Unternehmen Balkow

  • Guten Morgen zusammen,



    Hier ein Fund : Befehl für das Unternehmen „Balkow“ (Stoßtruppunternehmen)


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia


    Geheim

    Gef. Stand, den 09. März 1944

    II./ Bataillon

    Grenadier-Regiment 94


    Befehl für Unternehmen Balkow


    1.) Feind verteidigt sich vor dem Bataillon-Abschnitt in stark ausgebauten Stellungen. Besetzung und Bewaffnung im einzelnen noch nicht aufgeklärt, anscheinend jedoch verhältnismäßig stark. Die feindliche Feuertätigkeit zeigt starke Massierung feindlicher Artillerie und schwerer Infanterie-Waffen.


    Angriffsabsichten wahrscheinlich.



    2.) II./94 hat Befehl, Nacht 09./10.03. zur Klärung der Feindabsichten ein Stoßtruppunternehmen in Kompanie-Stärke durchzuführen.


    Hierzu stehen zur Verfügung:


    a) 2./94, unterstellt zum Einsatz im Abschnitt der für das Unternehmen herauszulösenden Kompanie.


    b) Pioniere des Pi.-Zuges Grenadier-Regiment 94 und 2./Pi. ? * zum Pioniereinsatz.


    c) Artillerie-Regiment 32 mit I./A.R.68 und Teile A.R.290 an Artillerie.



    3.) Hierzu wird befohlen:


    a) 5./94 bricht Nacht 09./10.03. um 0.30 aus Stützpunkt hart südostw. Wegeknick in Gluchowka auftretend in überraschendem Angriff in die Feindstellungen und hart südlich in Lushki ein, rollt sie auf, zerstört die Kampfanlagen, macht möglichst viele Gefangene und Beute und setzt sich danach wieder sofort in die eigene Hauptkampflinie ab.


    b) 2./94 löst 18.30 Uhr beginnend mit Teilen 5./94 aus ihrer Stellung für die Dauer des Unternehmens heraus. Das Herauslösen hat unbemerkt vom Feinde gemäß mündlicher Besprechung am 09.03. zu erfolgen.


    1. Zug ist als Eingreifreserve auf rechtem Stützpunkt 5./94 zu meiner Verfügung zu halten. Eine Gruppe in der Tiefe auf der I.G.-B.-Stelle Pillmann und eine weitere Gruppe als Kompanie-Reserve einzusetzen.


    c) Als Sprengtrupps werden 5./94 je Zug 1 : 4 Pioniere Rgt.Pi.Zug, als Minensuchtrupps 2 Pioniere 2./Pi. 2 unterstellt.


    d) II./ Artillerie-Regiment 32 unterstellt 5./94 1 A.V.Kdo. mit Funk. Zur Verbindung mit vorgeschobenem Bataillon-Gefechtsstand wird 5./94 außerdem 1 Feldfunksprechgerät zugeführt.


    e) Feuerunterstützung wird sichergestellt durch A.R.32 mit I. und II./A.R. 32 und I./A.R. 68 und Teile des A.R. 290, III./A.R. 32 steht zur Schwerpunktbildung zur Verfügung; 13./94, 8./94 und 1e. Infanterie Waffen 2. und 6./94 .


    f) Bereitstellung der 5./94 hat bis spätestens 0.20 Uhr unbemerkt in der Ausgangsstellung zu erfolgen. Beendigung ist mir auf dem vorgeschobenen Bataillons-Gefechtstand in der Ausgangsstellung zu melden.


    g) x — Zeit = 0.30 Uhr (10.03.).


    h) Kampf und Feuerplan: siehe Anlage *


    i.) Bedeutung der Feuerzeichen: (für 5./94)


    Sternbündel rot

    =

    „Feuer vorverlegen“
    (durch Funk zu überlagern !)
    Sternbündel grün


    =


    „Feindlicher Gegenangriff,
    Eingreifreserve vor !“
    (durch Funk zu überlagern)
    Pfeifpatrone zur H.K.L.
    (flach geschossen)
    =
    „Setze mich ab“.



    k) Vorgeschobener Truppen- Verbandsplatz Kp.Gef.-Stand 6./94 . Dorthin stellen 6., 8./94 je 1 bespanntes Fahrzeug zum Verwundetentransport ab. Ein Verbandplatz in der Ausgangsstellung ist durch 5./94 einzurichten, 6./94 stellt hierzu ihren San. Dienstgrad.


    Außerdem haben 5. und 2./94 je 1 bespanntes Fahrzeug zum Verwundetentransport beim Kompanie-Gefechtsstand 5./94 bereitzuhalten.


    l) Nachrichtenverbindungen: Nachrichtenstaffel II./94 stellt Drahtverbindung vom Kompanie-Gefechtsstand 5./94 zum vorgeschobenen Bataillon-Gefechtsstand sicher. Außerdem bin ich dort durch Draht über den Vorgeschobenen-Beobachter II./ Artillerie-Regiment 32 (5./32) zu erreichen. Der zur 6./94 abgestellte Bataillon-Funktrupp ist für die Dauer des Unternehmens auf dem vorgeschobenen Btl.Gef.-Stand einzusetzen.


    m) Vorgeschobener Bataillon-Gefechtsstand etwa ab 0.10 Uhr

    Stützpunkt hart südostw. Wegeknick

    in Gluchowka (Ausgangsstellung 5./94)


    Vorgeschobener Regiment-Gefechtsstand

    B. Stelle 5./A.R. 32

    (hart ostw. Btl.Gef.Std. II./94)



    Verteiler:

    Stab



    ———————————————————————


    Hauptmann und Bataillons-Führer




    * Ziffer ist unleserlich

    * Leider ist auch diese Anlage nicht in der Akte enthalten. Sollten mir fehlende Anlagen in anderen Akten begegnen, werde ich sie selbstverständlich nachtragen.





    Gruß Marga

  • Hallo zusammen,


    da ich im Archiv keine fehlende Anlage zu dem oben stehenden Artikel finden konnte, würde mich interessieren, ob zu dem Unternehmen Balkow jemand mehr zu erzählen weiß?


    Ich habe den Text abgeschrieben, weil ich ihn wissenswert fürs Forum finde, würde aber gerne etwas mehr dazu herausfinden. Schon allein der Name „Balkow“ erschließt sich mir nicht. Hat er etwas mit dem Widerstandskämpfer „Julius Balkow“ zu tun? Über diesen Mann findet sich einiges an Info im Internet, aber zum Unternehmen Balkow und ob es nach diesem Mann benannt wurde, leider nicht. Wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte, würde mich das sehr freuen.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Marga,


    es war eigentlich in der Wehrmacht gelebte Praxis, militärische Unternehmungen mit einen Decknamen zu versehen. Der Hauptgrund war hierbei aus meiner Sicht die Verschleierung aber auch die gezielte Ansprache auf ein Unternehmen. Die Größe einer Unternehmung spielte hier eigentlich auch eine untergeordnete Rolle. Es gibt hierfür belegte Beispiele von einem Feldzug bis zu einem Spähtruppunternehmen. Bei der Namenswahl gab es aus meiner Sicht kein definiertes System. Richtige Begriffe wurden aber aus meiner Sicht häufiger verwendet als z.B. Nummern. Bei größeren Unternehmungen finden sich manchmal noch Auswertungen zur Analyse aber häufig ist der Informationsgehalt sehr überschaubar.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Marga,


    ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen nach einem Systemgegner benannt wurde, aber man weiß ja nie.


    Julius Balkow: Biografie


    Es gibt ein Dorf gleichen Namens in Polen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke für die Reaktion. Diese Biografie habe ich bereits gelesen. Darauf hin habe ich auch gefragt. Möglicherweise hatte es tatsächlich mit dem Ort zu tun. Ich wusste nicht, dass es ihn gibt. Nochmals danke für die Mühe.



    Gruß Marga