Kurt (Richard) Leuthold, Wehrmachtsbeamter

  • Hallo zusammen,


    wir haben nachdem mein Opa leider verstorben ist, ein Bild von meinem Uropa gefunden, der wohl 1944 in Bobruisk gefallen sein soll. Kann man anhand der Uniform erkennen, welche Waffengattung, Dienstgrad etc. er war? Ich würde in Richtung Wehrmachtsbeamter vermuten, kann aber den Kragenspiegel irgendwie gar nicht zuordnen.


    Quelle: privat



    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich würde in Richtung Wehrmachtsbeamter vermuten

    davon kann man aus meiner Sicht auf jeden Fall ausgehen. Zudem scheint es sich hier, um keinen Beamten im Offiziersrang zu handeln, weil er keine entsprechende Paspelierung an der Feldmütze trägt. Mehr kann ich aber auf Basis dieser Bildqualität nicht sagen. Kannst du ggf. auch einen vergrößerten Scan von diesem Bereich machen, siehe Anlage?


    Gruß

    Michael


    PS: ich habe mal den Anhang richtig eingebunden und eine Bildquelle nachgetragen. Dies zur Info!

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich schließe mich da den Worten von Michael an, was die Zuordnung zum Beamten angeht.

    Falls du da mehr über deinen Uropa in Erfahrung bringen möchtest, lege ich dir einen Antrag beim Bundesarchiv ans Herz.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Mi28havoc,


    auch von mir ein herzliches willkommen!


    Magst du uns den Namen und das Geburtsdatum deines Urgroßvaters nennen? Dann könnte ich mal in den Gräberkarteien für dich nachschauen ob ich zu ihm etwas finden kann.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mi28havoc und auch meinerseits ein Willkommen im Forum,


    zu deiner Anfrage noch eine dritte Meinung.

    Ich schließe mich den Kollegen bezgl. der Zuordnung eines Wehrmachtsbeamten an.

    M.a. sehen wir hier einen Beamten des mittleren Dienstes aber keinen Offizier.

    Ich ziehe diese Schlussfolgerung aus der Abbildung des Schulterstücks/ der Schulterklappe.

    Ich sehe hier zwei Sterne und dazwischen wohl ein Laufbahnabzeichen. Dann sehen wir hier einen Assistenten.


    Amtsbezeichnung = Assistent entsprach den


    Truppendienstgrad = Oberfeldwebel


    Ergänzend: Da das Laufbahnabzeichen nicht deutlich erkennbar ist, kann nicht die exakte Amtsbezeichnung z.b. Kriegsverwaltungsassistent bestimmt werden.


    VG

    Martin

  • Wow vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Sobald ich das Foto nochmal in die Finger bekomme scanne ich es mal in guter Qualität ein und posten den Ausschnitt hier.


    Alles was ich bis jetzt von ihm weiß:


    Er hieß Kurt (Richard) Leuthold und ist am 21. Juni 1907 in Dresden geboren. Ich habe als Beruf "Verwaltungssekretär", was ja zur Laufbahn passen würde. Er wurde wohl seit dem 21. Juni 1944 in der Gegend um Bobruisk vermisst (laut meiner Urgroßmutter). Über den weiteren Verbleib ist leider nichts bekannt - meine Mutter hatte sich auch mal an das DRK gewendet, die konnten aber leider nichts weiter herausfinden.


    Den Antrag beim Bundesarchiv habe ich gestellt, vielen Dank für den Tip!


    Viele Grüße

    Tony

  • Hallo Tony,


    beim Bundesarchiv nicht ins Bockshorn jagen lassen, das kann mitunter echt lange dauern.....

    Wenn es für dich ok ist, würde ich den Themenstrang entsprechend umbennen und ins Personenregister verschieben. Denn ich denke wir können da noch etwas zu deinem Urgroßvater heraus bekommen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Tony,


    ich habe mal beim Volksbund und in den Gräberkarteien geschaut und konnte nichts zu deinem Urgroßvater finden. Aber das muss nichts heißen.


    Schreibe mal den Volksbund an, die haben noch viele Datensätze die nicht verarbeitet werden konnten oder sind. Vielleicht liegt dort auch ein Schreibfehler deines Urgroßvaters vor. Zumindest beim Volksbund sollte deinem Urgroßvater gedacht werden!


    Ach ja auch beim Volksbund musst du dich auf eine lange Wartezeit ca. 6 Monate einstellen. Die Anfrage kannst du online machen.


    Weißt du wann sich deine Großmutter an den DRK gewandt hat?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tony,


    die Umbenennung und das Verschieben habe ich erledigt.


    Ach wer weiß, vielleicht finden wir noch hilfreiche Informationen um das Vermisstendatum herum.


    Gruß

    Antje


    P.S. sei bitte so gut und nutze grundsätzlich die Grußformeln. Hier im Forum wird viel wert darauf gelegt. :)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    alles klar, vielen Dank!


    Die Anfrage an das DRK war 2020, die Antwort erst 2022. Er wird dort als Verschollener des Zweiten Weltkrieges geführt. Meine Urgroßmutter richtete laut DRK 1947 eine Suchanfrage an den Suchdienst für vermisste Deutsche in der Sowjetischen Besatzungszone. Das DRK fand auch noch raus, dass 1949 ein Antrag auf Todeserklärungsverfahren am Amtsgericht Dresden gestellt wurde. Es wurden wohl auch Listen aus russischen Lagern geprüft, auch mit russischen Schreibweisen des Namens usw. - das blieb leider alles erfolglos.


    Viele Grüße

    Tony

  • Hallo Tony,


    vielen Dank für die Information, dann müssen wir tatsächlich den Weg über das DRK abschließen, denn es wurde alles berücksichtigt.


    Wurde in dem Schreiben des DRK eine Feldpostnummer oder eine Einheit angegeben? Jetzt bleibt nur noch der Volksbund und das Bundesarchiv.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tony,


    ich sehe gerade, dass es eine Personalakte, Reichsnährstand mit Dienststelle Landesbauernschaft Sachsen, zu Kurt Leithold und dem Geburtsdatum deines Urgroßvaters im Bundesarchiv in Lichterfelde gibt.

    • R 9361-III/118184

    Ob es sich bei der Person um deinen Urgroßvater handelt weiß ich natürlich nicht. Das müsstest du erfragen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: