Vorschlag

  • Hallo zusammen,

    m.E. fehlt hier ein Forum, welches sich mit "Sonstige Organisationen", Verbänden und Einheiten in der Zeit 1933-1945 beschäftig/befasst/auseinandersetzt sowie Fragen, s.h. diskutiert und beantwortet.
    Als da z.B. anzuführen wären:
    SA, Allgemeine SS, SS-VT, NSKK, Veteranenverbände (z.B. Stahlhelm), HJ, BdM, Freiw. Arbeitsdienst resp. RAD (inkl. RADwJ), DAF, NSFK, NPEA, DLV, RLB, SHD, LSW, Deutsche Polizei-Verbände (z.B: Schupo, Orpo., Gendarmerie, Mar.Küst.Pol., Bahnschutzpolizei, Verw.Pol.), OT, Transp.Korps Speer und TeNo.

    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Du hast selbstverständlich Recht. Dieser Punkt der sonstigen Organisationen fehlt hier in diesem Forum noch.
    Wir sind jedoch bereits dabei diesen fehlenden Bereicht einzubauen. Daher möchte ich alle noch um etwas Geduld bitten, bis wir diesen Bereich fertig eingebaut haben.



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Uwe,


    ja danke für diesen Hinweis den wir zu gegebener Zeit umsetzten werden. Weißt Du dieses Forum steckt einfach noch in den Kinderschuhen. Es hat nach oben einfach noch sehr viel Luft.


    Hier schlummern bestimmt noch diverse kleine Fehler die wir erst noch finden und abstellen müssen. Aber ich bin da guter Dinge. Wenn Dir noch andere Sachen auffallen sollten bitte nur raus mit der Sprache OK?


    Wir sind für jede Hilfe dankbar:D


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;3712


    Wir sind für jede Hilfe dankbar:D



    Hallo Michael,

    ich habe den "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden. Einzig, mir fehlt die Zeit, d.h. ich bin noch anderweitige verpflichtet und involviert. Momentan komme ich kaum mit der Abschrift & Bearbeitung über die 20. Lw.Feld-Div. voran, da ich für jemandem noch das KTB (SS-Korps-Bttr.) transkribiere. Da bleiben nun auch einige "Projekte" (L.C., RAD, Allgem. SS usw.) im Pz.Archiv ebenfalls auf der Strecke.

    Gruß Uwe

  • Hallo die Herren,


    also das mit dem zusätzlichen Bereich finde ich ebenfalls sehr gut. Was ich mich eigentlich noch frage, wie wäre es denn noch mit einem Bereich für Feldpostnummern. Also ich kann mir vorstellen das der sich langfristig auch noch als nützlich erweisen könnte.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,

    da inzwischen in China die FpÜ digitalisiert worden ist, gibt es in jedem Forum inzwischen etliche *User*, die diese "für'n Appel & 'n Ei" sich zugelegt haben.
    Anmerken möchte ich aber, dass ich die Buchform bevorzuge, da dort erheblich weniger Fehler (ja - es gibt auch darin einige:D) zu entdecken sind.

    Sollte wirklich explizit hier jemand im Forum diebzgl. Auskunft wollen, kann man sich immer noch damit auseinandersetzen.

    Gruß Uwe

    NB: Natürlich könnte man ein Forum: "Fragen zu Feldpostnummern & Feldpost" einrichten, aber ob es so dringlich ist muss der "Chef" entscheiden.

  • Hallo Zusammen,


    wie wäre es denn mit einem Marktbereich, welcher in Biete und Suche (vorerst) unterteilt ist?
    Damit die Übersichtlichkeit bestehen bleibt, darf jeder User je einen Beitrag in Biete und Suche starten. Pushen ist nicht, dazu sollte dann ein Editierbutton integriert werden. Nach etwa 4 Wochen kann das Thema ja wieder neu gestartet werden. Damit auch das Gesuchte oder Angebotene im Vordergrund stehen bleibt, können keine Antworten gegeben werden, sondern es wird dann alles per PN geklärt. Der anbietende User sollte auch dazu verpflichtet werden, einen VHB Preis anzugeben. Also in anderen Foren, wo ich tätig bin, funktioniert das ganz gut. Hier könnte man (vorerst) die Beschränkung auf militärische Sachen des 2. Weltkrieges legen. Z.B. Abzeichen, Orden, Bücher usw usw.


    LG
    Dirk

  • Hallo Uwe,


    ja ich bezog diese Idee in erster Linie darauf das ich der Meinung bin das es langfristig für das Forum ein Vorteil bieten könnte. Ich habe zwar selber nicht so die Ahnung von der Leitung eines Forums aber ich könnte mir vorstellen das man hier gerne ein ordentliche Struktur und Transparenz haben möchte.


    Das möchten zum einen bestimmt die Gäste und zum anderen die Betreiber. Ich denke mir nur wenn dieses Forum z.B. eines Tages über 10.000 Themen verfügt dann muß man wohl schon eine gute Struktur haben um da einen Überblick behalten zu können.


    Ich meine man kann das Thema FPN auch bei Einheiten und Gliederungen abhandeln. Aber wie Du bereits sagtest, dass muß der Chef entscheiden.


    Gruß
    Mario



    PS. Hallo Dirk du hast da auch einen interessanten Ansatz wie ich finde. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist diese Art der Nutzung (Tauschbörse, Flohmarkt usw.) hier nicht so gefragt von Seiten der Forumsleitung. Da waren schon mal einige Gespräche zu diesem Thema. Ich finde es aber immer noch am wichtigsten das man sich hier als Teil dieser Community wenigstens mal versucht postitiv mit einzubringen und das hast Du ja schließlich auch getan.

  • Hallo zusammen,


    danke ich finde es wirklich gut das ihr hier versucht Euch in dieser Richtung mit einzubringen. Derzeit vertrete ich die Meinung das ich den weiteren Ausbau des Forums mit Unterforen von den Besucherzahlen bzw. den erstellten Threads abhänig mache.


    Der von Uwe angesprochene Bereich wird aber auf jeden Fall kurzfristig umgesetzt. Aber ich sehe halt noch keine Veranlassung dazu das Forum auf 40-50 Bereiche aufzubohren wenn diese letztendlich nicht genutzt werden.


    Wie bereits von Mario richtig erkannt wurde, möchten wir Tätigkeiten die einen kommierziellen Hintergrund haben im Moment nicht unterstützen bzw. fördern. Trotzdem habe ich jederzeit ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge oder ähnliches die dieses Forum weiter nach Vorne bringen können.


    Danke bis hier:)


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    allem voran Uwe, ich würde jetzt gerne mal das Thema Sonstige Einheiten/Einrichtungen usw. des 3 Reiches angehen. Um das umsetzten zu können hätte ich aber nochmal ganz gerne von Euch einige Vorschläge zum allgemeinen Aufbau bzw. der Gliederung gehört.


    Wie groß sollte er werden, sollte er Unterforen haben wenn wieviel und mit welcher Beschriftung usw.


    Würde mich über ein paar kreative Vorschläge freuen:D


    Gruß


    der Admin:)

  • Hallo Michael,

    vorerst würden unter der Überschrift "Sonstiges" erst einmal genügen:
    Fagen und Antworten zu:
    1) Feldpost/Feldpostnummern
    2) Freiw. Arbeitsdienst/RAD/RADwJ
    3) Deutsche Polizeiverbände
    4) Organisation Todt/Transportkorps Speer/TeNo

    - das sollte m.E. erst einmal ausreichen.

    Gruß Uwe

    NB: Da ich mich mit der Materie FP/FPÜ etwas befasst habe ...
    Sollte sich jemand wundern, möchte ich erwähnen, dass mein neues Avatar meinen Großvater im Jahre 1920 zeigt.

  • Hallo,
    was aber auch nicht fehlen dürfte wäre noch die SS-VT.
    Gruß Matthias
    Sorry, ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen aber mal eine kurze Frage, Könnte man nicht hier im Forum eine Linkthread erstellen wo man alles auf einen Blick hat?Das nur am Rande halt.Also ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt worden ist deswegen.

  • Hallo Mathias,

    wie Du weist, hatte die VT nur kurz existiert. Daher könnte man statt der Überschrift des Forums "Waffen-SS" nur: Truppen, Verbände und Einheiten der SS wählen - Unterforen dann -
    Fragen & Antworten zu:
    Waffen-SS, SS-VT, Allgem. SS.
    Bin aber persönlich der Meinung, da die VT in die Waffen-SS aufging, reicht das bisherige vollkommen.
    Es ist ein sinnloses Unterfangen, wenn man hier versuchen möchte, eine Kopie des FdW verwirklichen zu wollen!! Daher "lasst 'man schön die Kirche im Dorf" - und wie heißt es doch so treffend: "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden".

    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    danke da kommt ja jetzt schon mal etwas zusammen. Sehe ich das jetzt richtig Uwe das Du der Meinung bist das dass Thema FPN auch noch einen seperaten Bereich bekommen sollte?


    Einrichten werde ich dann diesen Bereich unterhalb der Waffen-SS. Mal schauen wie lange das dauert bis wir Rom neubauen können:)


    Gruß
    Michael


    PS: Das mit Deinem Avatar ist mit aufgefallen Uwe, den alten fand ich auch gut. Aus welcher Zeit war denn der Alte?

  • [LEFT]Hallo Uwe,


    also was das Dokument angeht, meine Hochachtung. Stammt das aus dem Familienbesitz oder hast Du das irgendwo erstanden? Das würde ich auch hütten wie meinen Augapfel das kannst Du mir glauben.


    Gut was das Thema Unterforen angeht so werde ich mal die Tage damit anfangen. Bis das aus meiner Sicht fertiggestellt ist wird sowieso ein lange Zeit vergehen, deshalb werde ich das Thema jetzt schon mal kurzfristig in Angriff nehmen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe mir jetzt mein erstes Soldatenjahrbuch bei Ebay gekauft. Ich werde Dir morgen sonst mal genauere Daten geben wenn Du magst. Eventuell hast Du ja auch die Ausgabe und kannst mir mal dazu ein Feedback geben.
    [/LEFT]

  • Moin Michael,

    das Dokument habe ich einmal bekommen, da man meinte, "bei mir wäre es in guten Händen" - w.h. als "Belohnung" für meine Arbeit bzgl. Militär- und Ahnenforschung.:D

    In meinem Besitz befinden sich folgende DSJB:
    1954, 1960 - 2000/2001

    - Doubletten: 1974 (Zustand 3-), 1977 (Zustand: 3), 1978 (Zustand: 3), 1979 (Zustand: 2-).
    Bis 1966 hatten die DSJB nur einfache Pappeinbände.
    Bis 1978 wurde der Einbanddeckel aus Hartpappe beschichtet (laminiert).


    Beste Grüße
    Uwe