Panzer-Abteilung Hohmann – November 1941

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe!


    Ich bin auf der Suche nach Information über die Panzer-Abteilung Hohmann für den November 1941 (die Abteilung befand sich im November im Großraum Rostow am Don) sowie zu ihrem Kommandeur. Der einzige Soldat, der mir hier in den Sinn kommt, ist Ewald Hohmann. Zu ihm habe ich im Internet die folgenden – von mir noch nicht geprüften und recht spärlichen – Infos gefunden:


    Hauptmann (01.04.1934)

    Major (??.??.19??)

    Oberstleutnant (??.??.194?)

    Oberst (01.06.1943)


    01.05.1941 bis 01.07.1941 m.d.F.b. Panzer-Regiment 5 in Afrika

    ab ??.??.19?? Kommandeur II./Panzer-Regiment 4

    ab 08.07.1943 Kommandeur Panzer-Regiment 27


    DKiG (14.04.1942)


    Leider konnte ich keine Lebensdaten* zu ihm finden, auch nicht in den einschlägigen Foren... Und Invenio ist momentan nicht zu erreichen :(


    Die 13. PzDiv gab im Laufe des Feldzugs das Panzer-Regiment 4 an die LSSAH ab. Zu dem Zeitpunkt der Unterstellung besaß das Regiment nur noch ca. 42. Panzer. Das Regiment wurde zur Panzer-Abteilung Hohmann.


    Wer kann ergänzende Angaben zur Panzer-Abteilung und ihrem Kommandeur machen?


    Vielen Dank.


    Gruß,


    Alex


    * ### NACHTRAG : *28.07.1900 in Thale; †03.05.1949 in Hannover ###

  • Guten Tag Alex


    was ich gefunden habe.

    Quelle: Nara, T78M-R936


    HOHMANN Ewald, Oberst mit Rangdienstalter 1.6.43; geb. 28.7.00 Blankenburg/Harz

    Tag des Eintritts: 3.3.18

    Rangdienstalter 1.8.22

    Major: 1.12.38 (49)

    Oberstlt.: --,10.41 (58a)


    Friedenstruppenteil: Kriegs-Akademie Berlin (Pz.)

    1/40 Pz.Tr.Schule

    4/40 Kdr. II./Pz.Rgt. 5

    6/41 Führ.Reserve OKH, Standort Berlin, Dienst regelt Pz.Tr.Schule

    8/41 Pz.Rgt. 4, zur Verwendung als Abtl.Kdr.

    6/42 Kdr. Pz.Ers.Abt. 1

    15/7/43 H.Gr. Süd / Pz.Rgt.Kdr. Res.

    10/8/43 Kdr. Pz.Rgt. 27

    z.Zt. Res.Laz. I Erfurt / Pz.Ers.Abt. 11

    20/11/44 Führ.Res. OKH, Dienst regelt Insp. d. Pz.Truppen

    12/12/44 Führ.Res. OKH, Dienst regelt Wehrkreis III

    1/2/45 Kdr. des Lehrg. f. genesende Offz. d. Pz.Tr.


    Letzter Truppenteil & Verwendung: Stab Panzer-Rgiment 27, Kommandeur

    Verwundung u. Versehrtheit: 19.10.43 Granatspl.-Verletzung re. Unterarm

    (Zertrümmerung der re. Hand, Amputation d. unteren Drittels des re. U.-Arms erforderlich)

    Res.Laz. Erfurt I

    5.11.43 Res.Laz. Sangershausen


    Orden/Auszeichnungen:

    EK II & I

    Ostmedaille

    Verw.Abz. Schwarz, Silber, Gold

    DKiG, Pz.Kampf.-Abz. Silber



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Gruß

    Elrik

    3 Mal editiert, zuletzt von Elrik ()