Kessel um Spremberg

  • Moin Jens,


    zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier!


    Magst du uns vielleicht erzählen, worin genau dein Interesse an diesem Thema besteht? Schreibst du ein Buch hierzu, betreibst du Ahnenforschung, ist das für ein Projekt?


    Hast du schon Vorkenntnisse zur "Frundsberg? Hast du bereits das Stadtarchiv Spremberg (und weitere Archive u. Forschungseinrichtungen) kontaktiert?


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo

    Also ich studiere im Zweiten Gang Geschichte an der TU Dresden. Es ist eigentlich nur gedacht gewesen meine Staats Examen Referat zu werden. ( habe schon ein Master in BWL). Doch muss ich sagen, dass mich durch dieses Referat und meinen Recherchen dazu, dieses Thema so gefesselt hat. Es ist halt auch mein Heimat Ort, wo ich schon 43 Jahre wohne. So jzt zu dem wieso. Ich habe kaum Informationen zu Spremberg und dem wk2 gefunden. Alles wird gelöscht oder geheim gehalten, dabei war ja geschichlich gesehen, hier sogar richtig große schlachten zum Ende des Krieges. Kessel von Kausche, Kessel von Spremberg und die todeswiesen von Ressen. Aber wie gesagt man findet sehr wenig dazu bzw bin ich schon in dem Alter, wo es kaum noch zeitzeugen gibt und im Musen findet man garnichts von diesen Sachen. Gewollt, da ganz Spremberg unterirdisch durch Schächte und lfschutzbunker vernetzt sind. Denke das keine Schatzsucher kommen. Auch würde ich meinen Sohn später mal auch geschichtlich was mit geben wollen, was sein Heimatort angeht.. Bzw. Seine Generation wird garnichts mehr erfahren, da es keinen mehr gibt, der es überliefern kann. So hoffe ich konnte ein kleinen Einblick vermitteln.

    Mfg Jens

  • Hallo Jens und willkommen im Forum,


    vielleicht ist dieser Themenstrang für dich von Interesse.



    Weißwasser ist glaube ich nicht allzu weit von Spremberg entfernt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Jens,


    im Nachbarforum gibt es ein Thema zu dem Kessel von Spremberg, dort wird auch auf Literatur hin verwiesen.


    Hier mal der Link dazu


    Spremberg Kessel


    Dort sind noch andere div. Themen/Beiträge zu Spremberg zu finden. Einfach mal die dortige Suche betätigen.


    Viel Glück bei Deinen Recherchen


    Gruß

    Dominik