Bernhard Hein, Obergefreiter

  • Hallo in die Runde :)

    Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe hier auf ein paar Spezialisten zutreffen, die mir eventuell weiterhelfen können. Ich habe durch eine Anfrage beim Bundesarchiv einiges über meinen Großvater Kurt Erich Bernhard Hein 11.11.1908* herausfinden können. Auf Grund der übermittelten Daten möchte ich wissen, ob ich so vielleicht noch etwas mehr über ihn und den Verlauf seines Lebens erfahren kann.

    Das Bundesarchiv hat mir folgendes mitgeteilt:

    Er wurde am 19.3.1945 in Nussbach, Deutschland von den Amerikanern gefangen genommen. Er erhielt die Internierungsseriennummer 31G 742 792.

    Unter Nummer der Erkennungsmarke steht:

    4 Battr Flak Ersatz Abt 11 #393.

    Truppeneinheit: Art Regt 179. Beschäftigung: Teamster (?!) #188

    4.April 1945 2nd PL 161 PWP

    Camp: CCE 14

    Theater: E20usa?!

    Nach knapp einem halben Jahr wurde er dann an die Franzosen in Kaiserslautern übergeben und war dann in Brienne in Gefangenschaft bis 1947.

    Identitätsnummer dort: 393

    Ort und Datum der Internierung: Dep 63, 5.8.1945.

    Registrierungsnummer Camp: 789342

    5.12.1947 Rap. A Bretzenheim



    Vielleicht kann man mir als blutiger Anfänger aus der ein oder anderen Information eine neue Richtung weisen und mir sagen, wie ich auf diese Daten aufbauen kann. Ganz lieben Dank in die Runde.


    Sandra

  • Hallo Sandy,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Du hast für deinen Beitrag den Bereich Einheiten & Gliederungen der Luftwaffe gewählt, das ist leider der falsche Bereich. Das ist nicht schlimm!


    Ich würde gerne die Beiträge verschieben, möchte aber vorab wissen, ob ich den Thread mit dem Namen deines Großvaters versehen darf um ihn dann in das Personenregister zu verschieben. Dann können wir uns auch ganz speziell mit deinem Großvater beschäftigen.


    Wenn du das nicht möchtest, sondern es dir nur um die Kriegsgefangenschaft geht verschiebe ich es in den Bereich Heer - Sonstiges. Sollte es dir um seine Einheit gehen, kann ich das ebenso ins Heer verschieben. Ich müsste jeweils eine Anpassung des Themennamens vornehmen. Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung.Danke


    Es wäre hilfreich, wenn du uns die Karteikarten einstellen könntest, damit wir die ? deiner Transkribierung final klären können. Du kannst auch Fotos von deinem Großvater in Uniform einstellen, dann können wir nach evtl. Auszeichnungen schauen.


    Ich kann dir auf jeden Fall schon einmal mitteilen, dass dein Großvater Anrecht auf Kriegsentschädigung hatte. Es kann sein, dass du darüber bereits Auskunft vom Bundesarchiv erhalten hast, wenn nicht müsste ein Antrag wenn er gestellt wurde, beim Stadtarchiv seines Heimatortes von 1953 vorliegen.


    Worauf genau möchtest du aufbauen? Was ist für dich wichtig?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, lieben Dank für die Unterstützung! Gerne kannst du den Beitrag verschieben .. am besten natürlich in die Kategorie, die mich am weitesten in der Suche bringt. Was hat er im Krieg genau gemacht ? Kann man etwas über seine Verwandtschaft, seine erste Frau herausfinden? Fragen über Fragen und über jede neue Information bin ich dankbar. Wie ich Fotos hier einstellen kann hatte ich bisher noch nicht herausgefunden, das hole ich aber sehr gerne nach.


    Quelle: privat

  • Hallo Sandra und willkommen im Forum,


    Was mir direkt auffällt ist, dass bei der englischen Kriegsgefangenenakte die Teilstreitkraft Heer angegeben wird und auf dem Foto sehen wir einen Obergefreiten der Luftwaffe.

    Das Ordensband an der Uniform ist das Eiserne Kreuz II. Klasse.

    Ich halte die französische Akte da für genauer.

    Ich werde morgen nochmal genauer recherchieren.

    Frage ruhig was du wissen willst, wir helfen dir gerne.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • antje bezüglich der Kriegsentschädigung.. ich denke dieses von seinem Heimatort - Ostpreußen, Labiau herauszufinden dürfte sich abermals als schwierig erweisen..

    Aber dafür könnte ich ja nochmal im Bundesarchiv nachfragen - das war bisher noch kein Thema.

  • Hallo Sandy,


    war dein Großvater 1953 noch in Libiau, denn das Gesetz wurde erst in dem Jahr verabschiedet?


    Laut deiner Aussage in Post #1 hat dein Großvater im Artillerie-Regiment 179 gedient, laut Erkennungsmarke war er bei der Luftwaffe in der 4. Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 11


    Daraus ist zu schließen, dass er irgendwann die Einheit und den Waffentyp gewechselt haben muss. Aus diesem Grun ist es schwierig das richtige Forum zu wählen und ich würde es immer noch bevorzugen diesen Thread ins Personenregister zu verschieben.


    Gibt es einen Hinweis darauf, in welchem Zeitraum er dort eingesetzt war, wurden weitere Truppeneinheiten angegeben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Beitrag entsprechend geändert und das Thema in den entsprechenden Bereich geschoben, damit es der Einheitlichkeit dient.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Moin zusammen, also er wird dann wohl aller spätestens 1945 seine Heimat Ostpreußen verlassen haben- bezüglich der Kriegsentschädigung. Bekommt man darüber auch Informationen über das Bundesarchiv Berlin? Dort ist dann nur ersichtlich welche Summe derjenige ausgezahlt bekommen hat, oder auch weitere Hintergrund Informationen zu dieser Person ?

    Bezüglich der verschiedenen Truppeneinheit werde ich nochmal in meine Unterlagen schauen, ob ich etwas finde..

    Aber anhand der Identitätsnummer des Gefangenen gibt es kein direktes weiterkommen?

    Ich muss sagen, ich bin so schon sehr glücklich dass ich diese große Runde von Experten gefunden habe 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Sandy88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandy88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Sandy,


    der Antrag auf Kriegsentschädigung musste bei der Stadt des Wohnsitzes von 1953 eingereicht werden. Die Stadt hat es dann weitergegeben an die damalige Wast heute Bundesarchiv. Ich gehe davon aus, dass es dazu diente nachzuweisen, dass die Person tatsächlich am Krieg teilgenommen hat.


    Bei meinem Großvater habe ich den Antrag sowohl vom Stadtarchiv als auch vom Bundesarchiv (Ba) erhalten, von letzterem aber auch erst auf weitere Nachfrage. Der Antrag ist deshalb besonders, weil dort die letzte Wehrmachteinheit, der militärische Rang und auch die Kriegsgefangenschaft bzw. die Lager angegeben werden mussten. Des Weiteren enthält der Antrag die Daten der Familienmitglieder die zu dem Zeitpunkt mit dem ehemaligen Soldaten in einem Haushalt wohnten!


    Letztendlich wurde auf dem Antrag später auch die ausbezahlte Summe nachgetragen.


    Wie gesagt, ob der Antrag beim Bundesarchiv vorliegt kann ich nicht beurteilen. Allerdings dauert eine Bearbeitung beim Ba länger als beim Stadtarchiv, aber das ist deine Entscheidung.


    Wie hieß denn die 1. Frau deines Großvaters? zu der Frage nach weiteren Verwandten können wir dir hier im Forum nicht helfen, da musst du schon die web-Seiten die sich mit Ahnenforschung beschäftigen aufsuchen z.B. Ancestry. Die Seiten sind aber nicht kostenlos.


    Hier findest du noch Informationen zu den Kriegsgefangenenlagern der Alliierten. Über das Lager Bretzenheim wurde dein Großvater entlassen.


    Es gibt ein 1/4 Jahrsheft über das Thema: Die deutschen Kriegsgefangenen und Frankreich


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • ... Das klingt doch alles sehr vielversprechend! Dann werde ich den Antrag wohl beim Bundesarchiv stellen.

    Für diese Unterlagen musste ich mich schon ein Jahr gedulden.. aus eben diesen bereits hochgeladenen Unterlagen hatte ich mir erhofft der großen Unbekannten, seiner ersten Ehefrau, einen Namen geben zu können.. Auf den Dokumenten der Franzosen ist die Rede von einer Maria Pechbrenner.. aber das könnte auch seine Mutter gewesen sein, die wieder geheiratet hat..

    Hinter seinem Vater Otto Hein ist ja schon ein + verzeichnet.. Anbei noch ein letzte Info zu den Truppeneinheit. Dazu lässt sich ja vielleicht auch noch etwas sagen.

    Grüße Sandra

  • Hallo Sandy,


    bitte sei so gut und verwende grundsätzlich Grußformeln. Hier im Forum wird viel Wert darauf gelegt. Danke!


    Zu den Brigaden in Post #10 kann ich dir nichts mitteilen, außer dass es ein Flak-Regiment Hermann Göring gab.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sandy,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn ich mir das so durchlese, ist hier aber wohl einiges schief gelaufen. Die von dir eingestellten Daten passen irgendwie nicht zusammen, leider. Die größten Unstimmigkeiten sehe ich in der zeitlichen Abfolge zu den genannten Einheiten. Ich starte mal mit der Nummer der angegebenen Erkennungsmarke. Diese wurde normaler Weise von der Einheit ausgegeben, in der er seine Ausbildung erhalten hat, bzw. zu der er eingezogen wurde:


    4./Battr. Flak Ersatz Abt 11


    Hier handelt es sich ja um die 4. Batterie der Flak-Ersatz-Abteilung 11, die eindeutig der Luftwaffe zugeordnet werden kann. Da diese Einheit als Markennummer geführt wird, sollte sie eigentlich am Anfang stehen aber das passt nicht zu dem von dir eingestellten Erkennungsmarkenverzeichnis und den damit verbundenen Veränderungsmeldungen.


    Anbei mal ein Link mit weiteren Infos zu dieser Abteilung.


    http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/ers11.html


    Weiteres folgt...........


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sandy,


    entschuldige bitte meine verzögerte Antwort, ich war leider arbeitstechnisch etwas arg eingebunden.... Ich habe versucht in dem Zeitraum der Gefangennahme die Einheiten genauer zu betrachten. Das gestalltet sich leider sehr schwierig. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass im Rahmen der Kampfhandlungen dein Großvater als Versprengter zu der Artillerie-Einheit gekommen ist.

    Zugegeben alles nebulös, aber ich schaue noch mal weiter, ob ich etwas finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Nachtrag:

    Weiteres folgt...........

    ich habe mir gerade nochmal das Portrait im Detail angeschaut. Daniel hatte dir dazu ja schon die wichtigsten Infos gegeben aber ich möchte hier noch etwas ergänzen. Ich habe mich dazu mal mit zwei Punkten beschäftigt:


    - Waffenfarbe

    - Zugehörigkeit


    Wie Daniel bereits geschrieben hat, sehen wir ihn hier als Angehörigen der Luftwaffe. Zur Luftwaffe wurden dir zwei Einheiten angegeben. Aus meiner Sicht, handelt es sich hier um ein Bild, was ihn in der Flak-Ersatz-Abteilung 11 zeigt. Ich begründe das damit, dass die GG bzw. HG-Verbände einen Ärmelstreifen trugen, der hier eindeutig nicht vorhanden ist. Die Waffengattung der Flak sehe ich ebenfalls als bestätigt an, weil man die Waffenfarbe (Hochrot) zwischen dem EK 2 Band und den Kragenspiegeln überprüfen kann.


    Ich habe dir den optischen Abgleich mal als Anlage beigefügt.


    Gruß

    Michael


    PS: Ist diese Aufnahme zufällig beschriftet bzw. datiert?

  • Hallo Sandra,

    Eine Frage hab ich noch zu dem vorherigen Post bezüglich seiner Markennummer - was hat es denn zu bedeuten dass es da nicht eindeutig geordnet ist?

    ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber du meinst vermutlich diese Aussage oder?

    Hier handelt es sich ja um die 4. Batterie der Flak-Ersatz-Abteilung 11, die eindeutig der Luftwaffe zugeordnet werden kann. Da diese Einheit als Markennummer geführt wird, sollte sie eigentlich am Anfang stehen aber das passt nicht zu dem von dir eingestellten Erkennungsmarkenverzeichnis und den damit verbundenen Veränderungsmeldungen.

    Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die zeitliche Einordnung der genannten Einheiten irgendwie nicht passen kann.


    Gruß

    Michael


    PS: Es sei denn, er hat eine neue Nummer bekommen, was eigentlich nicht so häufig der Fall war. Schau dir zu diesem Thema sonst bitte auch mal diesen Bereich an:


    UHF51
  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für deine Mühen.

    Aber die zeitliche Einordnung ist doch mit Dokumenten belegt ..? Ich versteh nicht. Also dass jemand vielleicht seine Marke verloren und eine neue hat machen lassen .