SA-Sturm 54.R.s.I. und SA-Sturm 44/S2 sowie Kragenspiegel 26/16 L.

  • Guten Tag,

    . . . ich bin Neuling . . .


    Bei Sichtung mir von meinem damals in München lebenden Grossvater (Jg. 1885) vorliegenden Unterlagen stiess ich darauf, dass er S.A. Scharführer gewesen war.

    Am 03.03.1937 war er: S.A. Scharführer im Sturm 54.R.s.I.

    Am 08.08.1938 und 31.05.1939 war er: SA-Scharführer im Sturm 44/S2 (bestätigt von einem Sturmhauptführer Hörmann).

    Ohne Datum: Auf dem Kragenspiegel war sichtbar: 26/16 L.


    Meine Frage: Können Sie mir evtl. näheres zur Bedeutung dieser Abkürzungen und zu den Stationierungsorten sagen?


    Ich danke Ihnen und grüsse Sie freundlich

    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Hast du dich mal an das Bundesarchiv in Lichterfelde gewandt? Vielleicht gibt es dort Unterlagen zu deinem Großvater?


    Wenn du uns den Namen und das Geburtsdatum mitteilst könnte ich auch in der Onlinesuche nachschauen.


    Ich kann dir mit den Abkürzungen leider nicht weiterhelfen, aber warten wir mal ab, was die anderen User*innen meinen.


    Bitte übe dich ein wenig in Geduld. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Antje,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe mich 2007 beim Bundesarchiv in der Finckenstein Allee 63 nach meinem Grossvater erkundigt und auch Unterlagen erhalten. In diesen sind die von mir angefragten SA-Zugehörigkeiten genannt.

    Erst jetzt, beim Sichten dieser Unterlagen fiel mir das auf und ich versuche den Sinn der Abkürzungen zu verstehen und den Ort der Zugehörigkeit zu finden.

    Gerne gebe ich seinen Namen und Geburtsdatum bekannt:

    Hans August SCHABEL, *26.12.1885 in Nürnberg.


    Nochmals Dank für die Mühe und mit freundlichen Grüssen

    H.P.

  • Hallo Hans Peter,