Bernhard Neßlinger - Artillerie-Kommandeur 112

  • Hallo zusammen,


    ich bearbeite gerade die privaten Feldpostbriefe des Arko 112 Bernhard Neßlinger an seine Frau. Die Briefe stammen vom Januar bis März 1945. Leider gibt es über diese Phase online nur wenig zu finden. Zur besseren historischen Einordnung der Briefe wüsste ich nämlich gerne die folgenden Sachen:


    1) Aus welchen Personen bestand in dieser Zeit sein Führungsstab? Ein Adjutant "Dohna" wird mehrfach erwähnt, aber eine genaue Identifzierung ist mir noch nicht geglückt. Mal wird auch nur ein "I a" (=Erster Generalstabsoffizier) erwähnt, der Zigarren besorgt hat, den ich auch nicht identifizieren konnte.


    2) Gibt es eine tagesgenaue Auflistung, wo sich seine Einheit befand? Aus Sicherheitsgründen sind Ortsnamen nur verschlüsselt angegeben, so dass nur seine Frau sie verstehen konnte ("Ich liege jetzt etwa 60 km südlich von dem Ort, wo wir uns im vorigen Sommer mit XY trafen").


    Es wäre sehr schön, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.


    Viele Grüße

    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    1) Aus welchen Personen bestand in dieser Zeit sein Führungsstab? Ein Adjutant "Dohna" wird mehrfach erwähnt, aber eine genaue Identifzierung ist mir noch nicht geglückt. Mal wird auch nur ein "I a" (=Erster Generalstabsoffizier) erwähnt, der Zigarren besorgt hat, den ich auch nicht identifizieren konnte.

    das kann ich mir leider kaum vorstellen. Es lassen sich bei einer intensiven Suche, bestimmt Fragmente finden aber die Stellenbesetzung war ja nicht statisch und geprägt von kriegsbedingten Veränderungen.

    2) Gibt es eine tagesgenaue Auflistung, wo sich seine Einheit befand? Aus Sicherheitsgründen sind Ortsnamen nur verschlüsselt angegeben, so dass nur seine Frau sie verstehen konnte ("Ich liege jetzt etwa 60 km südlich von dem Ort, wo wir uns im vorigen Sommer mit XY trafen").

    auch das wird sich bei so einer Einheit kaum realisieren lassen, sorry!


    Hier findest du aber zumindest mal eine grobe Übersicht sowie Teile vom Kriegstagebuch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…derungen/Arko/Arko112.htm


    https://balsi.de/Weltkrieg/Ein…-Kommandeure/112-Arko.htm


    https://wwii.germandocsinrussi…a#page/1/mode/grid/zoom/1


    Gruß

    Michael


  • Hallo Michael,


    danke für die nette Begrüßung!


    die von dir angegebenen Links waren mir schon bekannt. Leider finden sich darin keine der von mir gesuchten Infos. Das Kriegstagebuch endet zwar zum 31.12.1944, aber das hatte ich in der Hoffnung auf vollständige Namen auch durchgesehen.


    Vielleicht muss ich mich nur ein bisschen gedulden, bis im Rahmen von Digitalisierungsarbeiten die entsprechenden Infos bekannt werden.


    Sollte ich diese finden, dann werde ich sie hier posten.


    Viele Grüße

    Konstantin

  • Hallo Konstantin und von mir auch willkommen im Forum,


    ich habe hier etwas gefunden, aus einem Fernschreiben vom 12.12.1944 vom XXXII. Armeekorps an den ARKO 112, in diesem wurdem Ia das Schreiben am 13.12.1944 erweitert und verteilt. Vielleicht kann jemand die Unterschrift entziffern.

    Auch wenn es nicht der gesuchte Zeitraum ist, so könnte es doch die selbe Person sein, oder was meinst du?


    Quelle: Deutsch russisches Projekt


    Horrido


    Daniel

  • Hallo Konstantin,


    es gibt ein Manuskript dass im Selbstverlag erschienen ist:


    Gebirgsartillerie im Kampf : Geschichte d. Gebirgs-Artillerie-Regiments 112 ; 1938 - 1945 von Hans Kreppel.


    Dieses Buch befindet sich in der Universitätsbibliothek der Bundeswehr in München und ist ausleihabr.


    Vielleicht kannst du durch das Buch mehr heraus finden?


    Die Unterschrift des Hauptmanns in #Post 4 würde ich als Weghman oder Weghmann lesen, aber wie gesagt Namen sind sehr schwer zu entziffern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Gebirgsartillerie im Kampf : Geschichte d. Gebirgs-Artillerie-Regiments 112 ; 1938 - 1945 von Hans Kreppel.

    ich bin mir nicht sicher, ob du hier etwas verwechselt hast aber dieses Regiment wird hier nicht gesucht. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Konstantin,

    die von dir angegebenen Links waren mir schon bekannt. Leider finden sich darin keine der von mir gesuchten Infos. Das Kriegstagebuch endet zwar zum 31.12.1944, aber das hatte ich in der Hoffnung auf vollständige Namen auch durchgesehen.

    danke für die Rückmeldung. Andere Ansatzpunkte fallen mir im Moment nicht ein aber ich werde natürlich die Augen offen halten.

    Vielleicht muss ich mich nur ein bisschen gedulden, bis im Rahmen von Digitalisierungsarbeiten die entsprechenden Infos bekannt werden.

    es ist natürlich nicht gesagt, dass es noch weitere Unterlagen gibt, die den Krieg überstanden haben aber hoffen wir mal das beste!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits,


    Oh je, dann habe ich wohl etwas verwechselt. Ich muss wohl wieder neu angelernt werden. :wacko:


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Oh je, dann habe ich wohl etwas verwechselt. Ich muss wohl wieder neu angelernt werden. :wacko:

    mach dir darüber keine Gedanken, dass ist mir auch schon passiert. Auch wenn dieser Buchtipp nicht zum Thema passt, so kann er sich trotzdem als nützlich erweisen. :)


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreiche Unterstützung!


    So ein von Antje genanntes Buch hätte ich mir für meinen Fall gewünscht - nur eben für meine Flachland-Artillerie. Das Kommando von Neßlinger war sicherlich nicht übermäßig prominent, so dass sich sehr viel (Sekundär-)Material darüber finden ließe. Aber die Briefe lassen doch schon die sehr schwierige Lage an der Ostfront erahnen - auch wenn die Briefe überwiegend privaten Charakter haben. Meine Hoffnung ist, dass im Zuge einer Dokumentation der zusammenbrechenden Ostfront in irgendeinem Buch die von mir gesuchten Infos schlummern.


    Die Unterschrift des von Daniel in Post #4 gezeigten Fernschreibens könnte auch "Weghausen" gelesen werden, wenn man es zum Ende der Unterschrift nicht ganz genau nimmt.


    Viele Grüße

    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    eventuell habe ich doch noch etwas für dich gefunden. Es scheint hier etwas im Wehrkundearchiv zu geben aber über Art und Umfang kann ich leider keine Angaben machen. Ich würde da aber einfach mal anfragen. Die Artikelnummer kannst du der Anlage entnehmen.


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de


    Gruß

    Michael

  • Hallo Konstantin,


    ArKo 112

    • 3.11.1944/1.12.1944 – Heeresgruppe Mitte/ A.O.K. 2/ XXIII. Armeekorps
    • 1.2.1945 – Heeresgruppe Wechsel/ A.O.K. 2/ Gruppe von Rappard (7. Infanterie-Division/Stab Artillerie-Regiment 7) – bei XXIII. Armeekorps
    • Stand ca. Mitte April 1945 – Artillerie-Kommandeur (mot.) 112 – Oberst Neßlinger (seit 28.7.1944 in dieser Stellung) kriegsgliederungsmäßig dem XXIII. Armeekorps beim A.O.K.2 der Heeresgruppe Weichsel unterstellt

    zum XXIII. AK gibt es hier Akten ohne Ende


    nach dem XXIII. Armeekorps suchen



    Uwe

  • Hallo zusammen,


    erstaunlich, was sich so alles findet :thumbup:. Das Deutsche Wehrkundearchiv kannte ich gar nicht! Ich habe gerade mal eine Mail mit meinem Anliegen hingeschrieben. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich werde auf jeden Fall berichten.


    @Uwe

    Danke! Den ganzen Berg an möglicherweise potentiellen Akten werde ich erst mal in Ruhe durchforsten müssen.


    Viele Grüße

    Konstantin

  • Hallo Michael,


    das Deutsche Wehrkundearchiv habe ich letzte schon Woche angeschrieben und auch eine kurze Rückmeldung bekommen. Sie haben dort bislang nur ein allgemeines Datenblatt für den ARKO 112. Auf Antrag hin können sie aber weitere Daten nachrecherchieren, was ungefähr zwei Wochen dauern und 16 € für den Aufwand kosten soll. Dem habe ich erst einmal zugestimmt und warte jetzt.


    Inhaltlich Neues gibt es im Moment also erst mal nicht zu berichten. Ich bin aber mal gespannt, welche Informationen das Wehrkundearchiv zu Tage fördern wird und werde darüber berichten.


    Viele Grüße

    Konstantin

  • Hallo Uwe,


    bislang habe ich noch nichts gehört von denen - sonst hätte ich schon hier etwas geschrieben. Ich werde dort mal nachfragen, wie denn der Stand der Dinge ist. Ich hatte damals aber durchblicken lassen, dass es nicht eilig ist: lieber viele Daten nach ein paar Wochen mehr als nur ein paar bereits bekannte Eckdaten in zwei Wochen... ;)


    Viele Grüße

    Konstantin

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Antwort auf meine Nachfrage vom Deutschen Wehrkundearchiv und das noch in Bearbeitung befindliche Datenblatt für den ArKo 112 erhalten.


    Die für mich relevanten Informationen sind noch nicht enthalten, jedoch ist die Recherche noch im Gange. Das Datenblatt ist so aufgebaut, dass, sofern es einmal vollständig sein sollte, genau diese Informationen enthalten sein dürften, falls die entsprechenden Infos aus zugänglichen Akten herausgeholt werden können.


    Man scheint im Deutschen Wehrkundearchiv einen sehr großen Rechercheaufwand zu betreiben: Literatur und Personalakten werden ausgewertet und Akten angefordert. Dementsprechend ist man dort gut beschäftigt.


    Deshalb heißt es wohl erst mal: abwarten und Tee trinken.


    Viele Grüße

    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    vielen Dank für deine Nachricht. Naja für dich ist es ja nicht so schön, dass du abwarten musst, aber halte uns unbedingt weiterhin auf dem laufenden.


    Danke

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das Abwarten finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Recherchemöglichkeiten und -fähigkeiten des Wehrkundearchivs übersteigen auf jeden Fall das, was ich leisten könnte und rechtfertigt in meinen Augen das Abwarten. Selbst wenn die von mir gesuchten Informationen nicht dabei rauskommen sollten, wird so manches Andere herauskommen, was für den einen oder anderen von Interesse sein könnte.


    Wenn eine (vorläufige) Endfassung des Datenblattes für den ArKo 112 vorliegt, werde ich im Wehrkundearchiv fragen, ob ich es hier einstellen darf - mit entsprechenden Hinweisen natürlich.


    So oder so werde ich euch auf dem Laufenden halten!


    Viele Grüße

    Konstantin