Identifizierung der Uniform (Dienstgrad, Auszeichnungen etc.)

  • Ein "Nachweis der arischen Abstammung" vom 19.01.1942 liegt mir auch vor, das ist dann wohl ein weiteres Indiz für die (angestrebte) Offizierslaufbahn.


    ITIR98 hat außerdem die "4 Jährige Dienstzeitmedaille in der Wehrmacht" identifiziert. Wenn das Foto also mutmaßlich 1939 o. 40 aufgenommen wurde, heißt das logischerweise, dass er mit Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht 1935 "Berufssoldat" wurde?! Ist es dann auch plausibel, dass die sportliche Karriere parallel laufen konnte?


    V

    Hallo Christoph,


    das kommt in etwa hin. Die Dienstauszeichnung der Wehrmacht wurde am 16. März 1936 per Verordnung gestiftet. Er trägt das Verwundeten Abzeichen 2. Form ( ab 1940 verliehen ) . Wir liegen also mit Datum der Aufnahme ab dem Jahr 1940 richtig .


    VG

    Martin

  • Hallo Antje,


    anbei 3 Fotos aus dem Wehrpass. Wenn ihr mir helft, die Auszeichnungen zu entziffern (1. Datei) und die rechte Seite der 2. Datei, würde ich mich freuen. Den Rest kann ich ganz gut lesen.


    Quelle: privat


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo, wenn du hast Namen, Oberleutnant gefallen 00.01.1944 ist sicherlich auf der Graebersuche Online der Volksbund Kriegsgraeberfuersorge


    Gruessen


    ITIR89

    Hallo ITIR89,


    danke für den Hinweis. Es gibt tatsächlich einen Eintrag (zu Person 1):

    Zitat

    Todes-/Vermisstendatum 26.01.1944

    Todes-/Vermisstenort 12 km s.ö. Dnjeprowka

    Dienstgrad Oberleutnant

    [...] ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kropywnytskyji - Sammelfriedhof

    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    es folgt zunächst die Transkribierung der Orden und Ehrenzeichen. Für die andere Seite benötige ich mehr Zeit.


    15.08.1942 Medaille Winterschlacht im Osten oder auch Ostmedaille genannt , gemäß Allgemeine Heeresmitteilung 1942 Ziffer 507


    20.04.1944 Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern


    Kommandeur 329. Infanterie-Division


    Dr. Nick.sch?

    Stabsarzt und Kompanie-Chef


    Den Nachnamen des Stabsarztes konnte ich nicht einwandfrei identifizieren. Vielleicht kannst du mal in deinem Buch nachschauen, da müsste er namentlich vermerkt sein, und ich würde mich sehr freuen wenn du uns dann das Ergebnis mitteilen könntest. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Christoph,


    es folgt die Transkribierung: im Kriege mitgemachte Gefechte… Seite 33 und 47


    14.06.1940 - 19.06.1940 Verfolgungskämpfe über Marne, Aube und Seine bis zur Loire.

    26.06.1940 - 02.07.1940 Sicherung der Demarkationslinie

    02.07.1940 - 13.10.1940 Besatzungstruppe in Frankreich

    14.10.1940 - 24.07.1941 Verwendung im Heimat-Kriegsgebiet

    25.07.1941 - 03.03.1942 Feldzug gegen Russland Verwendung im Operations-Gebiet.

    04.03.1942 - 07.03.1943 Der Heeresgruppe Nord Verwendung im Operations-Gebiet der 18. Armee

    08.03.1943 - 22.06.1943 Verwendung im Operations-Gebiet der Heeresgruppe Nord

    23.06.1943 - 21.09.1944 Stellungskämpfe im Bereich der Heeresgruppe Nord:

    18.08.1943 - 22.08.1943 Abwehrkämpfe bei Starja Russa

    13.11.1943 - 05.01.1944 Abwehrschlacht bei Newel

    22.09.1944 - 10.10.1944 Rückführung der Kompanie durch Lettland und Litauen

    11.10.1944 - 28.10.1944 Einsatz auf der Kurischen Nehrung und Brückenkopf Memel

    29.10.1944 - 24.01.1944 (Anmerkung es müsste 24.01.1945 sein) Umgliederung der Kompanie im Heimat-Kriegsgebiet

    25.01.1945 - 10.04.1945 Einsatz im Bereich LXXX. Armee-Korps


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen vielen Dank, Antje!

    Den Nachnamen des (unleserlichen) Stabsarztes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn er mir über den Weg läuft, poste ich ihn hier.

  • Hallo Christoph,


    ich habe sehr gerne geholfen.


    Oh ja da würde ich mich freuen wenn dir der Name des Stabsarztes über den Weg läuft. ;)


    Es gibt auch noch die Gräberkarteien bei Ancestry, da könnte ich für dich nachsehen ob dein Verwandter dort vermerkt ist, allerdings benötige ich dazu den Namen, du kannst natürlich auch dort selbst nachsehen. Musst dich dafür aber anmelden, es sei denn du hast dort bereits ein Konto? :/


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Es gibt auch noch die Gräberkarteien bei Ancestry, da könnte ich für dich nachsehen ob dein Verwandter dort vermerkt ist, allerdings benötige ich dazu den Namen, du kannst natürlich auch dort selbst nachsehen. Musst dich dafür aber anmelden, es sei denn du hast dort bereits ein Konto? :/

    Hallo Antje,


    bei Ancestry bin ich nicht angemeldet. Wenn du mir den Gefallen tun willst, würde ich mich sehr freuen. Ich schicke dir gleich eine PN mit den Daten.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe dir eine PN zurückgeschickt, leider konnte ich keine Gräberkartei deines Verwandten finden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: