Erinnerungsband - 26. Infanterie-Division

  • Moin zusammen



    Auf jeden Fall handelt es sich bei dem Emblem oben auf dem Band, um das Divisionsabzeichen

    der 26. Infanterie-Division der ehemaligen Deutschen Wehrmacht.


    Das Truppenkennzeichen führte die Division bis zur Auflösung in August 1944

    Quelle: Schmitz/Thies


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Nacand,


    ich wundere mich ein wenig, obwohl du bereits seit 2019 Mitglied bist schreibst du nicht mit Grußformeln obwohl das in diesem Forum so üblich ist. :/ Bitte denke zukünftig daran.


    Ich habe deinen Anhang in der Vorschau eingebunden und die NS-Zeichen entwertet. Des Weiteren habe ich eine Quelle in deinem Post nachgetragen - bitte nicht wundern.


    Um ein Ärmelband handelt es sich definitiv nicht, dazu ist es viel zu groß. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Namensliste handelt die speziell für eine Auszeichnungszeremonie erstellt wurde. Das würde auch die + hinter den Namen erklären, denn die Soldaten müssten bereits gefallen oder verstorben sein, als die Verleihung stattfand.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag…


    in den Gräberkarteien habe ich folgende Einträge gefunden:


    Fritz Hertzsch

    Oberst

    Stab Infanterie-Regiment 77

    geb. 15.06.1892

    gef. 15.07.1941


    Helmuth Haun

    Hauptmann

    Infanterie-Regiment 77

    geb. 16.10.1915

    gest. 26.11.1941 im Lazarett in Berlin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andreas,


    Dir ist schon verziehen ;)


    Ich tue mich schwer diesem Thread eine neue Heimat zu geben, denn hier gehört er def. nicht hin. Ich denke ich schiebe es erst einmal in den Bereich Orden und Ehrenzeichen.


    Hast du etwas dagegen wenn ich den Thread umbenenne in Ehrenbanner der 26. Infanterie-Division?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andreas,


    natürlich findest du dein Thema wieder. Du kannst es z.B. mit einem Lesezeichen markieren. Das ist die kleine schwarze Fahne die es in jeder Leiste gibt. :)


    Ähm an einer Anrede übst du noch? ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andreas nacand57


    dieses Banner wird im Netz als Lesezeichen - Erinnerungsband - Ritterkreuzträger der 26. Infanterie-Division bezeichnet.


    Es ist 24cm lang x 4,2 cm breit.


    Anbei noch die entsprechenden Informationen zu den Ritterkreuzträgern in den Links:


    Walter Weiss

    Heinrich Friedrich Wiese

    Fritz Hertzsch

    Arno von der Stoessel

    Otto Wilhelm Schell

    Kurt Matern

    Helmuth Haun

    Wilhelm Niggemeyer

    Friedrich Vogelsang

    Josef Schwertherr

    Franz Mintert


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andreas,


    kein Problem, schön dass du wieder da bist und wir haben gerne geholfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: