Suche Ort Prilepy-Nish

  • Hallo an die Runde,


    neues Jahr, neue Kraft :)

    Im Zuge einer Recherche suche ich den Ort Prilepy-Nish ( evtl. sind es auch zwei Orte) im damaligen Mittelabschnitt der Ostfront.

    Als Angehöriger der 1./GR 171 der 56 ID fiel der Obergefreite bei den Abwehrkämpfen des Regiments am 15.07.1943 an diesem Ort.

    M.a. müsste das westlich der Linie Orel - Kursk sein. Finde es aber nicht.


    Meine Frage:

    Kann hier jemand weiterhelfen, wo dieser Ort auf einer Karte zu finden ist?

    Vielen Dank im Voraus.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    dieser Ort


    Prilepy (Chomutowka) Oblast: Kursk


    könnte deiner Suche entsprechen.


    Edit: Den Wikipedia-link habe ich wieder gelöscht weil

    er nicht funktioniert, aber den Ort findest du auch so.


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Martin,


    ich habe zwei Orte mit dem Namen Prilepy in der Oblast Orel gefunden.


    Karte Y54 und Karte Y53


    Schau dir das mal an und dann musst du entscheiden welches der richtige ist.


    Quelle: mepywig.org


    Gruß

    Antje

  • Hallo zusammen


    Laut der deutschen Lagekarte vom 15.07.1943 lag die 56.ID südöstlich von Mzensk.

    Auf der deutschen Heereskarte Z54 Mzensk liegt ein Prilepy an dem Fluss Suscha.

    Karte 1 zeigt die Lage zum 15.07.43, die zweite Karte einen Ausschnitt der Heereskarte Z54 Mzensk, unterer Kartenrand.

    Eventuell könnte die Karte N-37-98 weiterhelfen, leider nur auf russisch vorhanden.


    Quellen: Heereskarte Z54, deutsche Lagekarte 15.07.43, russische Karte N-37-98

  • Hallo Allerseits,


    der Uli ist ein Genie….


    Der Ort Melyn liegt leicht südwestlich von dem von ihm gefundenen Ort Prilepy. Für den 15.07.1943 gibt es für die 2./Grenadier-Regiment 171 diverse Gräberkarteien die die Ortsangabe „bei Melyn“ tragen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für euer Engagement und Hilfe :)

    Antje und Uli sind hier wieder einmal ganz nah dran.

    Ich denke somit auch, des es der Ort Prilepy südöstlich von Mzensk lt. deutschen Heereskarte Z54 Mzensk ist.

    Die 56. ID kämpfte im Juli 1943 zwischen Nowossil und Mzensk.


    Zwecks letzter Gegenprüfung wäre der Hinweis interessant. Allerdings konnte ich Nowossil auf den Karten nicht finden.

    Die Schreibweise Nowossil ist so aus dem Text zur 56. ID aus dem lexikon-der-wehrmacht übernommen.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin

    Diesen Ort findest Du auf der Anschlusskarte zu Mzensk. Z53 Liwny, oberer Kartenrand im Kästchen 60 rechter Rand , Ort ist gekennzeichnet.



    Knorke


    Woher stammt diese Karte? Der Ausschnitt müsste noch weiter nach Süden gehen, dann sollte auch Prilepy zu sehen sein.

    Für mich sieht es aus wie eine Karte aus dem KTB der Division oder des Korps.

  • Hallo


    Ergänzung zu obigen Beitrag.


    Nachdem ich mir das KTB des XXXV.AK angesehen habe, war ich dann im KTB der 56.ID fündig geworden.

    Dort ist eine Lagekarte vom 10.07.43. Ich hab sie bearbeitet und wichtige Orte markiert.

    Die Karte häng ich an, die original Karte ist über 10MB


    Quelle: T315 R974 Bild 491


    Rolle kann hier geladen werden: https://mega.nz/file/IdgHWSzL#…COh3KTFCLG-CitMCidfT1bpS0

  • Hallo Allerseits,


    vielen Dank für die Ergänzungen.


    Mich verwirrt das ganze. Die Gräberkarteien vom 15.07.1943 bestätigen die Aussagen von Uli aus dem Post 9. Aber die Original-Lagekarte vom 10.07.1943 sagt aus, dass das Grenadier-Regiment 171 nordwestlich davon lag. Auf der vergrößerten Lagekarte Post 10 kann man die Orte aus Post 9 ebenfalls finden.


    Ich kann mir die Rolle nicht herunterladen um das ganze nachzulesen, da ich zu wenig Speicher habe, aber vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Da die Quelle dieser Karte aus Beitrag #8 unbekannt ist, müssen wir erstmal warten, ob und wie sich der Verfasser äussert.


    Edit:


    Hab die Karte gefunden, sie ist aus dem KTB der 56.ID, wie vermutet.

    Zu finden in der Rolle T315 R974, ab Bild 754

    Vermutlich war das Erreignis schon vor dem 15.07.43, da Melyn am 14.7. wohl schon hinter der HKL lag.

    Am 15.07.43 um 19 Uhr lag die HKL laut Karte von Bild 763 schon bei Aleschnja- Ssoimonowo. Prilepy liegt/lag zu dem Zeitpunkt kurz hinter der HKL.

    Auf den großen Lagekarte ist zu sehen, dass die HKL zwischen 10.07.-15.07. ein massisven Einbruch der Front/HKL zeigt.

  • Hallo Uli,


    ich habe mich vor längerer Zeit mit der 56. ID beschäftigt.

    Siehe:


    56. Infanterie-Division

    Quelle: NARA

    56. Inf.-Division, Ia Führungsabteilung

    Kriegstagebuch Nr. 5, Teil 12a, I. Ausfertigung 11.7.-20.7.1943 mit Anlagen 839-880


    15.07.1943

    Div.Gef.St. Sytschi, ab 12.00 Uhr Dobrowody


    Wetterlage: Häufig Regenfälle, Wege stark verschlammt.

    Zugang: 1. u. 2./Flak-Rgt. 26


    00.10 Uhr Funkspruch an Gren.Rgt. 245: Rgt. sofort ausweichen auf Linie Leninskij - Soimonowo-Süd - 237,8 - Jelisawetinka-Süd. Gefechtsvorposten belassen in Wysokoje und Krutsch.


    01.20 Uhr bittet Hptm Angermann fernmündlich dringend um folgendes:

    a) v.B. nach Schum.

    b) Panzerbrechende Waffen nach Schum (Sturmgeschütze in Schlucht westl. Südecke Trechonetowo).

    c) Funkgerät nach Schum.

    Diese Wünsche werden an Ia 8. Pz.Div. weitergegeben.


    02.15 Uhr bittet Kdr. Flak-Rgt. 22 fernmündlich um Übermittlung folgenden Befehls an den im Abschnitt Gren.Rgt. 234 eingesetzten Flak-Kampftrupp der 2./Flak-Rgt. 22: Sofort nach Orel in Marsch setzen.


    02.17 Uhr Befehl an Oberst Bacherer übermittelt.


    02.35 Uhr teilt Ia 36. J.D. mit: Feind mit Panzerkräften durchgebrochen. Podmasslowo in Feindeshand.

    36. J.D. sammelt hinter der Mühle ostw. Prilep und baut dort neue Front auf.


    03.30 Uhr meldet sich Kdr. des Heeres-Art.Rgt. 709.


    03.50 meldet Art.Rgt.: Feind greift Hubertusstellung an, geht bereits durch den Draht hindurch.


    04.00 Uhr Befehl an Ib:

    1.) Trosse aus Fedorowka hinausverlegen.

    2.) Mindestens 1000 Schuss le.F.H. im mot.Transport nach Bugry zuführen.


    04.14 Uhr Morgenmeldung an Gen.Kdo. XXXV. A.K. 21.00 Uhr Poljanka planmäßig geräumt. Ruhiger Verlauf der Nacht. Ab 02.45 Uhr Durchführung der Ausweichbewegung bei Krutsch unter Feinddruck begonnen. Seit 03.45 Uhr Feindangriffe in unbekannter Stärke von Groschjew gegen Jelisawetinka.


    04.32 Uhr meldet Art.Rgt.: B-Stelle 9. Bttr. meldet, daß vor H.K.L. Gren.Rgt. 234 alles ruhig sei. Deshalb habe Artillerie das Abwehrfeuer eingestellt.


    04.45 Uhr General Lüdecke befiehlt von Gef.Stand 234 aus, daß Flak-Kampftrupp der 2./Flak-Rgt. 22 so lange eingesetzt bleibt, bis Flak-Kampftrupps des Flak-Rgt. 26 eingetroffen sind.


    05.30 Uhr Befehl an Gren.Rgt. 171 und Hptm. Angermann, Gren.Rgt. 192: Die bei Pobednoje und Schum stehenden Teile der 56. J.D. werden Gren.Rgt. 171 und damit der 8. Pz.Div. unterstellt.

    Vor Abschnitt Gren.Rgt. 171 ist alles ruhig. Gren.Rgt. 171 muß Maßnahmen treffen zum Schutz der tiefen Flanke.


    06.40 Uhr meldet sich Hptm. Woesler (Kdr. I./Flak-Rgt. 26) auf Div.Gef.Stand. Im Abschnitt werden 2 schwere Bttr. eingesetzt mit vier 8,8 cm und drei 2 cm Geschützen je Bttr.

    Befehl an Oberst Bacherer, nunmehr Flak-Kampftrupp des Flak.Rgt. 22 unverzüglich nach Orel in Marsch zu setzen.


    07.10 Uhr Ia / Oberst Schimpff: Teile des Sturm-Btl. der 2. Pz.Armee gehen auf Aleksejewka zurück. Feind greift in Btl.-Stärke über Höhe 267,1 (nordwestl. Trechonetowo) an. Die Schlucht norostw. Aleksejewka muß abgeriegelt werden.


    08.06 Uhr meldet Ib, daß Podmasslowo nicht vom Feinde besetzt ist. Es waren lediglich vorübergehend 10 Panzer eingedrungen.


    08.20 Uhr meldet Oblt. Swoboda: Sturm-Btl. nach Borodinskij zurückgegangen. Jn Golowinskij feindl. Panzer. Feind in Südteil Suworowa eingedrungen. Warnung an Art.Rgt. und 8. Pz.Div. durchgegeben.


    08.30 Uhr macht Gren.Rgt. 171 Stellungswechsel nach Aleksejewka.

    08.30 Uhr neue Feuerstellung der Artillerie: Masse im Raum südl. Bugry, eine zweite Art.-Gruppe in Gegend Borodinka.


    08.35 Uhr greift Feind in Kp.-Stärke aus Wysokoje längs der Rollbahn nach Soimonowo an und fühlt vor gegen die neue H.K.L.


    09.00 Uhr Feind greift in Stärke von 4 Kpn. aus Wysokoje nach Norden an.


    09.20 Uhr Ia meldet Ia - 8. Pz.Div.: Feind soll bereits westl. Borodinka sein.


    09.25 Uhr Ia / Kdr. Gren.Rgt. 234: 100 Mann verschwinden in der Mulde nordostw. Wysokoje. 1./Gren.Rgt. 171 nach Pokasinka als Jnf.-Schutz für Sturmgeschütze.

    Adjutant Nachr.Abt. 156: Keine Verbindung mehr mit Borodinka.


    09.30 Uhr Ia / Chef des Stabes: Feinddurchbruch nach Borodinka. Sturmgeschütz-Abt. 189 sofort nach Kobjakowo in Marsch setzen.

    09.30 Uhr 2./Nachr.Abt. 156: Jn Borodinka sitzt Feind und greift von Süden und Osten an. Eigene Artillerie zum Teil nach Norden, zum Teil nach Süden ausgewichen.


    09.40 Uhr Ia / Ia - 8. Pz.Div.: Jn Arsenjewo befindliche Sturmgeschütz-Bttr. von 8. Pz.Div. nach Kobjakowo heranziehen.


    09.50 Uhr Ia / Oblt. Swoboda, Adj. Gren.Rgt. 171: Wir halten 800 m ostw. Borodinka Brückenkopf auf Westhang.

    Befehl: Sie halten und versuchen sich bis Borodinka zu verlängern. Borodinka muß gehalten werden. Sturmgeschütz-Abt. 189 legt sich vor Kobjakowo. Von Kobjakowo aus wird Gegenangriff unternommen.


    09.55 Uhr orientiert Ia den Chef des Stabes: Borodinka fest in eigener Hand, Aleksejewka vom Feind besetzt.

    7,5 cm Pak auf Sfl. versuchen Durchbruch des Gegners in Richtung Merkulowo zu verhindern. Gren.Rgt. 171 hat 800 m ostw. Borodinka mit Front nach Süden Brückenkopf gebildet.


    10.00 Uhr Ia / Ia - 8. Pz.Div.: Nach bisherigen Meldungen ist Gren.Rgt. 171 im Begriff, zusammen mit einer Bttr. Sturmgeschütze, Golowinka nördl. umfassend und dann nach Süden eindrehend, die Lage bei Golowinka durch Gegenstoß von Norden zu bereinigen. Dicht westl. Borodinka liegt eine schwache Pi.Kp. als weit auseinander gezogene Sicherung. Dicht dahinter in Stellung mehrere 2 cm-Flak und auf Höhe etwa 200 m westl. Aleksejewka eine Sfl.-Kp. in Stellung. Dort jedoch kaum noch Jnf.-Sicherungen. Weiter südl. sollen eigene Kräfte sich nach Westen zurückziehen. Wir versuchen, dieses Ausweichen zu stoppen durch entgegengesandten Offz.


    10.10 Uhr Ia / Gren.Rgt. 234: Die Sturmgeschütz-Abt. setzt sich sofort in Marsch in den Raum ostw. Kobjakowo, um Auffangstellung zu verstärken. Die Fla-Kampftrupps bleiben in der H.K.L., die Reserve-Bttr. nach Kobjakowo. Die Sfl. sind nach Pokasinka vorzuziehen.


    10.35 Uhr Ia meldet Kd. General: Einzelne Sturmgeschütze durch Bogdanowo gerollt. Befehl an Sturmgeschütze, sich auf Linie 247,4 - 220,8 vorzulegen, um Durchbruch zu verhindern.


    10.40 Uhr Ia / Ia - 8. Pz.Div.: Ia übermittelt den Befehl des Kd. General, daß die Sturmgeschütze über Arsenjewo durchstoßen, da bei Mal.Otschkasowo eine feindl. Marschkolonne von etwa 1000 Mann festgestellt worden ist, die von Osten kommend nach Süden in Richtung Gussewo eindrehte. 8. Pz.Div. muß die Sturmgeschütze abfangen und ihnen Auftrag übermitteln, über 220,8 - 247,8 und 247,0 zu marschieren und diese Marschkolonne zu vernichten.

    10.45 Uhr Funkspruch an Gren.Rgt. 234: Sturmgeschütz-Abt. 189 stößt durch Arsenjewo über 244,0 - 270,3 gegen Feindkolonne vor, die südl. 244,0 nach Süden marschiert.

    10.45 Uhr Funkspruch Gren.Rgt. 171: Btl. Hildesheim 10.45 Uhr Borodinka. Unterrichtet rechten Nachbarn.

    10.45 Uhr Funkspruch von Gren.Rgt. 171: Linker Flügel Hildesheim 600 m südlich Borodinka, rechter Flügel 2,5 km von [?]


    10.50 Uhr fordert Ia bei Flivo Stuka- und Schlachtfliegereinsatz gegen die in die offene linke Flanke der 36. J.D. stoßende feindl. Marschkolonne.


    10.55 Uhr Funkspruch von Gren.Rgt. 171: Aleksejewka von 171 genommen. Art.-Feuer sofort einstellen.

    10.55 Uhr befiehlt Ia dem Art.Rgt.: Planfeuer auf 270,3; v.B.-Stelle 244,0 gleichzeitig Abwehr gegen Gegner bei Aleksejewka unterstützen.


    10.56 Uhr Befehl an Gren.Rgt. 234: Bei 270,3 sammeln und verhindern, daß weitere Feinde nach Westen eindringen. Feind greift mit 25 Mann aus Schwarzwald Jelisawetinka an.


    11.00 Uhr orientiert Ia den Kd. General: Feind fühlt aus Groschjew gegen Jelisawetinka vor. 2 Btl. gehen von Wysokoje nach Jelisawetinka und Soimowskij vor.


    11.05 Uhr meldet Hptm. Angermann an Ia: Gren.Rgt. 171 nicht zu finden. Feind nur auf Ostufer. Gruppe 192 ist etwa 200 Mann stark mit 4 Sfl. Alexejewka ist vom Feind besetzt. Es fehlt an Munition. Rechter Flügel 192 muß auf Merkulowo zurückgehen. Wir versuchen, Anschluß an Borodinka zu nehmen und unseren Südflügel zu verbreitern.


    11.12 Uhr befiehlt Ia über Ia 8. Pz.Div. den Einsatz der Sturmgeschütze: 2 Bttr. gegen den Feind bei Aleksejewka, 2 Bttr. gegen die nach Süden marschierende Marschkolonne.


    11.20 Uhr meldet A.R. 156: Angriff feindl. Jnfanterie mit 10 Panzern aus Pobednoje aus nach Westen und Nordwesten, und von Wysokoje aus greift Feind Soimonowo an.


    11.30 Uhr meldet Gren.Rgt. 234: 1 Feindpanzer bei 9,0 auf Straße Wysokoje - Soimonowo.


    11.55 Uhr Fliegermeldung: Der feindl. Panzerangriff von eigener Truppe abgeschlagen. 5 Panzer abgeschossen.


    12.05 Uhr meldet Schtz.Rgt. 118: Das linke Btl. marschiert von Chut. Otschkasowo über Sabrody auf 260,6.


    12.10 Uhr meldet Ia dem Chef des Stabes: Jn einer Stunde kann ein schwaches Btl. in Sabrody sein. Feind drückt von Wysokoje in den Schluchten nach Norden und Nordwesten.


    13.25 Uhr funkt Gren.Rgt. 171: Russe greift an. Erbitte starkes Art.-Feuer auf Borodinskij und Suworowa.


    13.30 Uhr funkt Gren.Rgt. 171: Angriff auf Borodinskij zum Stehen gebracht.


    13.40 Uhr Befehl an Art.Rgt.: Sperrfeuer auf Suworowa.


    13.50 Uhr meldet Gren.Rgt. 234: Feind fühlt vor an der Naht zwischen II./Gren.Rgt. 171 und III./Gren.Rgt. 234, wird durch Artillerie bekämpft.

    Angriff in Kp.-Stärke gegen Stützpunkt I. Feind hat etwa 40 Mann an Ausfällen.


    14.00 Uhr Zwischenmeldung an Gen.Kdo. XXXV. A.K.


    14.05 Uhr Befehl an Sturmgeschütz-Abt. 189: Mit Zusperren von Otschkasowo und Borodinka nach Vernichtung der Feindgruppe sammelt die Abt. südl. Kobjakowo.


    14.30 Uhr macht Gren.Rgt. 234 Stellungswechsel nach Podpolowedskoje.

    ...

  • Hallo Uli, hallo Uwe,


    vielen Dank für eure Aufklärung!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ich weiß wirklich nicht wie du auf den Namen 'Uwe' gekommen bist.

    Ist auch egal, leider muss ich mich derzeit um meinen jüngeren Bruder im Hospiz kümmern.

    Daher ist immer weniger Zeit, meinem 'Steckenpferd' zu frönen, zumal Frau Kinder & 4 Enkel

    auch von mir noch 'was haben wollen. Und man wird langsam "altersmilde" mit fast 72 ''Lenzen''.

  • Hallo Knorke,


    tja weiß ich auch nicht, mir war so :) Namen sind eh Schall und Rauch…


    Also danke und viel Kraft für die schwere Zeit in der du steckst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uli, Antje und Knorke,


    konnte mich zwei Tage nicht melden, sorry dafür .

    Herzlichen Dank an euch für die Fülle an Informationen, den Karten und der super Recherche dazu :thumbup: :)

    Das hat mir jetzt zu dieser Biografie in Punkto Todesort außerordentlich weitergeholfen.

    Immer wieder erstaunlich, was mit den Karten , den KTB und Implikation noch erkenntnisreiches zu Tage kommt.


    Vielen herzlichen Dank


    VG

    Martin