Hermann Otto Schiekel

  • Hallo, ich hatte an das Bundesarchiv in Berlin geschrieben um etwas über meinen Urgroßvater und seinen Werdegang im 2. WK herauszufinden. Ich habe nun folgende Daten vor mir liegen:

    es handelt sich dabei um Schiekel, Hermann, Otto geboren 19.05.1912 in Buchenwalde


    1. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 238 gemeldet 1940

    11. Kompanie Infanterie-Regiment 215 gemeldet 1940

    14. Kompanie Grenadier-Regiment 215 gemeldet 1942

    14. Kompanie Grenadier-Regiment 215 gemeldet 1943

    2. Kompanie Grenadier-Regiment 215 gemeldet 1943

    Regiments-Stab Grenadier-Regiment 215 gemeldet 1943

    Regiments-Stab Grenadier-Regiment 215 gemeldet 1944

    13. Kompanie Schützen-Regiment 59 gemeldet 1944


    Was mich interessiert ist ob man daraus erkennen kann wo die Einsätze stattfanden damit ich seinen Weg nachvollziehen kann. Ich weiß aus Quellen seiner Tochter, die nun leider verstorben ist, das er in Kriegsgefangeschaft geriet. Ich glaube das sie gesagt hatte das es Frankreich war. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann.


    Mit besten Grüßen

    Robin

  • Hallo Robin,


    super, dass du schon antworten zu deinem Urgroßvater erhalten hast.


    Um auf die Einheiten einzugehen benötigen wir Zeit. Bitte übe dich ein wenig in Geduld.


    Darf ich das Thema in das deines Urgroßvaters umbenennen? Bitte gib dazu auch noch seinen letzten Dienstgrad an.


    Wenn er in Kriegsgefangenschaft war, könnte die Chance bestehen dass er Anspruch auf Kriegsentschädigung hatte. Dazu müsste er aber bis mindestens 1947 in Gefangenschaft gewesen sein. Du kannst mal mit dem Stadtarchiv seiner Heimatgemeinde von 1953 bzw. 1956 Kontakt aufnehmen, ob zu ihm irgendwelche Unterlagen vorliegen.


    An deiner Stelle würde ich auch das DRK in München kontaktieren und dort nachfragen, ob dort Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft vorliegen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hey Antje,


    Ja kannst du gerne umbenennen. Und leider weiss ich nichts weiter über ihn und seine Dienstgrade etc.


    Ich bin vorhin zufällig auf die Dokumentationsstelle Dresden gestoßen und habe da schon eine Anfrage gestellt.

  • Hallo Robin,


    vielen Dank für deine Genehmigung. Ich werde das gleich in die Wege leiten.


    Woher weißt du seine Einheiten?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robin,


    ach ja die Karteikarten werden digitalisiert deshalb auch keine Information zu seinem Dienstgrad. In evtl. 2 Jahren kannst du mal im Ba anrufen, ob sie schon durch sind mit der Digitalisierung.


    Deine genannten Regimenter habe ich verlinkt. Die Divisionen waren die nächste übergeordnete Einheit. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich einfach.


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 238 gemeldet 1940

    Grenadier-Regiment 215 gemeldet 1940-1944

    78. Infanterie-Division

    Schützen-Regiment 59 gemeldet 1944 (Anmerkung 1944 hieß dieses Regiment allerdings

    Panzergrenadier-Regiment 59

    20. Panzer-Division


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robin,

    Was mich interessiert ist ob man daraus erkennen kann wo die Einsätze stattfanden damit ich seinen Weg nachvollziehen kann.

    wie ich sehe, wurden dir ja bereits die ersten Fragen beantwortet und die eingestellten Links, geben dir ja schon eine grobe Übersicht. Zu den gesuchten Divisionen bzw. Fronttruppen, gibt es ja entsprechende Literatur. In diesem Fall handelt es sich ja um folgende Veröffentlichungen:


    Ludwig Merker: Das Buch der 78. Sturm-Division, Hrsg. Kameradenhilfswerk d. 78. Sturm-Division e.V., Selbstverlag, Tübingen 1955


    Hitze, Frost und Pulverdampf - Der Schicksalsweg der 20. Panzer-Division - Rolf Hinze, Verlag Hinze, Meerbusch 1991, 412 Seiten 1. Auflage 1981 bei Pöppinghaus, Bochum)


    Diese beiden Bücher sollten deine Fragen eigentlich ausreichend beantworten können. Ich selbst habe Sie auch vorliegen und kann sie daher eigentlich auch nur empfehlen.


    Gruß

    Michael