Luftminen

  • Guten Abend
    Zitat aus: Die 1. Panzerdivision von R. Stoves.
    "Der Flugplatz von Ponjewitsch wurde durch Teile Pz.Pi.Btl. 37
    von Luftminen der deutschen Luftwaffe gesäubert. Dabei erlitt
    die 1./Pz.Pi.Btl. 37 erste schwere Verluste, da die hier verwandten
    eigenen Luftminen der Truppe unbekannt waren."


    Meine Fragen hierzu:
    1. Welche Art Luftminen könnten hier gemeint sein?
    2. Wie konnte es zu solch einem Vorfall kommen?
    3. In wie weit wurden Pioniere überhaupt über die neuesten
    Waffentechniken bei den anderen Wehrmachtsteilen informiert?
    4. Wie lief eine solche Informierung überhaupt ab? Es muss ja eine gegen
    haben, sonst wären ja noch ganz andere Sachen schief gelaufen.
    5. Gab es für solche technischen Fragen keine Verbinddungsstäbe?
    6. Wie wurde an den Pionierschulen an diese Thematik herangegangen?
    7. Weiss jemand von anderen Vorfällen dieser Art?
    Gruß
    Friedrich

  • Sei gegrüßt Friedrich.


    Unter einer Luftmine kann ich mir persönlich nichts vorstellen. Meinst du damit diese Flugabwehrballons?


    Bzw. wie funktioniert denn so eine Flugmine?


    LG Bleichi

  • Hey Dirk,


    danke das hat mir schon weiter geholfen. Diese Luftminen detonieren also nicht in der Luft sondern am Boden mit Hilfe einer Aufschlagbolzens.


    LG Bleichi

  • Zitat von Bleichi;4110

    Hey Dirk,

    danke das hat mir schon weiter geholfen. Diese Luftminen detonieren also nicht in der Luft sondern am Boden mit Hilfe einer Aufschlagbolzens.

    LG Bleichi



    Hallo Bleichi,

    fast. ;) Denn die konnten auch so eingestellt werden, dass diese Luftminen auch in der Luft detonieren konnten um so eine Größere Splitterwirkung und die daraus resultierende Zerstörung zu erwirken.

    LG
    Dirk

  • Guten Morgen,
    so, OK, jetzt weiss jeder was eine Luftmine ist.
    Wäre schön wenn wir zu meinen eigentlichen Fragen kommen würden.
    Ich hoffe doch, dass mir jemand von euch Helfen kann.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo

    Die Luftminen dienten hauptsächlich dazu die Dächer von den Häusern zu sprengen damit die Brandbomben ihren Weg in die Häuser finden, die dann das Haus in ein Kamin zu verwandelten.