Arbeitsstab Stalingrad u. Tunis.

  • Moin zusammen


    ich stelle hier mal einen Link zu der Seite:


    germandocsinrussia


    ein.


    Arbeitsstab Stalingrad u. Tunis.


    Unterlagen des Wehrmeldeamtes Burg: Schriftverkehr mit dem Arbeitsstab Stalingrad und Tunis des Wehrkreiskommandos XI zur Ermittlung des Verbleibs von vermissten Wehrmachtsangehörigen, Weisungen des OKW zu den Ermittlungsaktionen, Übersichten zu im Raum Tunis eingesetzten Einheiten, Namenslisten von in Afrika vermissten Wehrmachtsangehörigen und Angaben zu deren weiteren Verbleib u.a. (1)


    Dazu auch gleich mal eine Frage an euch, auf mehreren Seiten,


    Übersicht der im Kampfraum Tunesien eingesetzt gewesenen Einheiten Heer,

    sind nach Feldpostnummern geordnete Einheiten gelistet.

    Ich denke es handelt sich um Einheiten die in Afrika bzw. Tunis: Untergegangen/in Gefangenschaft

    gerieten, liege ich da Richtig ?


    Quelle:

    DEUTSCH-RUSSISCHES PROJEKT

    ZUR DIGITALISIERUNG DEUTSCHER DOKUMENTE

    IN ARCHIVEN DER RUSSISCHEN FÖDERATION





    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Mani,


    das ist eine sehr interessante Akte. Vielen Dank für das Teilen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Zeig uns dazu doch bitte einfach mal ein Beispiel.

    ich Versuche mal


    Moin zusammen

    MoinMichael


    z.B

    Feldlazarett 36 FPN 00356, ist in der Übersicht der im Kampfraum Tunesien eingesetzt gewesenen Einheiten gelistet.


    (Mobilmachung-1.1.1940) Feldlazarett 36,

    (1.8.1943-23.3.1944) 6.8.1943 gestrichen, (Tunis),



    Letztmalig erwähnt 22.04.1943 (Die mir bis hier bekannt ist)

    Emil Göbel*22.03.1910

    + 22.04.1943 Ort des Verlustes Feldlazarett (mot.) 36 Raum Tunis / Nord-Afrika

    2./ Marschbtl. Afrika Nr. 54

    Quelle: ancestry


    also gehe ich davon aus, dass Feldlazarett (mot.) 36 fand sein Schicksal in Afrika Untergegangen oder Gefangenschaft.


    Gruß many

  • Hallo Many,

    also gehe ich davon aus, dass Feldlazarett (mot.) 36 fand sein Schicksal in Afrika Untergegangen oder Gefangenschaft.

    davon würde ich ebenfalls ausgehen. Die Streichung der FPN spricht ebenfalls dafür:


    FPN 00356

    (Mobilmachung-1.1.1940) Feldlazarett 36,

    (1.8.1943-23.3.1944) 6.8.1943 gestrichen, (Tunis),

    (7.11.1944-Kriegsende) 9.11.1944 Stab I und 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 456.


    Gruß

    Michael