnern, auf die hier im Forum sehr viel wert gelegt werden. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, hallo Daniel


    @ Antje - ist angekommen ;)


    @ Daniel - ja alles ist belegt über Wehrpass, Urkunden, Kriegsstammrolle, Verleihungsliste für das EK 2, Vater ist nachweisbar über das evangelische Missionswerk in Afrika


    Sollte sich was finden wäre das natürlich super... werde die Tage mal einen Abriss über den militärischen Werdegang hier einstellen, vielleicht ergeben sich über die Einheiten ja noch neue Erkenntnisse.


    Dank und Gruß


    Basti

  • Hallo Daniel,


    hier ein paar weitere Infos zum militärischen Werdegang. Ich habe es nur auf die Schnell runtergeschrieben.


    Ab dem 17. November 1938 trat der Soldat seinen Dienst als Pionier bei der 2. Kompanie im Eisenbahn-Pionier-Regiment 68 an (später Eisenbahn-Pionier-Bataillon 3) und wurde im Dezember 1939 zum Gefreiten befördert und im Juni 1940 zum Unteroffizier.


    Während seiner Zeit im im Eisenbahn-Pionier-Regiment 68 wurde er im Vermessungdienst ausgebildet, nahm an einer Kompanie- und Zugführerausbildung teil, machte den Führerschein für die Wehrmachts-Kraftfahr-Klasse 1 (Motorrad) und eine Fernsprecherausbildung. Mit diesem Regiment nahm er am Polenfeldzug teil und es folgte eine weitere Verwendung im Operationsgebiet an der Westfront


    Im Juni 1940 kam der Soldat zur 4. Kompanie 1. Lehr-Regiment z.B.V. 800 „Brandenburg“


    Auf Seite 23 des Soldbuches gibt es einen genehmigten Urlaubseintrag vom 25. Oktober 1940, gestempelt vom Sonderverband Hollmann. Denke den meisten hier wird der Sonderverband bekannt sein, daher verzichte hier auf weitere Ausführungen


    Der nächste aufschlussreiche Vermerk über den Werdegang des Soldaten findet man in der Kriegstammrollennummer. Demnach wurde er von der Stabskompanie am 07.07.1941 in die 15. Kompmanie versetzt. Er wurde am Gewehr 98K, MG34, MP 38, Pistole 08, Pistole SS ausgebildet und erhielt eine Pionier-Spreng-Ausbildung, Pionier-Maschinen- und Oberbau Ausbildung, Fernsprecher, Vermessungsdienst und eine Kompanie und Zugtrupp Ausbildung. Bei der Auflistung der mitgemachten Gefechte ist die Abkommandierung zum Sonderband Künsberg interessant (27.03.1941 - 17.05.1941)


    Wie der genehmigte Urlaub vom 12. August 1941 im Soldbuch zeigt wurde der Soldat wohl zur mittlerweile aufgestellten 13. Kompanie Lehr-Regiment-Brandenburg z.b.V 800 (FP-Nr. 45432) abkommandiert


    Der nächste Hinweis auf seine weitere Verwendung ist eine (leider nur als Kopie vorliegende) Dienstzeitbescheinigung durch den Stab, Verband 801, Sonderverband Brandenburg (FP-Nr. 32775 K) für Restkommando, gestempelt mit FP-Nr. 02152 (Verband 801. Sonderverband Brandenburg),


    Es folgt ein Bruch in den Aufzeichnungen, erst die Verleihungsurkunde zum VWA in Schwarz gibt weiteren Aufschluss. Gemäß handschriftlichen Notizen erhielt der Soldat das VWA für eine am 27. April 1943 erlittene Verwundung durch einen Tieffliegerangriff.


    Für seinen Einsatz in Afrika wurde dem Soldaten im Range eines Oberjägers das Ärmelband Afrika verliehen. Einheit Abteilung von Koenen. Ausgestellt vom Stab des III. Bat. des 4. Regiments Brandenburg.


    Die nächste erhaltene Kriegsstammrolle aus Oktober 1944 listet weiere Gefechte auf. So zum Beispiel Bekämpfung der Bandenbewegung in Serbien und Kroationen und endet mit einem Eintrag vom 19.04.1944 mit Verwendung im Heimatkriegsgebiet.


    am 30. Juni 1944 wird ihm als Feldwebel das in 12./4. Regiment Brandenburg das Infanteriesturmabzeichen in Silber verliehen. Unterschrieben vom bereits zuvor genannten Hollmann der den gleichnamigen Sonderverband befehligte.


    Relativ schnell erfolgte auch die Verleihung im EK 2. Einheit diesmal, die 9. Kompanie, gleiches Regiment, ausgestellt durch die 20. Pz. Division


    Kurz vor Kriegsende erhiehlt der Soldat noch an 16.02.1945das VWA in Silber, ausgestellt von der Schw.Kp.Pz.Aufkl.Abt. " Brandenburg"


    Die mal der Abriss des militärischen Werdegangs. Wie scheint vom Anfang bis Ende des Krieges dabei gewesen, eingesetzt bei verschiedenen Sonderverbänden, in Afrika aktiv und den Krieg überlebt. Ich möchte behaupten das nicht viele Soldaten solchen einen Werdegang durch- und überlebt haben. Es wäre natürlich sehr interesannt noch Hinweise auf seine Zeit in Afrika zu finden.


    Ich hoffe den ein oder anderen hat mein Beitrag gefallen.


    Dank und Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    herzlichen Dank, für diesen ausführlichen Werdegang!


    Ich hoffe, wir können noch mehr zusammentragen.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Netzfunde zur Operation Dora:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Dora


    https://www.balsi.de/Weltkrieg…frika-erste-Einsaetze.htm


    https://www.flamesofwar.com/Po…d-war/UnternehmenDora.pdf


    Gruß

    Michael


    PS: Hallo Basti,

    Vielleicht hat ja jemand eine Namensliste der bei dieser Opertion eingesetzten Soldaten oder weiß wo man eine solche finden könnte. Im Bundesarchiv bin ich leider nicht fündig geworden.

    ich sehe das sehr kritisch aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

  • Hallo Michael,


    danke für die Links.


    In wie fern siehst Du das mit der Namensliste kritisch? Kritisch im Sinne von das es so eine Liste gibt oder kritisch im Sinne meiner Nachfrage?


    Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    danke für deine Aufstellung. Bisher habe ich leider noch nichts in der Richtung finden können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Basti, welche Literatur zu "Dora" wurde ausgewertet?

    Evtl. findet sich dort was...


    Sonderkommando Dora. Erkundungen in der Wüste Libyens vom Mai 1942 bis Januar 1943


    Sören Flachowsky, Holger Stoecker (Hrsg.): Vom Amazonas an die Ostfront. Der Expeditionsreisende und Geograph Otto Schulz-Kampfhenkel (1910-1989). Böhlau Verlag. Köln, Wien, Weimar 2011


    Hermann Häusler: Forschungsstaffel z.b.V. Eine Sondereinheit zur militärgeografischen Beurteilung des Geländes im 2. Weltkrieg. Schriftenreihe MILGEO, Heft 21/2007.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke schön an dich für die Buchvorschläge. Der zweite Link bringt uns zur Abkürzung Milgeo, aber ich glaube du wolltest folgenden Link einstellen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsstaffel_z._b._V. oder?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    danke für Links. Ich werde mich da mal durcharbeiten. Habe selbst auch noch ein paar gefunden, aber da muss ich erstmal gucken ob da was brauchbares dabei ist, werde ich dann hier aber auch noch mal posten.


    Gruß


    Basti