Egon Ziesmann, 2./NAGr 13, Notlandung am 14.12.44

  • Hallo Zusammen,

    der oben genannte Egon Ziesmann flog in der 2./NAGr 13 und musste aufgrund von Spritmangels bei Löffingen notlanden. Er soll verletzt gewesen sein.

    Ziesmann war einer der wenigen Piloten, der die gesamte Liegezeit der Staffel in Donaueschingen stationiert war und bis Kriegsende in der Einheit geflogen war. Er soll den Krieg überlebt haben. Hat jemand mehr Details zu dem Piloten?

    Ich habe mich ja intensiv mit der 2. Staffel beschäftigt, da diese von September 44 bis Mitte April 45 in Donaueschingen lag und viele Verluste hatte. Während seiner Zeit in Donaueschingen hat er eine P-47 im Elsass abgeschossen. Jetzt interessiere ich mich vor allem zu seiner "Karriere" in der Luftwaffe.

    Vielen Dank im Voraus

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    schwer zu sagen, ob man hier noch weitere Infos finden kann. Ich werde jetzt aber erstmal deine Frage in das Personenregister verschieben.


    Gruß

    Michael


    PS: Zusätzlich verlinke ich mal auf dieses Thema aus dem FDW:


    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/56338-2-staffel-nahaufklärungsgruppe-13-suche-info-ab-1944/&pageNo=1

  • Hallo Rolf,


    was ich bstätigen kann ist, das die 2./Nahaufklärungsgruppe 13 im Dezember 1944 2 Abgänge ohne Feindeinwirkung hatte. Somit ist das also schon einmal nicht ausgeschlossen. An Flugzeugbestand waren das Muster Bf 109 - G in Verwendung. Aber da hast du vielleicht nähere Informationen. Ich werde aber weiter schauen, ob ich etwas finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Halle Daniel,

    vielen Dank für die Info.

    Über die NAGr 13 gibt es leider sehr wenig Infos. AB August 44 hat die 2. Staffel ausschließlich Me 109 G-8 und G-6 geflogen. Ich habe mindestens 10 Verluste durch Abstürze alleine in der Zeit in der die Staffel in Donaueschingen lag. Ziesmann flog bis Kriegsende und hat den Krieg überlebt.

    Falls Du noch was findest, freue ich mich.

    Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    in der Onlinesuche des Bundesarchivs habe ich zu dem Begriff Nahaufklärungsgruppe 13 noch nachfolgende digitalisierte Bestände gefunden:


    RL 10/368

    RL 10/450


    Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob sie zu deinem gesuchten Zeitfenster passen und ob die Inhalte für dich interessant sind.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: