Spielzeugaktionen

  • Guten Tag zusammen,



    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia


    Div.Gef.St., den 20.11.1944


    35. Infanterie-Division

    - Abt. N.S. — Führung —


    Betr. : Spielzeugaktion


    Wie in früheren Jahren, müssen wir Soldaten besonders diese Weihnacht den Kindern gefallener Kameraden unsere besondere Liebe zeigen.


    Trotz des starken Belastung muss jede Einheit diese verpflichtende zusätzliche Arbeit übernehmen, da unsere Industrie nur noch kriegswichtige Dinge schaffen kann. Unser Gemeinschaftssinn und die Liebe zu den deutschen Kindern muss uns diese Arbeit freudig erfüllen lassen.


    Sämtliche Einheiten der Division beteiligen sich an der Herstellung von Kinderspielzeug. Ich erwarte, dass sich alle, insbesondere die rückwärtigen Einheiten, nach besten Kräften daran beteiligen. Werkzeuge und sonstiges Material kann nicht zur Verfügung gestellt werden. Wo Einheiten die Möglichkeit haben, sich mit Dienststellen der Partei in Verbindung zu setzen, ist dies erwünscht.


    Fertigstellung so rechtzeitig, dass Ablieferung zum 10.12. erfolgen kann. Die besten Arbeiten werden mit Preisen bedacht.


    Zeit und Ort der Ablieferung werden noch befohlen. Zum 15.12. ist der Division — Abt. N.S. — Führung — die Anzahl der von den Einheiten hergestellten Spielsachen, getrennt nach


    — a) an Division abgeliefert,

    — b) für Kinder gefallener Kameraden angefertigt,


    zu melden.


    Die Spielsachen werden den Parteidienststellen der Garnison-Städte der Division zur Verteilung zur Verfügung gestellt.


    I. V.


    …………………………………………..

    Oberst



    Gruß Marga

  • Guten Tag zusammen,



    Auf den Aufruf zur Spielzeugaktion haben mehrere Kompanien und Bataillone reagiert. Ich schreibe ein Beispiel ab.


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia



    Komp. Gef. stand, 08.12.1944


    13. (J.G.) Kompanie

    Füsilier-Regiment 34


    Betr. : Spielzeuganfertigung


    Dem

    Regiment


    Nachstehend meldet die Kompanie die für die Spielzeugaktion angefertigten Spilsachen:


    1 Schmetterling 6 Flugzeuge 1 Schaukel
    1 Papagei 1 Turner1 Brunnen
    1 Hammerwerk5 Hunde3 Windmühlen
    1 Kasperletheater 1 Roller9 Pferde
    3 Gespanne3 Schiffe10 Wagen
    11 Hühner1 Dampfwalze 1 Hase
    5 Wiegen1 Gaukler3 Hampelmänner
    3 Tanzpaare1 Zugmaschine 2 Männchen
    1 Kredenz1 Büfett2 Tische
    2 Stühle1 Elefant1 Windkreisel
    1 Bauernhaus1 Pistole1 Schwarzwaldhaus
    1 Peitsche3 Lastautos


    Außerdem wurden für Kinder gefallener Kameraden der Kompanie folgende Spielwaren angefertigt und zum Versand gebracht:


    1 Kegelspiel

    1 s. Gr. W. Modell



    Gruß Marga

  • Moin zusammen


    hierzu habe ich auch noch was gefunden, leider habe ich keinen genauen Standort des Kriegslaz. 903

    Quelle: Siehe Link


    Gruß many

    Akte 20. Unterlagen der Ia-Abteilung des Kriegslazaretts 903 (mot.): KTB Nr. 12 des Kriegslazaretts 903 (mot.), 1.10. -31.12.1944.

    https://wwii.germandocsinrussi…4#page/1/mode/grid/zoom/1





    28.12.1944 Kriegslazarett 903.

    Nachmittags Bescherung der Kinder gefallener und vermisster Soldaten durch das Lazarett.

    Die in den Bastelstuben des Lazaretts hergestellten Spielsachen werden den Kindern vom

    Weihnachtsmann gebracht.

  • Hallo Manne,


    Siehe zu dem Ort des Lazaretts folgenden Post 04.10.1944




    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!


    Kriegs-Lazarett 903 (mot.)

    Feldpost-Nr.: 22791 ?

    Moin zusammen

    Moin Antje

    Danke für die Info.


    Die FPN 22791 ist richtig, es ist die Feldpostnummer der Kriegslazarett-Abteilung 903.


    Im Anhang ein Ausschnitt, Feldpostübersicht Stand 20.02.1945


    Die Kriegslazarett-Abteilung 903 trug diese Feldpostnummer auch noch im Februar 1945.

    Aufgestellt wurde sie im Wehrkreis IX.


    Gruß many

  • Hallo Many,


    vielen Dank für den Hinweis. ich habe das Fragezeichen im Originalbeitrag jetzt entfernt.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    II. Werkschaffen der Kriegsmarine-Betriebe und -Dienststellen für Weihnachten 1944


    Wie in den Vorjahren haben die Frauenwalterinnen der DAF - Amt Kriegsmarine - auch in diesem Jahre die Gefolginnen der Kriegsmarine-Betriebe und -Dienststellen im Bereich des MOK Nord zum Werkschaffen für die 6. Kriegsweihnacht aufgerufen.


    Alle berufstätigen Frauen haben sich wieder trotz der verlängerten Arbeitszeit und der zum Teil außerordentlich großen Belastungen durch die Terrorangriffe auf viele Städte des MOK-Nord-Bereiches gern in den Dienst der Sache gestellt und haben Spielzeug und Kleinkinderkleidung aus Altmaterial hergestellt, mit denen vielen Müttern und Kindern eine Freude zu Weihnachten gemacht werden konnte.


    Allen beteiligten Frauen der Gefolgschaften meines Befehlsbereiches, die in so uneigennütziger Weise ihre Freizeit geopfert haben, spreche ich meinen Dank und meine Anerkennung aus.


    Quelle: Nordsee-Tagesbefehl (NTB) Marine-Oberkommando Nordsee; Wilhelmshaven, den 06.01.1945; Nr. 2


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: