Grünschnabel braucht bitte Hilfe bei den Bildern, Wo, Wann, Welche Einheit?

  • Hallo zusammen,


    ich war lange inaktiv da sich einfach nichts neues ergeben, nun bin ich an neues Material gekommen und schon am Grübeln, bzw verzweifeln..


    Die Bilder zeigen mein Uropa Erwin . geb. 1917 Eichwerder Kreis Ferdinandstein Pommern.


    Das war es auch so ziemlich was ich über ihn weiß

    Bild 1::

    Der Uniform nach denke ich er war beim Heer Obergefreiter?

    Über die Schulterklappennummer kann ich nichts finden. 690 oder doch 096?


    Bild 2:

    wo / wann dies aufgenommen wurde weiß ich nicht. Er ist der rechte auf dem Bild. Aber vielleicht hilft die linke Person ja bei der Recherche?


    Das 3 Bild:

    Soll in Russland entstanden sein. Allerdings wusste ich nicht, das dort diese Pflanze wächst. Meines Wissens nach ist die nur in Südlichen Gefilden anzutreffen. Das würde dann aber nicht zur warmen Kleidung passen.


    Findet jemand versteckte Infos für die ich Grünschnabel einfach zu unbedarft bin?


    Vielen Dank wieder für Eure Hilfen


    LG

    Sonja



    Quelle: Eigene Bilder aus Familie. Eigene Verwandte

  • Hallo Sonja und willkommen zurück,


    zu Bild eins, genau Heer und Obergefreiter stimmt. Die Regimentsnummer auf der Aufschiebeschlaufe bei den Schulterklappen würde ich als 690 lesen.

    Da ist natürlich jetzt die Waffenfarbe entscheidend. Für mich ein dunkler Farbton, richtung rot. Dann wäre es das Artillerie-Regiment 690. Kann auch schwarz sein, dann wäre es das Pionier-Regiment 690.

    Aber das wird sich sicher mit Hilfe der anderen klären lassen.

    Zu den anderen beiden Bildern kann ich ad hoc nichts weiteres sagen.

    Und keine Sorge du bist doch nicht unbedarft und wir helfen gerne.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Sonja,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkomm hier im Forum.

    Die Regimentsnummer auf der Aufschiebeschlaufe bei den Schulterklappen würde ich als 690 lesen.

    hier würde ich Daniel eigentlich zustimmen aber vielleicht kannst du ja diesen Bereich auch nochmal vergrößert einstellen.

    Da ist natürlich jetzt die Waffenfarbe entscheidend. Für mich ein dunkler Farbton

    das sehe ich auch so.

    Dann wäre es das Artillerie-Regiment 690. Kann auch schwarz sein, dann wäre es das Pionier-Regiment 690.

    hier muß ich aber meinem Kollegen widersprechen. Wenn wir bei der Nummer 690 bleiben würden, stehen nur diese Einheiten zur Auswahl, siehe Anlage. Auf dieser Basis würde ich dann zum Pionier-Regiments-Stab z.b.V. 690 (mot.) tendieren.


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sonja,


    Das 3 Bild:

    Soll in Russland entstanden sein. Allerdings wusste ich nicht, das dort diese Pflanze wächst. Meines Wissens nach ist die nur in Südlichen Gefilden anzutreffen. Das würde dann aber nicht zur warmen Kleidung passen.“


    im Kaukasus z.b. herrscht subtropisches Klima. Dort könnten solche Bäume wachsen. Eine Gewähr ist es aber nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Daniel,

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für die erneute Liebe Aufmahme und

    Danke für die ersten Hilfestellungen. 😊👍🏻


    Da ist natürlich jetzt die Waffenfarbe entscheidend. Für mich ein dunkler Farbton, richtung rot. Dann wäre es das Artillerie-Regiment 690. Kann auch schwarz sein, dann wäre es das Pionier-Regiment 690.

    Leider weiß ich die ursprüngliche Farbe nicht.

    Auf dieser Basis würde ich dann zum Pionier-Regiments-Stab z.b.V. 690 (mot.) tendieren.

    Das würde dann ja zu dem Russlandaufenthalt passen, wenn ich das richtig sehe.

    Was ich nun noch weiß, das er auch in Sowjetischer/ Russischer Gefangenschaft war und erst in den 50er zurück kehrte.


    Was bedeutet das „…(mot)“ ?


    Bereich auch nochmal vergrößert einstellen.

    Aus dem Original Bild erkennt man diese drei Ziffern. Ich war nur am grübeln wie rum sie nun gehörten da ich auf einigen Bilder gesehen habe das sie auch der Person zugewandt sein können .


    Vielen lieben Dank für eure Bemühungen.


    Lg

    Sonja

    Ich suche Informationen zum Kriegslazarett 1/551 Meran, und diverses über die Namen Lenz, Dobrawa und Vormelker.

  • Hallo Antje,

    Soll in Russland entstanden sein. Allerdings wusste ich nicht, das dort diese Pflanze wächst. Meines Wissens nach ist die nur in Südlichen Gefilden anzutreffen. Das würde dann aber nicht zur warmen Kleidung passen.“


    im Kaukasus z.b. herrscht subtropisches Klima. Dort könnten solche Bäume wachsen. Eine Gewähr ist es aber nicht.

    ich vernute mal, dass es sich hier um ein Chilenische Araukarie handelt, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sonja,


    nichts zu danken, gern geschehen. :)

    Das würde dann ja zu dem Russlandaufenthalt passen, wenn ich das richtig sehe.

    das kann ich bestätigen und die Krim (als wärmere Region) würde auch gut passen.

    Was bedeutet das „…(mot)“ ?

    diese Abkürzung steht für motorisiert.


    Zum Bild 1 habe ich noch eine weitere Anmerkung. Diese Aufnahme kann eigentlich nur nach dem 24.01.1940 entstanden sein, weil mit diesem Datum erst die Aufschiebeschlaufen im Heer eingeführt wurden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Araukarie passt. Wusste aber nicht das es da subtropisches Klima gibt.

    Vielen lieben Dank 👍🏻


    Diese Aufnahme kann eigentlich nur nach dem 24.01.1940 entstanden sein, weil mit diesem Datum erst die Aufschiebeschlaufen im Heer eingeführt wurden.

    Ah, danke.


    Mit ist gerade aufgefallen. Auf dem 2 Bild sieht das Armabzeichen irgendwie Rund aus?! Kann das sein? Gab es sowas oder täuscht das?



    Vielen Dank und einen schönen Samstag euch


    Sonja

  • Hallo Sonja,


    vollkommen richtig. Das ist ein Rangabzeichen, nämlich das für einen Obersoldat. Analog zur Waffengatten dann Oberschütze, Oberfunker, Oberpionier, etc. Da dieser Rang niedriger ist (umgenau zu sein 2 Rangstufen), muss dieses Foto eher entstanden sein, als das erste.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Morgen zusammen,


    Vielen Dank für die Unterstützung

    Da dieser Rang niedriger ist (umgenau zu sein 2 Rangstufen), muss dieses Foto eher entstanden sein, als das erste.


    Zum Bild 1 habe ich noch eine weitere Anmerkung. Diese Aufnahme kann eigentlich nur nach dem 24.01.1940 entstanden sein, weil mit diesem Datum erst die Aufschiebeschlaufen im Heer eingeführt wurden.


    Achtung viele Daten : ☺️


    Dann haben wir ja zeitlich einen ganz engen Rahmen zwischen den Bildern. Wenn das 1. nach 1940 und das 2. von Rang niedriger ist muss das Bild mit dem Zug ja ( so denke ich, vermutlich falsch) 1938-1940 entstanden sein.


    Er ist 1917 geboren. Also gerade um die 20 Jahre bei den Bildern. Kommt das dann hin mit den Rängen?


    Einen angenehmen Sonntag euch allen.


    Lg .

    Ich suche Informationen zum Kriegslazarett 1/551 Meran, und diverses über die Namen Lenz, Dobrawa und Vormelker.

  • Hallo Sonja,

    Dann haben wir ja zeitlich einen ganz engen Rahmen zwischen den Bildern.

    das würde ich jetzt nicht unbedingt so bewerten. Die erste Aufnahme kann zwischen dem 24.01.1940 und Kriegsende entstanden sein. Ich würde aber eigentlich nicht davon ausgehen, dass sie so spät entstanden ist, weil er auf dem Foto keinerlei Auszeichungen trägt.


    Das Dienstgradabzeichen für einen Obersoldaten soll lt. dieser Seite 1936 eingeführt worden sein. Das wäre dann der nächste Haltepunkt. Das passt auch mit der Feldbluse zusammen, die beide Soldaten auf dem Foto Nr. 2 tragen. Es handelt sich hier nämlich um das Modell 1936.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    noch eine Anmerkung zum Foto Nr. 2. Ich vermute mal, dass diese Aufnahme hinter der Front oder ähnlichem entstanden ist. Hintergrund meiner Annahme ist der Umstand, dass beide Soldaten nur eine Patronentasche tragen und nicht zwei. Das wäre eigentlich ungewöhnlich für Fronttruppen, siehe auch Vergleichsbild.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    Wow vielen lieben Dank.

    Kann die Waffe da vielleicht auch noch helfen? Ich habe mal nach den Modellen geschaut.


    Könnte das eins von den beiden sein? S.Bild.


    das würde ich jetzt nicht unbedingt so bewerten. Die erste Aufnahme kann zwischen dem 24.01.1940 und Kriegsende entstanden sein. Ich würde aber eigentlich nicht davon ausgehen, dass sie so spät entstanden ist, weil er auf dem Foto keinerlei Auszeichungen trägt.

    Mist, wäre ja auch, fast, einfach gewesen 😂



    Grüße

    Sonja


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Handwaffen_der_Wehrmacht

  • Hallo Sonja,

    Kann die Waffe da vielleicht auch noch helfen?

    leider nein, dafür reichen die sichtbaren Elemente nicht aus. Das hat aber eigentlich auch keine Relevanz, weil es sich hier um die Standardpatronentasche handelt, die im Schwerpunkt für den Karabiner 98k ausgeben wurde, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Karabiner_98k


    https://www.ebay.de/itm/355086…%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe mal eine Quelle bei dir nachgetragen. :)

  • Guten Morgen Michael,


    Vielen Dank für die Quelle. Die muss beim hin und her bearbeiten wieder raus geflogen sein. 🙈 mea culpa


    Immer wenn ich denke ich hab mal was gefunden, wieder ein Schuss ins Blaue.

    Ihr habt mir schon sehr geholfen.



    Ich hab zu dieser Person noch ein Bild von einer Festlichkeit. Da sind allerdings „markante Zeichen“ drauf. Die sollte ich dann wohl verdecken? Meint ihr man könnte dadurch wieder auf ein Zeitabschnitt kommen?


    Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag


    Sonja

    Ich suche Informationen zum Kriegslazarett 1/551 Meran, und diverses über die Namen Lenz, Dobrawa und Vormelker.

  • Hallo Sonja,


    ein Versuch wäre es wert. Mehr als zu sagen, sorry aber ich sehe nichts, kann nicht passieren. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ein Versuch wäre es wert. Mehr als zu sagen, sorry aber ich sehe nichts, kann nicht passieren. ;)

    Ja, gut, dann los.


    Die markanten Zeichen hab ich mal Zugekleistert. Ich hoffe es waren nur die zwei.


    Viele Viele Personen. Meinen Urgroßvater hab ich entdeckt s. Pfeil.

    Ich gehe mal von Weihnachten oder Adventszeit wegen der 🎄 ganz vorne aus.

    Da wurde mächtig aufgetischt.

    Auf der rechten Seite ist so ein Wandbild. Kölner Dom? Ein Münster?


    Ja und das war’s dann… leider


    Liebe Grüße

    Sonja


    Quelle: Privatbild- Eigene Verwandte

  • Hallo Sonja,


    vielen Dank für das Bild!


    Schade, leider kann man die Uniform deines Urgroßvaters nicht im Detail erkennen. Aber vor der Kirche sieht es nach Wasser aus. Ich würde deshalb den Kölner Dom ausschließen, aber wie sehen dass die Anderen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Ich würde deshalb den Kölner Dom ausschließen, aber wie sehen dass die Anderen?

    Ich meinte nur das Bild an der Wand = Kölner Dom, nicht die Örtlichkeit ☺️


    Vielen lieben Dank für den Tipp mit Wasser


    Lg

    Ich suche Informationen zum Kriegslazarett 1/551 Meran, und diverses über die Namen Lenz, Dobrawa und Vormelker.

  • Hallo Sonja,


    vielen Dank für die neue Aufnahme. Leider kann man da aber nicht viel entnehmen.

    Ich gehe mal von Weihnachten oder Adventszeit wegen der 🎄 ganz vorne aus.

    so etwas könnte ich mir auch vorstellen. Zusätzlich fällt mir noch folgendes auf:


    1. Das Bild muß schon während des Krieges entstanden sein, weil ein Soldat z.B. das Eiserne Kreuz der 2 Klasse trägt.


    2. Man sieht auf dieser Aufnahme zudem einen Querschnitt aller möglichen Dienstgrade. Angefangen bei Mannschaftsdienstgraden, sowie Unteroffiziere aber auch Offiziere.


    3. Hier sind anscheinend auch Soldaten von unterschiedlichen Truppengattungen zu sehen. Das kann man gut an den unterschiedlichen Waffenfarben erkennen.


    Aber vor der Kirche sieht es nach Wasser aus. Ich würde deshalb den Kölner Dom ausschließen, aber wie sehen dass die Anderen?

    super schwer zu sagen. Solch ein Dom bzw. Kirche ist ja in Deutschland nichts besonders. Anbei ein Beispiel:


    https://www.alamy.de/lubecker-…b6fb590414e2&searchtype=0


    Gruß

    Michael