Eduard Szczotka, Pionier 07.07.1926

  • Hallo,


    Dies ist der dritte Wehrmachtssoldat aus meiner Familie. Der Sohn meines Urgroßvaters kämpfte im folgenden Regiment, ein Foto ist unten hinzugefügt... er kämpfte in Südfrankreich, aber ich denke, dass es aufgrund seines Alters ein Leibwächter der Wehrmacht war. In der Familie gibt es unterschiedliche Theorien, dass er bis zum Ende, also bis zur Kapitulation in Italien, in der Wehrmacht blieb, und die andere besagt, dass er sich den französischen Partisanen anschloss, wo die Operation Dragon stattfand, die Landungen der Alliierten in Nizza, Marseille... und dann entkam er und wurde in der Gegend von Trient in Norditalien gefangen genommen, aber von der Gestapo freigelassen, weil die Alliierten zu nah waren ... Ich weiß immer noch, wo mein Onkel in Italien festgehalten wurde ... interessante Geschichte. Nach dem Krieg er wählte England, weil das 2. Polnische Korps von Stalin verfolgt wurde. Bitte bestimmen Sie die Kampfroute meines Onkels und ich werde die entsprechenden Dokumente veröffentlichen, danke.


    Quelle: privat

  • Hallo Robert,

    Bitte bestimmen Sie die Kampfroute meines Onkels und ich werde die entsprechenden Dokumente veröffentlichen, danke.

    auf Basis dieser Datenlage ist es nicht möglich, seinen militärischen Werdegang nachzuzeichnen. Deine Unterlagen zeigen uns nur eine Einheit und zwar das Pionier-Ersatz-Batatillon 8, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…ierErsBat/PiErsBat8-R.htm


    Hier fehlen eindeutig Hinweise zu einer Kampfeinheit. Dieses Ersatz-Bataillon zeigt uns im Moment nur, dass er dort vermutlich seine Grundausbildung absolviert hat und ein weiteres mal (vielleicht Aufgrund einer Verwundung) erneut dorthin versetzt wurde.


    Die beiden Bilder helfen leider auch nur bedingt weiter. Beide zeigen ihn als normalen Soldaten im niedrigsten Dienstgrad. Die Waffenfarbe der Pioniere (schwarz) ist aber sehr gut auf dem Halbportrait zu erkennen. Hat der Brief vielleicht rückseitig eine Feldpostnummer ?


    Gruß

    Michael


    PS: Noch ein weiterer Hinweis zum Umgang mit diesen Forum. Wir arbeiten hier konsequent mit Quellenangaben, die ich jetzt bei dir nachtragen werde.

  • Hallo,


    es gibt keine Postleitzahl. 12.12.1944 Das Datum auf der Liste. Sie müssen sich fragen, wann mein Onkel an der Front war. War das die 148. Infanteriedivision? Nord Italien? Vielleicht war Ihr Onkel im R.A.D.-Dienst? Was ich weiß, er wurde verwundet und entkam, wurde von den Amerikanern oder der Gestapo gefangen genommen, ich weiß es nicht, ich muss es von der Tante seiner Tochter herausfinden ...

    Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    ich der polnischen Sprache nicht mächtig und kann somit den Brief vom 12.12.1944 nicht übersetzen und kann somit auch keinen Hinweis auf die Wehrmacht geben.


    Wenn dein Onkel gefangen genommen wurde, musst du dich an das DRK wenden um dort eine Auskunft zu erhalten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Mit den ersten Worten meines Briefes grüße ich euch

    euch alle und lasse euch alle wissen, dass ich Gott sei Dank gesund bin. Nun lasse ich euch wissen, dass wir jetzt an der Front sind und es ist noch schlimmer. Erst waren wir an der Front und jetzt stehen wir still. In der einen Nacht ist es Winter und in der nächsten Nacht geht es mit dem Winter weiter. Es regnet dreckig, man kann sich nirgends waschen, hat keine Zeit, ein Hemd zu bügeln. Du läufst monatelang in einem einzigen Hemd herum. Jetzt möchte ich dir sagen, dass du Papa zwei Päckchen Zigaretten schicken sollst, wenn ich sie bekomme, werde ich dich wissen lassen, ob ich sie bekommen habe. Es gibt also nichts mehr zu schreiben. Manchmal muss man mit einem Gewehr schießen.


    Grüße an euch alle zu Hause, bleibt bei Gott. Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal


    Amen


    24 Jahre alt 12.12.1944 Norditalien, Frankreich es ist schwer zu sagen, wo die 148. Infanterie-Division stationiert war und was mein Onkel dort gemacht hat

    Przetłumaczono za pomocą DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation

  • Hallo

    E.R.I

    Ein Datum 27.11.43 das andere unterstrichen 15.2.1944 Wehrftammrolle

    Ab Februar hätte er die markante Baseballkappe in der RAD-Einheit sehen müssen ? Ein alter Gefreiter ? Also muss er dort irgendetwas gemacht haben, vielleicht wurde er als Helfer an die Front geschickt Brief geschrieben 12.12.1944 nicht einmal....


    Gruss Robert

  • Hallo Robert,


    wie bereits in diesem Thema mitgeteilt, wurden jetzt deine beiden User bzw. Forenzugänge mit einer einwöchigen Zeitsperre belegt. Nach Ablauf dieser Strafe wünsche ich mir von dir, eine deutliche (inhaltliche) Verbesserung deiner Beiträge. Auch wenn eine Sprachbarriere besteht, so kann man mit der Hilfe von Übersetzungprogrammen immer noch gute und allem nachvollziehbare Ergebnisse erzielen.


    Ich bitte dies dringend zu beachten!


    Gruß

    Michael

  • Willkommen nach der Pause,


    Erstens möchte ich sagen, dass ich, was mich betrifft, noch nie jemandem in Polen die Tür verschlossen habe, so wie Sie es bei mir getan haben. Zweitens muss ich nicht Deutsch können, und Sie müssen nicht Polnisch können, denn wir kommen aus verschiedenen Ländern. Ich benutze Deeplator Übersetzer als er übersetzt für mich bin ich nicht verantwortlich. Arizona 87 Konto bitte löschen.


    Mit freundlichen Grüßen Robert

  • Hallo Freunde


    Ich wünsche allen ein friedliches, gutes Weihnachtsfest, Liebe, Respekt, Gesundheit, Erfolg bei der Arbeit und ein gutes, glückliches neues Jahr. Noch einmal entschuldige ich mich für den Übersetzer, leider ist es nicht meine Schuld. Ich danke allen, die mir geantwortet haben und mir geholfen haben. Ich schätze und respektiere das. Wenn ich gegen die Regeln verstoßen habe, akzeptiere ich das, ich schreibe guten Morgen und danke, so soll es sein.


    Gruss Robert