Artillerie-Regiment 371 – schweres Schießunglück am 11.09.1943

  • Hallo miteinander!


    Wie in jeder Streitkraft – damals wie heute – passieren tödliche Unfälle, etwa bei Manövern oder Schießübungen. Einen besonders tragischen Fall stelle ich euch heute vor.


    Zum Hintergrund:


    Das AR 371 gehörte der 371. ID an, die nach ihrem Untergang bei Stalingrad wieder aufgestellt worden war und sich von Februar 1943 bis September 1943 in der Bretagne befand.


    _ _ _


    ***Die Angaben zur Batteriezugehörigkeit in den Gräberkarteien wechseln teilweise hin und her (z. B. gehört Wilhelm Kühne mal der 1., mal der 2. Batterie an)! Evtl. war auch nur die 2. Batterie davon betroffen und es handelt sich um Fehler der Auskunftstelle.***


    Am 11.09.1943 (!) hatte der Batteriechef, Oberleutnant Herbert Günter (*11.09.1917 in Rastenburg), Geburtstag. Deshalb sollte es an diesem Tage dienstfrei geben. Doch vormittags [ca. 10:00 Uhr] war dienstplanmäßig ein Übungsschießen mit Schießbechern vorgesehen. Da diese Waffe für die Soldaten neuartig war, fanden sich viele neugierige Landser auf dem Erprobungsgelände ein (im Laufe des Schießens kamen noch weitere Soldaten hinzu, etwa Ernst Jung).


    Insgesamt sollen zehn Gewehrgranaten zur Verfügung gestellt worden sein. Bei der neunten Granate geschah den Quellen zufolge der Unfall:


    Die Gewehrsprenggranate detonierte zu früh (noch im Schießbecher). Viele der Männer, die um den Schützen [konnte von mir bislang nicht identifiziert werden] herumstanden, wurden von den Splittern getroffen; insbesondere Kopf-, Hals- und Brusttreffer führten zu den Ausfällen.


    Es starben durch den Unfall sofort (angeblich fünf Mann) oder kurz darauf:


    *der bereits genannte Oberleutnant Günter, 1. o. 2. Batterie; verheiratet mit Anneliese Günter


    *Hauptwachtmeister Ernst Jung (*21.09.1914 in Romberg also knapp 2 Wochen vor seinem Geburtstag!), 2. Batterie (gesicherte Angabe)


    *Stabswachtmeister Wilhelm Kühne (07.02.1910 in Burgdorf), 1. o. 2. Batterie


    *Wachtmeister Hubert Schlote (*10.07.1913 in Bilshausen); 2. Batterie


    *Unteroffizier Ernst Kessels (*05.07.1918 in Köln-Kalk), 1. Batterie


    *Obergefreiter Karl Habermann (*27.11.1911 in Deisfeld), 2. Batterie


    *Walter Nebert (*29.11.1919 in Wettelrode), 2. Batterie


    *Kanonier Heinrich Ovenhausen (*04.12.1924 in Hüls), 2. Batterie



    Quellen: Ancestry, Internet, VDK, privat

    _ _ _


    Gruß,


    Alex