Suche Infos und Bildmaterial von meinem Vater

  • Guten Tag

    ich habe letztes Jahr Papiere von meinen verstorbenen Vater gefunden dort fand ich eine Einladung zum Regimentstreffen 1983 in Düsseldorf und die Kameradschaftszeitung Ostwacht vom 01.10.1944. Die Einladung ist von Herrn Nagel, Dr. Schulte-Uenstrop und Rietenbach unterzeichnet.

    Da mein Vater nie viel über den Krieg erzählt hat, fehlen uns Kinder viele Informationen darüber.

    Meine Mutter ist auch verstorben

    Mein Vater

    Peter Zander

    10.04.2015 geboren in Köln

    Er war von 1937 - 1939 in Königsberg ( Ostpreußen) beim Militär

    1939 Feldzug in Polen

    danach in Frankreich davon Habe ich ein Bild wo er am Strand von Biarritz sitzt

    1940 wurde er an die Ostfront geschickt

    1941 oder 1942 wurde verletzt und wurde dann wieder an die Ostfront geschickt

    Anfang 1945 ist er in Gefangenschaft gekommen, über diese Zeit hat er nie geredet.

    Wie kann ich raus bekommen kann in welcher Einheit usw. er gedient hat und ob es Bilder gibt oder Bildband, weil von einem Bildband wurde in der Einladung gesprochen.


    Ich danke allen schon mal im voraus

  • Hallo Zander und willkommen im Forum,


    ich würde dir da eine Anfrage beim Bundesarchiv empfehlen, dort kriegst du alle Informationen, welche noch aus den Unterlagen dort hervorgehen. Dauert leider eine Weile und kostet natürlich auch eine Gebühr. Aber es lohnt sich in jedem Fall!


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Ansonsten kannst du uns natürlich hier die Fotos zeigen und wir können schauen, ob wir daraus etwas ableiten können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo C. Zander,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Wie Daniel schon schrieb, wäre eine Wehrmachtauskunft vom Bundesarchiv der erste Schritt um an Informationen zu kommen, auf diesen können wir dann aufbauen. Bilder in Uniform können tatsächlich auch schon erste Informationen liefern. Allerdings solltest du NS-Zeichen entwerten, wenn du sie uns einstellen magst.


    Ich denke das Geburtsdatum deines Vaters ist 10.04.1915 oder?


    Ich wollte dich Fragen, ob wir zur besseren Auffindbarkeit deines Beitrages den Themennamen in den deines Vaters ändern dürfen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo C. Zander,


    in der Zwischenzeit konnte ich herausfinden, dass die Zeitschrift Ostwacht die Kameradschaftzeitung des Artillerie-Regiments 1 war.


    Ich habe dir bereits Informationen zum Artillerie-Regiment verlinkt.


    Magst du uns die 1. Seite der Kameradschaftszeitung einstellen? Wie viele Seiten umfasst die Zeitung?


    Weißt du wie lange dein Vater in Kriegsgefangenschaft war?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: