Hubert von Seydel - MG Bataillon 8 Züllichau

  • Hey,


    da ich mich heute endlich mal wieder hier her begeben habe, möchte ich dies nicht nur dazu nutzen, das Thema zu meinem Urgroßcousin Fritz von Arnoldi voran zu bringen, sondern möchte im Personenregister ein mir noch viel wichtigeres Thema eröffnen.


    Und zwar möchte ich so viel es geht über meinen Großonkel Hubert von Seydel herausfinden.

    Er wurde am 02.03.1918 in Cottbus als Hubert Hans Gustav Ehrenreich von Seydel geboren. Er verbrachte seine Kindheit bis 1929 in Stradow (Kreis Spremberg). Danach lebte er mit seiner Familie im Jagdschloss Gosda im Ort Gosda (Kreis Spremberg). Das Schloss gehörte früher mal August dem Starken, der es dann aber recht schnell an seinen Sohn abtrat.

    Aber nun weiter zu meinem Großonkel Hubert.

    Folgende Infos kann ich noch geben.

    Er muss um 1936 rum beim Arbeitsdienst gewesen sein und war sehr wahrscheinlich Mitglied beim Stahlhelm Waldlager Seldte Heim - Ortsgruppe Spremberg, zumindest besagen dies Bildunterschriften in Bilderalben.

    Als der Krieg anfing, war er Teil der 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 (Züllichau) und bekam in Polen als erster seiner Kompanie das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Den Frankreich Feldzug machte er auch mit. Er fiel am 14.04.1941 vor Tobruk durch einen Kopfschuss.

    Ich besitze "ein paar" Bilder von ihm aber leider nicht viel materielles, bis auf eine Postkarte die ihm geschickt wurde und einen Feldpostbrief (wohlgemerkt nur den Brief, also nicht den Briefumschlag) vom 22.07.1940, den er an seine Tante schickte.


    Da fragt man sich doch sicher "und was willst du noch über ihn wissen? - Das ist doch schon genug." - Naja, mir ist das leider nicht genug. Meine Oma was das älteste Kind der Familie und wurde erst 1934 geboren. Sie hatte immer eine recht innige Beziehung zu ihrem Bruder, kann sich dennoch nicht all zu gut an ihn erinnern, da sie 7 war als er starb. Daher kann sie selbst nicht viel über ihn erzählen und wenn dann meist nur Dinge die ihr erzählt wurden.


    Beim Bundesarchiv in Freiburg habe ich schon nachgefragt, dort konnte mir leider nicht weitergeholfen werden. Man hat mir aber empfohlen, dass ich mich nochmal bei der PA (Personenbezogene Auskünfte) Abteilung in Berlin melden solle. Dies werde ich bald in Angriff nehmen.


    Ganz wichtig zu wissen ist, bevor mir dies empfohlen wird:

    Das Buch über das MG-Bataillon 8 "Nur ein Bataillon - Die Geschichte des MG-Bataillon 8", welches man nirgends mehr kaufen kann, liegt mir aber dennoch durch einen glücklichen Zufall vor, da ich es letztes Jahr für mich digitalisieren konnte.

    Hier stehen natürlich auch schon einige Dinge über die 3. Kompanie drin.


    Wie kann ich euch hier Bilder zukommen lassen? Vielleicht helfen sie ja?


    Wenn ihr mir helfen könnt mehr über ihn oder die 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 (Züllichau) rauszufinden, wäre ich euch sehr dankbar.

    Was die 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 (Züllichau) angeht würden mir Infos(/Bilder und sonstiges) von 1939 bis zum 14.04.1941 reichen.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    zum Thema Archiv Berlin kan ich dir schon einmal sagen, dass es sich in den meisten Fällen lohnt. Dort kriegt man noch einige Mosaiksteinchen zusammen. Es dauert leider immer eine ordentliche Zeitspanne. Bei mir war das zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, leider.


    Falls du die Bilder hier einstellen möchtest, kannst du das gerne tun (einfach unter Dateianhänge in einem neuen Beitrag anhängen). Achte nur auf die Quellenangabe und das verdecken von NS-Symbolen. Vielleicht können wir da ja noch etwas an Informationen finden. Ich werde mal schauen, ob ich etwas über die Kompanie finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Laurenz,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wie kann ich euch hier Bilder zukommen lassen? Vielleicht helfen sie ja?

    Bilder können immer eine Hilfe sein, bzw. neue Informationen beinhalten. Wenn Probleme beim einstellen bestehen sollten, findest du hier auch eine kurze Videoanleitung zu diesem Thema:



    Was das Bataillon und seine Geschichte angeht, hast du auf jeden Fall schon die beste Quelle in deinen Händen. Wir könnten hier vermutlich nur noch unterstützen. Das wäre aber zeitlich bedingt nur in einem kleinen Rahmen möglich. Gibt es ein Zeitfenster was dich speziell interessieren würde?


    Gruß

    Michael


    PS:

    1939 bis zum 14.04.1941

    natürlich kleiner als dieses :)

  • Hey Michael,

    das Video schaue ich mir sofort an um die Bilder hochzuladen!


    Selbstverständlich werde ich alles was nötig ist zensieren. Falls ich etwas aufgrund meiner Sehbehinderung übersehen haben sollte, bitte einfach bescheid sagen!!


    Die Zeiträume die mich interessieren würden, wären:

    Einzeln der 22.07.1940 - wenn möglich

    15.02.1941-14.04.1941


    Ich würde mich über Deine/Eure Unterstützung sehr freuen!


    Beste Grüße,

    Laurenz

  • Hallo Laurenz,

    Hier folgen nun die alten Bilder und die paar Dokumente die eventuell helfen könnten!

    auch hier nochmal ein großes Dankeschön für das Material!

    Die Zeiträume die mich interessieren würden, wären:

    Einzeln der 22.07.1940 - wenn möglich

    Hast du zu diesem Thema etwas in deinem Buch stehen, was einen Hinweis auf eine Unterstellung geben könnte? Die nächst größere Einheit würde mir sehr helfen.


    Gruß

    Michael

  • Hast du zu diesem Thema etwas in deinem Buch stehen, was einen Hinweis auf eine Unterstellung geben könnte? Die nächst größere Einheit würde mir sehr helfen.


    Gruß

    Michael

    Sehr gerne habe ich euch das Material zur Verfügung gestellt!


    Explizit zu dem Tag gibt es in dem Buch nichts. Dass einzige was sich recht genau auf "Ende Juli 1940" und die 3. Kompanie in der mein Großonkel Hubert war, bezieht, ist folgendes: "Ende Juli kehrte Oblt. von Rautenfeld aus dem Lazarett zurück und über nahm wieder seine 3. Kompanie."

    Ich weiß nicht ob dir das schon etwas weiterhilft.

    Und ansonsten ist mir der zweite von mir genannte Zeitraum auf jeden Fall wichtiger, da mich der 22.07.1940 hauptsächlich so interessieren würde, da der einzige mir vorliegende Feldpostbrief von Hubert (der ja auch zum Nachlesen bei dem von mir geschickten Material dabei ist) an diesem Tage ja von ihm verfasst wurde.


    Ich weiß nicht ob es dir eventuell im generellen Hilft, wenn ich dir die von mir erstellte PDF-Datei von "nur ein Bataillon - Die Geschichte des MG-Bataillon 8" zuschicke? (Die Datei ist allerdings 3,2 GB groß)

    Ich kann beim schnellen Überfliegen, aufgrund meiner Sehbehinderung, gerne mal was übersehen.

  • Hallo Laurenz,


    vielen Dank für das Teilen deiner Dokumente. Da hier im Forum immer mit Quellen gearbeitet wird, habe ich das nachgetragen. ;)


    Zu deinem letzten Absatz wird Michael sich noch bei dir melden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • vielen Dank für das Teilen deiner Dokumente. Da hier im Forum immer mit Quellen gearbeitet wird, habe ich das nachgetragen. ;)


    Zu deinem letzten Absatz wird Michael sich noch bei dir melden.

    Hey Antje,


    vielen Dank für's Nachtragen der Quellenangabe! Würdest du mir eventuell einen gefallen tun und dies dann auch bei den von mir geschickten Bildern (Portraits und Lebenslauf) im von mir erstellten Thema zu Friedrich von Arnoldi (meinem Urgroßcousin) machen? Anscheinend kann ich dies dort selbst nicht nachtragen.

    Verzeih(t) mir bitte meine Anfängerfehler hier!


    Okay, dass kann Michael gern machen!

    Bin echt froh das Buch digitalisiert zu haben, da es ja nirgends mehr zu haben ist. Das Exemplar welches ich digitalisiert habe, konnte ich mir über die Fernleihe aus der Münchner Stadtbibliothek ausleihen.

    Zum lesen des gesamten Buches bin ich allerdings selbst noch nicht gekommen, da ich in den letzten Monaten viel beschäftigt war. Selbstverständlich habe ich das gesamte Buch digitalisiert aber der für mich interessanteste Teil ist ab der Seitenzahl 121 vorbei, da mein Großonkel Hubert ja am 14.04.41 fiel. Seine letzten Stunden werden quasi (auch wenn natürlich nicht immer nur von der 3. Kompanie die Rede ist) auf Seite 111-121 gut dargestellt.


    Beste Grüße,


    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    natürlich werde ich die Quellen wie gewünscht nachtragen. ;)


    Mach dir keine Gedanken, bezüglich „Anfängerfehlern“ die passieren allen, selbst den Profis unter uns. ^^


    Deine eigenen Beiträge kannst du maximal eine Stunde nach Erstellung bearbeiten. Aber wozu gibt es denn hier im Forum, Mitarbeiterinnen, Moderatoren und den Admin. Wir müssen ja auch unsere Daseinsberechtigung haben. :)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Laurenz,

    Explizit zu dem Tag gibt es in dem Buch nichts. Dass einzige was sich recht genau auf "Ende Juli 1940" und die 3. Kompanie in der mein Großonkel Hubert war, bezieht, ist folgendes: "Ende Juli kehrte Oblt. von Rautenfeld aus dem Lazarett zurück und über nahm wieder seine 3. Kompanie."

    Ich weiß nicht ob dir das schon etwas weiterhilft.

    Und ansonsten ist mir der zweite von mir genannte Zeitraum auf jeden Fall wichtiger, da mich der 22.07.1940 hauptsächlich so interessieren würde, da der einzige mir vorliegende Feldpostbrief von Hubert (der ja auch zum Nachlesen bei dem von mir geschickten Material dabei ist) an diesem Tage ja von ihm verfasst wurde.

    danke für die Rückmeldung aber das ist leider nicht ganz die Info die benötige.

    Ich weiß nicht ob es dir eventuell im generellen Hilft, wenn ich dir die von mir erstellte PDF-Datei von "nur ein Bataillon - Die Geschichte des MG-Bataillon 8" zuschicke?

    das ist nicht nötig aber vielen Dank für das Angebot. Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich dieses Buch ebenfalls vorliegen habe. :) Bei der Masse an Büchern die ich habe, kann so etwas schon mal passieren. Ich werde daher jetzt selber mal schauen, ob ich die gesuchten Daten in der Chronik finden kann.


    Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael

  • das ist nicht nötig aber vielen Dank für das Angebot. Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich dieses Buch ebenfalls vorliegen habe. :) Bei der Masse an Büchern die ich habe, kann so etwas schon mal passieren. Ich werde daher jetzt selber mal schauen, ob ich die gesuchten Daten in der Chronik finden kann.

    Hey Michael,


    das hört sich ja super an! Vielen Dank für deine Mithilfe!


    Zwei kurze Frage hätt ich da gerade noch:

    1. Ist es wohl möglich, dass es von der 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 eine Art Kompanie-Tagebuch gibt? Ich bezweifle das ich da rankommen würde um mehr über meinen Großonkel rauszufinden, aber ich dachte, ich frage mal den Experten.

    2. Schon mal vorab - Eigentlich kann ich mir diese Frage schon selbst mit "Eher nicht" beantworten aber. Gibt es wohl aus dem MG-Bataillon 8 noch jemanden der heute noch lebt, den man mal ein wenig befragen könnte? (Nicht direkt nach meinem Großonkel befragen, aber allgemein nach früher) - Und dann wäre natürlich noch die Sache mit dem Kontakt herstellen... :/


    Beste Grüße


    Laurenz

  • Hallo Laurenz,

    1. Ist es wohl möglich, dass es von der 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 eine Art Kompanie-Tagebuch gibt? Ich bezweifle das ich da rankommen würde um mehr über meinen Großonkel rauszufinden, aber ich dachte, ich frage mal den Experten.

    das würde ich eigentlich ausschließen. Es sei denn, dass noch irgendwo private Abschriften in Form eines Tagebuchs vorhanden sind.

    2. Schon mal vorab - Eigentlich kann ich mir diese Frage schon selbst mit "Eher nicht" beantworten aber. Gibt es wohl aus dem MG-Bataillon 8 noch jemanden der heute noch lebt, den man mal ein wenig befragen könnte? (Nicht direkt nach meinem Großonkel befragen, aber allgemein nach früher) - Und dann wäre natürlich noch die Sache mit dem Kontakt herstellen... :/

    natürlich gibt es immer wieder in Fachforen User, die sich für bestimmte Einheiten im Schwerpunkt interessieren. Auf Basis der damals aufgestellten Einheiten, würde ich das aber nur als einen Bruchteil einstufen. Ein Bataillon ist zudem ein sehr kleiner Verband gewesen, der diesen Umstand noch erschweren wird. Ich würde mir in dieser Richtung nicht zu viele Hoffnungen machen aber du hast ja schon das richtige gemacht. Wenn jemand im Internet nach diesem Bataillon sucht, wird er auch zwangsläufig zu diesem Forum bzw. deinem Thema geführt. :)


    Gruß

    Michael