Tarnoffiziere - Aufgabenbeschreibung

  • Hallo,


    danke für den Beitrag!


    Es ist schon erstaunlich, wofür in der Wehrmacht extra Offiziere/Unteroffiziere für den ständigen Einsatz eingeteilt/abgestellt wurden.

    Eigentlich sollte es ständige Praxis des einzelnen Soldaten, mindestens aber Gruppen- und Zugführer sein, derartig selbstverständliche, weil selbstschützende, Maßnahmen wie aktuelle Tarnung zu praktizieren und zu überwachen.

    Hatte die Wehrmacht, besonders das Heer, soviele Offiziere z.b.V. bzw. ohne genügend Aufträge, dass sie auch das noch weitergeben musste?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    fasse das Dokument so auf, dass erfahrene Offiziere/Unteroffiziere in den jeweiligen Kompanien, Bataillonen, Regimentern bei der Ausbildung zum richtigen Tarnen zum Einsatz kommen sollten. Also keine zusätzlichen ,,Planstellen", sondern aus dem bereits vorhandenen Bestand. Vielleicht mit zusätzlicher Schulung.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    ich gehe mal davon aus, dass auf bestehende Kräfte zurückgegriffen und diese Aufgabe bzw. Funktion zusätzlich wahrgenommen wurde. Es ist aber schon erstaunlich, was es noch alles gegeben hat. Wir haben ja in den letzten Monaten, schon etliche Sonderfunktionen identifiziert.


    Gruß

    Michael