Beiträge von BassD

    Hallo Daniel,


    hier ein paar weitere Infos zum militärischen Werdegang. Ich habe es nur auf die Schnell runtergeschrieben.


    Ab dem 17. November 1938 trat der Soldat seinen Dienst als Pionier bei der 2. Kompanie im Eisenbahn-Pionier-Regiment 68 an (später Eisenbahn-Pionier-Bataillon 3) und wurde im Dezember 1939 zum Gefreiten befördert und im Juni 1940 zum Unteroffizier.


    Während seiner Zeit im im Eisenbahn-Pionier-Regiment 68 wurde er im Vermessungdienst ausgebildet, nahm an einer Kompanie- und Zugführerausbildung teil, machte den Führerschein für die Wehrmachts-Kraftfahr-Klasse 1 (Motorrad) und eine Fernsprecherausbildung. Mit diesem Regiment nahm er am Polenfeldzug teil und es folgte eine weitere Verwendung im Operationsgebiet an der Westfront


    Im Juni 1940 kam der Soldat zur 4. Kompanie 1. Lehr-Regiment z.B.V. 800 „Brandenburg“


    Auf Seite 23 des Soldbuches gibt es einen genehmigten Urlaubseintrag vom 25. Oktober 1940, gestempelt vom Sonderverband Hollmann. Denke den meisten hier wird der Sonderverband bekannt sein, daher verzichte hier auf weitere Ausführungen


    Der nächste aufschlussreiche Vermerk über den Werdegang des Soldaten findet man in der Kriegstammrollennummer. Demnach wurde er von der Stabskompanie am 07.07.1941 in die 15. Kompmanie versetzt. Er wurde am Gewehr 98K, MG34, MP 38, Pistole 08, Pistole SS ausgebildet und erhielt eine Pionier-Spreng-Ausbildung, Pionier-Maschinen- und Oberbau Ausbildung, Fernsprecher, Vermessungsdienst und eine Kompanie und Zugtrupp Ausbildung. Bei der Auflistung der mitgemachten Gefechte ist die Abkommandierung zum Sonderband Künsberg interessant (27.03.1941 - 17.05.1941)


    Wie der genehmigte Urlaub vom 12. August 1941 im Soldbuch zeigt wurde der Soldat wohl zur mittlerweile aufgestellten 13. Kompanie Lehr-Regiment-Brandenburg z.b.V 800 (FP-Nr. 45432) abkommandiert


    Der nächste Hinweis auf seine weitere Verwendung ist eine (leider nur als Kopie vorliegende) Dienstzeitbescheinigung durch den Stab, Verband 801, Sonderverband Brandenburg (FP-Nr. 32775 K) für Restkommando, gestempelt mit FP-Nr. 02152 (Verband 801. Sonderverband Brandenburg),


    Es folgt ein Bruch in den Aufzeichnungen, erst die Verleihungsurkunde zum VWA in Schwarz gibt weiteren Aufschluss. Gemäß handschriftlichen Notizen erhielt der Soldat das VWA für eine am 27. April 1943 erlittene Verwundung durch einen Tieffliegerangriff.


    Für seinen Einsatz in Afrika wurde dem Soldaten im Range eines Oberjägers das Ärmelband Afrika verliehen. Einheit Abteilung von Koenen. Ausgestellt vom Stab des III. Bat. des 4. Regiments Brandenburg.


    Die nächste erhaltene Kriegsstammrolle aus Oktober 1944 listet weiere Gefechte auf. So zum Beispiel Bekämpfung der Bandenbewegung in Serbien und Kroationen und endet mit einem Eintrag vom 19.04.1944 mit Verwendung im Heimatkriegsgebiet.


    am 30. Juni 1944 wird ihm als Feldwebel das in 12./4. Regiment Brandenburg das Infanteriesturmabzeichen in Silber verliehen. Unterschrieben vom bereits zuvor genannten Hollmann der den gleichnamigen Sonderverband befehligte.


    Relativ schnell erfolgte auch die Verleihung im EK 2. Einheit diesmal, die 9. Kompanie, gleiches Regiment, ausgestellt durch die 20. Pz. Division


    Kurz vor Kriegsende erhiehlt der Soldat noch an 16.02.1945das VWA in Silber, ausgestellt von der Schw.Kp.Pz.Aufkl.Abt. " Brandenburg"


    Die mal der Abriss des militärischen Werdegangs. Wie scheint vom Anfang bis Ende des Krieges dabei gewesen, eingesetzt bei verschiedenen Sonderverbänden, in Afrika aktiv und den Krieg überlebt. Ich möchte behaupten das nicht viele Soldaten solchen einen Werdegang durch- und überlebt haben. Es wäre natürlich sehr interesannt noch Hinweise auf seine Zeit in Afrika zu finden.


    Ich hoffe den ein oder anderen hat mein Beitrag gefallen.


    Dank und Gruß


    Basti

    Hallo Antje, hallo Daniel


    @ Antje - ist angekommen ;)


    @ Daniel - ja alles ist belegt über Wehrpass, Urkunden, Kriegsstammrolle, Verleihungsliste für das EK 2, Vater ist nachweisbar über das evangelische Missionswerk in Afrika


    Sollte sich was finden wäre das natürlich super... werde die Tage mal einen Abriss über den militärischen Werdegang hier einstellen, vielleicht ergeben sich über die Einheiten ja noch neue Erkenntnisse.


    Dank und Gruß


    Basti

    Ja, ich hatte im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Es eilt auch nicht, ich bin froh über jeden Hinweis ich bekommen kann. Die Problematik Informationen über einen Brandenburger zu finden ist mir bewussti. Die bisherigen Informationen war z.T. Zufallstreffer, zum Teil engagierten Mitarbeitern im Bundesarchiv zu verdanken oder Sammlerkollegen die auch tiefer in der Materie stecken als ich es tue.


    Ich bitte um Verständnis das ich den Namen zur Zeit nicht nennen möchte. Sobald ich das OK von dem Verkäufer bekomme werde ich den Nachlass aufbereiten und auch zeigen können.

    Hallo,


    es geht um den Nachlass eines in SWA geborenen Soldaten, der von Tag eins des Krieges erst als Soldat in einer Pioniereinheit, dann als Brandenburger, bis zum Kriegsende im Einsatz war. Seine erste Station bei den Brandenburgern war die 4. Kompanie 1. Lehr-Regiment z.B.V 800 "Brandenburg"


    Weitere interessante Stationen waren die Abkommandierung zum Sonderstab Hollmann (Operation Seelöwe) und später zum SS-Sonderkommando "Gruppe Künsberg".


    Leider klafft dann eine ziemlich große Lücke in den Aufzeichnungen, aber durch die Verleihung des Afrika-Ärmelbandes (Einheit von Koenen) muss er ja eine zeitlang in Afrika gewesen sein. Und hier kommt jetzt meine Frage bzw. Vermutung. Aufgrund seiner nachweisbaren Ausbildung (Gewehr 98K, MG 34, MP 38, Pistole 08, Pistole SS, Pionier- Spreng-Ausbildung, Pionier Maschinen und Oberbau, Fernsprecher und vor allem Vermessungdienst) versuche ich herauszufinden ob er vielleicht an der Operation Dora teilgenommen hat.


    Dies zum Hintergrund meines Posting. Vielleicht hat ja jemand eine Namensliste der bei dieser Opertion eingesetzten Soldaten oder weiß wo man eine solche finden könnte. Im Bundesarchiv bin ich leider nicht fündig geworden.


    Dank und Gruß


    Basti

    Danke für den Hinweis, für die EK bzw. die Auszeichnungen für die die PK zuständig war ist es "relativ" einfach. Leider findet sich auch da kaum was im Hinblick auf Hersteller, Beschaffungswesen etc. Bei den Kampfauszeichnungen ist es noch viel schwieriger. Aber die Suche bleibt spannend

    Hallo,


    ich suche Unterlagen zum Heerespersonalamt P5 Abteilung f


    Außerdem Unterlagen zum Allgemeinen Heeresamt beim OKH Referat Kampfabzeichen


    Vielleicht hat ja irgendwer Informationen diesbezüglich. Ich habe mich mal auf der Seite der Nara um geguckt, komme aber da irgendwie nicht klar auf der Seite. Will nicht ausschließen das es na mir liegt, aber die Suchfunktion ist nicht mein Freund dort. Habe dann einen Eintrag gefunden


    - German Army Officer Personnel ("201") files, 1939-1945. Microfilm Publication A3356. 1849 rolls. (Personalakten of the OKH, Heeres-Personalamt). (see index)


    aber irgendwie weiß ich incht wie ich diesen Bestand A3356 finden soll. 1849 Rollen scheint mir jetzt auch extrem viel. Weiß jemand ob es da noch so etwas wie ein Findbuch gibt das die einzelnen Rollen ein wenig spezifiziert?


    Sollte jemand entsprechende Rollen haben wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar. Mir geht es weniger um die Personalakten als vielmehr um die oben genannten Referate die wohl für die Kriegsauszeichnungen zuständig waren.


    Dank und Gruß


    Basti

    es gibt diese Urkunde noch in einem rotlichen Farbton. Die Einheit hat auch eine besonderen Vordruck für die Medaille Kreuzug gegen den Kommunismus drucken lassen. Anscheinend hat man viel Zeit gehabt oder großen Wert auf eine spezielle Form der Urkunde gelegt.


    Schöne Urkunde aber auf jeden Fall. Sollte dich die Urkunde mal verlassen sollen wäre ich für eine kurze Info dankbar :)


    Dank und Gruß


    Basti

    Hallo in die Runde,


    dann will ich mich mit meinem ersten Beitrag auch mal vorstellen. Bastian, 43, aus dem schönen Ruhrpott (ja ich weiß schön ist relativ, aber wenn man hier aus der Ecke kommt dann liebt man den Pott)


    Mein Hauptinteressengebiet gilt ehr den Orden und Ehrenzeichen, bin aber über die Jahre immer mehr dazu gekommen mich mit dem dahinter zu beschäftigen. Vor allem Unterlagen der Präsidialkanzlei etc. Die Nachforschungen führten dann immer tiefer in die Materie, aber dennoch ist es mir nicht gelungen heraus zu finden welche Heeresdienststellen z.B. für die Beschaffung von Orden und Ehrenzeichen zuständig waren. Hinweise gab es bisher in Richtung Allgemeines Heeresamt, Wehrmachtsbeschaffungsämter, Heerespersonalamt (für Verfügungen, Durchführungsbestimmungen etc.) oder überhaupt die Personalämter der LW und der Marine. Leider bin ich an einem Punkt angekommen wo ich in Freiburg oder Berlin in den Bundesarchiven nicht mehr wirklich weiter komme.


    Warum also dieses Forum wenn es sich doch hier sehr stark um Einheiten etc. dreht. Nun zum einen werde ich sicherlich aus persönlichen Gründen die ein oder andere Frage zu bestimmten Einheiten haben, zum anderen habe ich beim überflogen (als Gast) gesehen das hier viel mit Nara Rollen gearbeitet wird. Leider komme ich mit den Nara Archiven gar nicht klar. Ich stehe schon immer mit dem Bundesarchiv bzw. deren Suche auf Kriegsfuß. Ich will nicht ausschließen das der Fehler vorm Gerät sitzt ;) Ich hoffe aber vielleicht hier den ein oder anderen Experten zu finden der mir evt. helfen könnte entsprechende Anfragen im Bezug auf Nara zu stellen, oder aber noch besser, vielleicht über entsprechende Rollen verfügt und diese (natürlich gegen Kostenerstattung) vielleicht zur Verfügung stellen könnte.


    Damit verbunden direkt die Frage an die Admins... in welchem Bereich wäre eine entsprechende Suchanfrage am sinnvollsten? Nich nur im Bezug auf spezielle Nara Rollen, sondern auch zu Fragen um Nara im allgemeinen.


    Dank und Gruß


    Basti