Fragebogen für Ic / A.O. ´s.

  • Guten Tag zusammen,


    Aus Schriftwechsel u. Anweisungen des OKW mit u.a. Nachrichtenwesen und Ausstattung der Nachrichtentrupps, Artiellerie u.a.


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia



    Geheim !


    22. Juli 1940


    Oberkommando des Heeres

    Heerwesen-Abteilung

    im Gen St d H

    Nr. 150/7.40 geh.



    An die

    Ic/A.O.´s der Heeresgruppen und Armeen


    Anliegend übersendet die Heereswesen-Abteilung im Gen St d H einen Fragebogen für den Ic/A.O. Um Beantwortung der Fragen bzw. Übermittlung von Anregungen bis 5.8. wird gebeten.


    im Auftrage


    ……………………


    1 Anlage !



    Fragebogen für Ic / A.O.ˋs


    ( Ic = Offizier einer höheren Dienststelle, Nachrichtenoffizier — A.O. = Abwehroffizier)


    1. Hat sich Angliederung der Abwehroffiziere III an Ic bewährt? Ist Angliederung an O.Qu. zweckmäßiger? (Oberquartier[meister])


    2. Wo haben sich Arbeitsgebiete des Ic mit denen des O.Qu. überschnitten? Welche Schwierigkeiten ergaben sich?


    3. Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der G.F.P. ? (Geheime Feldpolizei) Genügte die Zahl der Beamten? Waren sie für ihre Aufgaben ausreichend vorgebildet? Haben sich bei ihrem Einsatz und ihrer Verwendung Schwierigkeiten mit O.Qu. ergeben?


    4. Welche Erfahrungen wurden aus der Tätigkeit der III—Bearbeiter gewonnen? Neue Vorschläge ! Welche Fälle waren am häufigsten zu bearbeiten?


    5. Welche Vorschläge können zur besseren Tarnung der Truppe gemacht werden? (Z. B. Erkennungsmarken, Soldbücher pp.)


    6. Zur Erfassung wichtigen Aktenmaterials sind von der Abwehr-Abteilung besondere Abwehrtrupps eingesetzt worden. Wird für die Zukunft die ständige Zuteilung solcher Trupps an die Ic/A.O.´s der Armeen für zweckmäßig gehalten?


    7. War die Vorbildung der Abwehroffiziere ausreichend? Genügten sie den Anforderungen? Vorschläge für zweckmäßige Ausbildung der A.O.´s im Frieden.


    8. Haben sich Nachrichtenbeschaffungsoffiziere (Abw. I) bei Ic/A.O. bewährt? Wie wurden sie vom Ic/A.O. verwendet? Vorschläge für ihre zukünftige Verwendung, Ausbildung und Ausrüstung !


    9. Kamen ausreichende Meldungen über innenpolitische Vorgänge im Feindesland? Aus welchen Quellen?


    10. Wird Zuteilung eines Volkstums- und Minderheitenbearbeiters bei Ic/A.O. der Heeresgruppen für zweckmäßig gehalten? (Abw. II- Bearbeiter) Waren die Heeresgruppen über die von Abw. II durchgeführten und beabsichtigten Maßnahmen unterrichtet?


    11. Weitere Vorschläge und Anregungen der Ic/A.O.´s auf dem Abwehrgebiet.



    Gruß Marga

  • Hallo zusammen,


    ergänzend zu diesem Thema findet ihr im folgenden Link, einige Informationen zu Abwehroffizieren:



    Gruß

    Michael