SA-Sturm 54.R.s.I. und SA-Sturm 44/S2 sowie Kragenspiegel 26/16 L.

  • Guten Tag,

    . . . ich bin Neuling . . .


    Bei Sichtung mir von meinem damals in München lebenden Grossvater (Jg. 1885) vorliegenden Unterlagen stiess ich darauf, dass er S.A. Scharführer gewesen war.

    Am 03.03.1937 war er: S.A. Scharführer im Sturm 54.R.s.I.

    Am 08.08.1938 und 31.05.1939 war er: SA-Scharführer im Sturm 44/S2 (bestätigt von einem Sturmhauptführer Hörmann).

    Ohne Datum: Auf dem Kragenspiegel war sichtbar: 26/16 L.


    Meine Frage: Können Sie mir evtl. näheres zur Bedeutung dieser Abkürzungen und zu den Stationierungsorten sagen?


    Ich danke Ihnen und grüsse Sie freundlich

    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Hast du dich mal an das Bundesarchiv in Lichterfelde gewandt? Vielleicht gibt es dort Unterlagen zu deinem Großvater?


    Wenn du uns den Namen und das Geburtsdatum mitteilst könnte ich auch in der Onlinesuche nachschauen.


    Ich kann dir mit den Abkürzungen leider nicht weiterhelfen, aber warten wir mal ab, was die anderen User*innen meinen.


    Bitte übe dich ein wenig in Geduld. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Antje,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe mich 2007 beim Bundesarchiv in der Finckenstein Allee 63 nach meinem Grossvater erkundigt und auch Unterlagen erhalten. In diesen sind die von mir angefragten SA-Zugehörigkeiten genannt.

    Erst jetzt, beim Sichten dieser Unterlagen fiel mir das auf und ich versuche den Sinn der Abkürzungen zu verstehen und den Ort der Zugehörigkeit zu finden.

    Gerne gebe ich seinen Namen und Geburtsdatum bekannt:

    Hans August SCHABEL, *26.12.1885 in Nürnberg.


    Nochmals Dank für die Mühe und mit freundlichen Grüssen

    H.P.

  • Hallo Hans Peter,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Es gibt eine Akte der Reichskulturkammer mit der Signatur-Nummer: R 9361-V/71930. Du kannst deine Unterlagen mal prüfen, ob dir die Akte vorliegt, wenn nicht würde ich sie an deiner Stelle noch nachfordern.


    Im übrigen habe ich deinen Nachnamen in den Posts aufgrund des Datenschutzes entfernt, also bitte nicht wundern.


    Kurze Frage, die Bezeichnungen „S.A. Scharführer im Sturm 54.R.s.I.“‘ war das in Kurrent-Schrift geschrieben? Wenn ja, kannst du uns davon einen Screen hier einstellen? Dann können wir uns selbst ein Bild von den Buchstaben machen, denn Kurrentschrift oder Sütterlin ist ja nicht so leicht zu entziffern.


    Das Historische Museum Bayern hat eine Abhandlung zur SA in Bayern erstellt. Das könnte dich interessieren. Dort findet sich unter der Überschrift „Neuorganisation der S.A. nach Röhms Tod“ eine Erklärung für S I und S II ich nehme mal an später S2. Nach der Neuorganisation wurden die SA-Männer in Altersklassen eingeteilt. Bei S2 handelt es sich um die Männer zwischen 36 und 45. SAR wäre dann die Sturmabteilung Reserve in der die Männer ab 46 und körperlich schwächere Jüngere eingeteilt waren.


    Das würde bedeuten, dass dein Großvater im Sturm 54, und Sturm 44 in der Klasse S2 diente. Wie gesagt ich bin kein Experte in Sachen S.A., hoffen wir mal auf die anderen User*innen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hans Peter,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zur groben Gliederung der SA habe ich dir schon mal etwas eingestellt. Bevor ich aber weiter in die Tiefe gehe, wäre es sehr hilfreich, wenn du mal die besagten Bilder bzw. Dokumente einstellen könntest. Die Zusammensetzung bzw. Schreibweisen sind nämlich bei der Einheitensuche der wichtig, danke!


    Quelle: NSDAP-Organisationsbuch 1937


    Gruß

    Michael


    PS: NS-Symbole aber bitte vor dem hochladen entwerten, danke!

  • Guten Abend Antje und Michael,


    ich danke euch beiden für eure Mühe und Antworten; alles sehr interessant !!!

    Danke auch an Antje, dass sie meinen Nachnamen entfernt hat.


    Zu Antje und Michael: Die Zugehörigkeitsbezeichnungen sind alle mit der Schreibmaschine geschrieben; ich habe meine Angaben nochmals überprüft; ich habe sie identisch widergegeben.

    Betreffs Akte der Reichskulturkammer mit der Signatur-Nummer R 9361-V/71930: Von welcher Stelle könnte ich um Unterlagen anfragen? Ist es auch das Bundesarchiv, 12205 Berlin, Finckensteinallee 63?


    Betreffs der Zugehörigkeitsbezeichnungen hatte ich mal für mich angenommen:

    R44 (Rotte 44), S2 (Standarte 2)?

    Nach der Abhandlung betreffs "Neuorganisation der S.A. nach Röhms Tod“, wird meine, sondern Antjes Annahme zutreffen.

    Anbei die einzige Fotografie, die ich habe. Die NS-Symbole sind nicht deutlich erkennbar und auch nicht komplett abgebildet, ist das so zulässig? (sonst bitte entfernen).

    Evtl. ist auf der Fotografie ersichtlich, welchen Rang mein Grossvater hatte (SA-Mann oder schon SA-Scharführer) und zu welcher Formation er zu dieser Zeit gehört hatte?

    Die Dokumente enthalten sehr viele familiär-private Angaben, da mein Grossvater und seine Frau um Unterstützung aus der Spende "Künstlerdank" angefragt haben . . . ich bitte um Verständnis . . . und hoffe auf euer weiteres Wohlwollen.


    Beste Grüsse

    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    es ist alles gut. Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du private Diinge nicht preisgeben möchtest.


    Also es könnte sein, dass die Kleiderspende über die Reichskulturkammer kam, aber das weiß ich nicht. Auf jeden wäre Lichterfelde deine Anlaufadresse.


    Zu der Uniform und dem Dienstrang kann ich nichts beitragen, da müssen wir auf die anderen User*innen warten.


    Gruß

    Antje


    P.S. ich habe tatsächlich zwei NS-Symbole entfernt nur zur kurzen Information ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    danke für deine Antwort.


    Könntest du mir evtl. einen Screenshot mit dem Hinweis auf die Akte der Reichskulturkammer senden mit der Signatur-Nummer: R 9361-V/71930.

    Das wäre prima.


    Für heute verbleibe ich mit freundlichen Grüssen und guten Wünschen für einen schönen ersten Advent.

    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    also bisher kann ich dir folgendes sagen:


    Jeder SA-Anwärter, der aus den Ausbildungsformationen in die aktiven SA-Stürme übernommen wurde, erhielt links einen blanken Kragenspiegel. Auf dem rechten wurden in deinem Fall die Nummern der Formationen getragen. Die Kragenspiegel ansich, waren nach Gruppen verschiedenfarbig. Wenn das mit dem blanken Spiegel (leider nicht vollständig sichtbar) richtig ist, sehen wir ihn hier als SA-Mann im Dienstgrad.


    Die erste kleinere Zahl auf dem Kragenspiegel. war die Bezeichnung für den Sturm, die zweite größere Zahl, die Bezeichnung für die Standarte, die der Sturm angehörte.


    Das wäre dann hier auf dem Bild: Sturm 26 von der Standarte 16. Wegen dem L muß ich jetzt aber erstmal weitersuchen.........


    Gruß

    Michael


    PS: Das Schulterstück spielt für den Dienstgrad natürlich auch eine wichtige Rolle aber ist hier für mich (optisch) kaum verwertbar.

  • Nachtrag:

    Das wäre dann hier auf dem Bild: Sturm 26 von der Standarte 16. Wegen dem L muß ich jetzt aber erstmal weitersuchen.........

    das war jetzt sehr zeitintensiv aber ich bin fündig geworden. Die SA-Standarte 16 führte einen zusätzlichen bzw. Ehrennamen: List. Dieser wurde auf dem Kartenspiegel durch ein L gekennzeichnet.


    Quelle: The SA - Hitlers Stormtruppers


    Das heißt jetzt abschließend folgendes:


    SA-Sturm 26 der SA-Standarte 16


    dazu habe ich jetzt noch folgendes gefunden:


    Gliederung der SA-Gruppe 1933


    1933 wurde die Berliner SA reorganisiert: Die früheren Untergruppen wurden zum 15. September 1933 aufgelöst und in Brigaden überführt. Die Gruppe umfasste nun 8 Brigaden mit 34 Standarten:


    Die SA-Brigade „Berlin-Nord“ wurde am 23. Oktober 1933 in die SA-Brigade 29 umgewandelt

    • sie umfasste die SA-Standarten 4, 10, 11, 12 und 16

    weiterlesen unter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/SA-Gruppe_Berlin-Brandenburg


    Gruß

    Michael



  • Nachtrag:

    Sturm 44/S2 (bestätigt von einem Sturmhauptführer Hörmann)

    also wenn diese Angabe sich so wie folgt zusammensetzt:


    - links und 44 klein geschrieben

    - rechts und S2 groß geschrieben


    dann haben wir hier den SA-Sturm 44 der SA-Schützen-Standarte 2


    Das S diente in diesem Fall zur Abkürzung von Schützen-Standarte.


    Quelle: Abzeichen und Dienstgrade der Sturmabteilung


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje und Michael,


    ich danke euch vielmals für eure grosse Mühe.

    Ihr habt mir sehr geholfen !!!

    Jetzt muss ich eure Infos erst einmal verarbeiten . . .


    Ich melde mich dann wieder.


    Einen guten Wochenstart wünscht euch

    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    vielen Dank für dein Lob, so etwas lesen wir immer wieder gerne.


    Melde dich einfach wenn wir dir noch weiterhelfen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hans Peter,

    ich danke euch vielmals für eure grosse Mühe.

    Ihr habt mir sehr geholfen !!!

    Jetzt muss ich eure Infos erst einmal verarbeiten . . .

    vielen Dank für das positive Feedback. Eine SA-Einheit ist aus meiner Sicht noch offen aber daran arbeite ich noch. :)


    Gruß

    Michael