Karl-Heinz Fischer LSSAH 3./SS-Pz.Gren.Rgt 2.

  • Guten Tag,

    wie kann ich mehr Informationen über meinen Opa herausfinden?

    Karl-Heinz Fischer, geb. 22.2.24 R

    Alles, was ich bis jetzt aus Archiven herausbekommen konnte, ist angehängt. Aber aus den Abkürzungen im Soldbuch werde ich nicht schlau und finde da auch nicht wirklich Erklärungen dafür.

    Und was bedeutet das Ende 43 nach dem Krankenaufenthalt, versetzt zum Ersatzheer?

  • Moin Seb,


    welche Abkürzungen meinst du bitte genau (LG, NB)?


    Und das sind ziemlich wahrscheinlich keine Dokumente aus dem Soldbuch deines Großvaters, sondern Aktenauszüge, die damals bzw. von der WASt angelegt wurden!


    Und wo liest du bitte Ersatzheer? Kann es sein, dass Dokumente fehlen bzw. nicht vollständig hochgeladen wurden?


    Einheit: "Marsch Btl. Röwer", zu den Marschkompanien, -bataillonen usw. siehe u. a.:


    https://www.forum-der-wehrmach…kompanie-marschbataillon/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Marschbataillon


    _


    Meldung v. 27.09.1943: 09.08.43 [auf dem anderem Dokument: 08.08.43] Bruch [der] [linken] 4. [und] 5. Rippe {?} [Transport] [ins] [Reserve-Lazarett] Schwaz Tirol


    (HKB 452 = Hauptkrankenbuch 452)


    LSSAH = Leibstandarte SS Adolf Hitler


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Seb,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Die Unterlagen die du eingestellt hast, kamen alle vom Bundesarchiv?


    Was hast du denn bisher sonst noch herausgefunden?


    Alex hat dir ja schon diverses erklärt, wo benötigst du noch unsere Hilfe?


    Hat dein Opa den Krieg überlebt?


    Bitte sei so gut und schreibe grundsätzlich mit einer Grußformel, im Forum wird sehr viel Wert darauf gelegt. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    danke erst mal für die Antworten.

    @KitHisto22 das mit dem Ersatzheer habe ich auf der Gebührnis-Karte gefunden, unter Punkt 14, versetzt zum Ersatzheer am 8.8.43.

    @Antje611

    Danke für den Hinweis.
    Er hat den Krieg überlebt, war im Raum Frankfurt am Ende und ist 2002 verstorben. Aber er hat mit seinen Kindern nie über den Krieg geredet, daher gab es keinerlei Informationen weiter aus der Richtung, nur das "Gerücht" das er in der LSSAH war.

    Ob er in Gefangenschaft war, weiß ich nicht, aber er hat schon Anfang 46 geheiratet.

    Ja, die Unterlagen sind alle aus dem Archiv, leider war auch in der Abteilung BE nichts weiter zu finden.

    Ich war nur interessiert, ob es sonst noch Quellen an einem anderen Ort geben kann, denn ab Sommer 43 gibt es gar keine Spur mehr über seine Verwendung, bzw. ein Hinweis auf der Gebührnis-Karte die ich aber kaum entziffern kann.


    Gruß

    Sebastian


  • Lieber Sebastian,


    danke für die Klarstellung (ich brauche offenbar doch langsam eine neue Brille! :-D)


    Zum Ersatzheer existiert eine englischsprachige Studie der Military Intelligence Division:


    https://babel.hathitrust.org/c…5062804268&view=1up&seq=5


    Zudem hier im LdW:


    https://www.lexikon-der-wehrma…Ersatzheer/Gliederung.htm


    Ganz vereinfacht ausgedrückt wurden Soldaten, die (vorübergehend) nicht mehr einsatzfähig waren, aber auch nicht entlassen werden konnten/sollten in die Führerreserve bzw. zum Ersatzheer abkommandiert.


    Gruß,


    Alex


    Ich war nur interessiert, ob es sonst noch Quellen an einem anderen Ort geben kann, denn ab Sommer 43 gibt es gar keine Spur mehr über seine Verwendung, bzw. ein Hinweis auf der Gebührnis-Karte die ich aber kaum entziffern kann.


    Meinst du den Eintrag in der unteren Hälfte der Gebührnis-Karte (Spalte 5)?


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Sebastian,


    gibt es Fotos oder noch Feldpostbriefe?


    Evtl. kann uns Moniroth auch helfen?


    Die Erkennungsmarke ist auf jeden Fall von der Leibstandarte ausgestellt. Es ist aber kein Abgang aus dem Lazarett dokumentiert. Eine Nachfrage bezüglich des Krankenbucheintrages solltest du noch einmal beim Bundesarchiv vornehmen. Wahrscheinlich musst du für die Replik die Fa. Selcke bemühen, wenn das Krankenbuch denn vorliegen sollte. Aber ein Versuch ist es Wert.


    Das Reserve-Lazarett Schwaz war doch in Tirol untergebracht, versuche es mal bei bei den Österreichischen Archiven. Die haben vieles aufbewahrt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    ob es da Unterlagen gibt, ist mir nicht bekannt, mein Vater ist leider kurz nach meinem Opa verstorben und seitdem hab ich gar keinen Kontakt mehr in die Region und zu evtl, Verwandten.

    Das hatte mir das WaSt damals geschickt:
    "

    Neben den auf der anliegenden Karteikarte aufgetragenen Verwundungs- oder Erkrankungsmeldungen können noch weitere Angaben in den bisher nicht ausgewerteten Unterlagen des Krankenbuchlagers vorliegen. Da diese Bestände bisher weder
    elektronisch erfasst noch digitalisiert wurden, sind zeitaufwendige gebührenpflichtige
    Recherchen erforderlich. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass Gebühren auch dann
    anfallen, wenn die Ergebnisse nicht über die bereits bekannten Fakten hinausgehen
    oder negativ verlaufen."Aber keinerlei Hinweise wie ich sowas machen kann.


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Eigentlich müsste ein Formular der Fa. Selcke dabei sein. Das musst du dann nur noch ausfüllen und zurücksenden.


    Mal ein Beispiel anbei


    Gruß

    Antje

  • Hallo


    Karl-Heinz Fischer

    B:22.2.24 Toddin,Kr.Hagenow,Meckl

    Rottf. Laz.Schwaz,Tirol 11.43

    Rottf. 3./SS-Pz.Gren.Rgt.2 8.43

    Mann. 20./LSSAH 7.41

    Mann. Ers.Blt.LSSAH 2.41

    Rottf:1.4.43


    Gruß

    Moni

  • Hallo,


    danke. Leider verliert sich ja nach dem Lazarett die ganze Spur.


    Grüße Sebastian

  • Lieber Sebastian,


    du hast offenbar in diese Forum eine Anfrage gestellt. Bitte so etwas angeben, damit evtl. Mehraufwand vermieden wird. Aber ich kann natürlich verstehen, dass du "mehrgleisig" fährst, da du dort seit über 2 Jahren keine Antwort erhalten hast.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Anthe,


    dafür müsste ich aber die Bestandssignatur im Archiv kennen oder?


    Gruß Sebastian

    Hallo Sebastian,


    wichtig ist die Nummer zum Lazarett-Krankenbuch. Ansonsten solltest du mal bei der Fa. Selke anrufen und nachfragen.


    Schau mal was der link dir zu bieten hat...


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: