Hilfe bei der Identifizierung

  • Moin zusammen,


    als ich in einem Fotoalbum herumgeschaut habe, ist mir dieses Foto aufgefallen.


    Natürlich zeigt Bild 1 einen Oberschützen der Wehrmacht, aber was sind das für Kragenspiegel und Schulterstücke?


    Zu dem Mann auf dem zweiten Bild mit der dunklen Uniform kann ich gar nichts sagen. Möglicherweise auch nur ein Einheimischer und kein Soldat?


    Ich bin gespannt, vielleicht wisst ihr mehr.


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin

  • Hallo,


    aufgenommen ist das Bild in Frankreich, gem. dem Straßenschild im Departement Meurthe et Moselle, also in Grenznähe zu Deutschland, Luxemburg und Belgien.


    zu Bild 1:


    Was Du als Kragenspiegel vermutest ist eine Staubschutzbrille, die der Soldat (Bildmitte) um den Hals hängen hat.

    Schulterklappen sind noch die eckigen.


    zu Bild 2:

    mMn ein Arbeiter in Arbeitskleidung


    Gruß

    Dominik

  • Hallo Robin,


    Dominik hat es genau beschrieben, da bin ich ebenfalls seiner Meinung.

    Der Mann in dunkler Kleidung ist definitiv Franzose. Die Kragenspiegel sind typisch französische. Vielleicht ist es ein Angehöriger der Feuerwehr. Ich werde da noch mal nachschauen, ob ich dazu etwas finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    ja, ihr habt recht. Ich habe mich so auf die vermeidlichen Kragenspiegel fokussiert, dass ich gar nicht darüber nachgedacht habe, dass es etwas anderes sein könnte.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich schließe mich hier den anderen an. Ich würde auf der Basis der Feldblusen auch sagen, dass wir hier eine Aufnahme aus dem Westfeldzug sehen. Der Soldat in der Bildmitte trägt auch eine Kartentasche, vielleicht waren es Kradmelder. Ich würde hier eigentlich auch auf Basis der Waffenfarbe, dass Weiß für die Infanterie ausschließen. Es scheint eine dunklere Farbe zu sein, was man gut am Vorstoß der Feldmütze sehen kann.



    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei noch etwas zu den gezeigten Schulterklappen. Obwohl die Aufnahme nur Spekulationen zulässt, erscheint es mir zu passen:



    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema im Nachgang zu besseren Auffindung der Inhalte umbenennen, dies zur Info!