Soldatenkreuz des Militärordens für Tapferkeit

  • Hallo an die Runde,


    ich habe hier ein schönes Portraitbild eines Gebirgsjäger mit einem mir nicht bekannten Orden

    Evtl. ein rumänischer oder bulgarischer Orden...?


    Wer kann hier weiterhelfen...?


    Vielen Dank um Voraus.


    VG

    Martin


    Quelle: Sammlung Ehrenblatt

  • Hallo an alle beteiligten User,


    ich danke euch :) . Dann ist dieser Punkt geklärt. Eine weitere Fragen meinerseits. Ist euch bekannt, wann die Verleihung an deutsche Wehrmachtsangehörige eingestellt wurde .

    Ich vermute 1944... hat es jemand evtl. genauer ?


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    zumindest kann ich dir mitteilen, ab wann die Soldaten die Orden nicht mehr tragen durften….


    Abschrift und Bearbeitung!


    546. Trageverbot rumänischer und bulgarischer Orden und Auszeichnungen zur Wehrmachtuniform


    29e (OKW. WZA/WZ III a vom 15.03.1944, 600/44 Marine-Verordnungsblatt 1944 S. 359 Nr. 147)


    Gemäß der mit o. a. Bezug übersandten Verfügung des Staatsministers und Chef der Präsidialkanzlei- RP. O. 2350/44 v. 18.02.1944 ist das Tragen von Ordenszeichen derjenigen Staaten, mit denen sich Deutschland im Kriegszustand befindet, grundsätzlich verboten.


    Nach dem Verrat der ehemaligen königlich rumänischen und bulgarischen Regierung ist oben genannte Verfügung auch für die rumänischen und bulgarischen Orden und Auszeichnungen anzuwenden.


    Von dem Trageverbot zur Wehrmachtuniform werden alle von der ehemaligen königlich rumänischen und bulgarischen Regierung verliehenen Orden und Auszeichnungen betroffen. Hierunter fallen auch die von den rumänischen und bulgarischen Wehrmachtdienststellen verliehenen Armee-Erinnerungsmedaillen einschließlich der rumänischen Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus", sowie die Kampf- und Waffenabzeichen der ehemaligen königlich rumänischen und bulgarischen Wehrmacht.


    Oberkommando der Wehrmacht, 23.09.1944


    296 8430/44 WZA/WZ III a.


    Quelle: Marine-Verordnungsblatt; Jahrgang 75; 15.10.1944, Seite 781 ; Heft 41


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    ich freue mich, dass ich dir so schnell und so ausführlich helfen konnte ;)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: