Marinedienststelle in Rostock im 2. WK

  • Guten Abend


    Ich suche Informationen darüber welche Einheiten auf dem Gelände des jetzigen Marinekommandos in Rostock stationiert waren. Per Google komme ich da einfach nicht weiter.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Mechanikus,


    hast du dich mal an das Marinekommando in Rostock gewandt? Evtl. gibt es dort ein Museum oder sogar Unterlagen zu der NS-Zeit?


    https://www.service.bund.de/Co…ekommando.html?nn=4641496


    Wenn du dort nicht weiter kommst müssen wir mal schauen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mich schon dorthin gewandt, nur leider war das nicht von erfolg gekrönt.


    Selbst habe ich jetzt herraus gefunden, dass dort das 27. Infanterie Regiment , der 12. Infanterie Division stationiert gewesen sein soll. Ich war jetzt auf der Suche nach Bildmaterial, aber das gestaltet sich noch schwieriger als überhaupt Infomationen zu finden.

    Hast du vielleicht noch eine Idee wo man anknüpfen könnte? In Rostock selbst hab ich schon das Stadtarchiv und das historische Museum angefragt, leider haben auch die keine ( öffentlichen ) Informationen, man war dort auch sehr reserviert und wollte nicht so

    richtig raus mit Informationen. Sehr schade eigentlich.

  • Hallo Mechanikus,


    das Infanterie-Regiment 27 wurde zwar in Rostock aufgestellt, aber es war dort nicht im Einsatz!


    Die Einsatzorte der 12. Infanterie-Division kannst du im Link nachlesen.


    Mir scheint wir reden hier von verschiedenen Punkten.


    Kannst du uns ganz genau mitteilen was und warum du das suchst, oder den Zeitraum etwas eingrenzen?


    Hast du mal geschaut ob du über Warnemünde weiterkommst?


    Kennst du die Geschichtswerkstatt Rostock?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mechanikus,


    es gibt ein Buch zur Geschichte der 12. (meckl.) Infanterie-Division mit 2. Fotos (zum Thema Rostock) von Dr. Keubke


    Näheres kannst du auch hier im Forum dazu lesen: Zur Geschichte der 12. Infanterie-Division


    Evtl. Kannst du auch über einen Verlag versuchen noch mit Dr. Keubke Kontakt aufzunehmen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    entschuldige die später Antwort, ich war im Urlaub. :)


    Was suche ich genau: Ich suche Bilder und Informationen über die Kasernenanlage des jetzigen Marinekommandos in Rostock. Genau suche ich alles über den Zeitraum 1939 - 1945, welche Einheiten oder Truppenteile waren dort stationiert, gab es mal andere Namen für die Kaseren, welche Kommandanten gab usw. also die Geschichte der Kaseren im 2. WK.


    Ich suche das aus reinem INteresse, weil ich gern mehr über die Geschicghte meiner Statd wissen möchte.


    Gruß

  • Hallo Mechanikus,


    dann hoffe ich doch dass du einen tollen und erholsamen Urlaub hattest und willkommen zurück! :)


    Bevor wir weiter ansetzen kannst du die Frage aus Post 4 noch beantworten?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen Anja,


    vielen Dank, der Urlaub war sehr erholsam. :)


    In der Geschichtswerkstatt hatte ich angerufen, leider sind dort Hauptsächlich Minijobber und Studenten an der Kasse, die dort nur den Eintritt berechnen aber nichts zur Geschichte sagen können. Ich hatte auch gebeten, das man mich einmal zurückruft ( wenn die Kuratorin o.ä. vor Ort ist ), aber auf diesen Anruf warte ich heute noch.

  • Hallo Mechanikus,


    schicke dort einfach mal eine email hin, dann klappt das vielleicht eher mit einem Anruf/Termin.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich Dr. Keubke mit Wismar und Rostock auseinandergesetzt. Versuche doch mal über einen Verlag Kontakt zu ihm aufzunehmen. Vielleicht kann er dir weiterhelfen?


    Ein Ansatz wäre über Wismar, denn es kann sein, dass Rostock ein „Ableger“ von Wismar war.


    In wieweit ist der Hafen dabei von Interesse?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mechanikus,


    ich habe jetzt viele Dokumente der Marine gesichtet, aber leider nichts gefunden, dass dir in Bezug auf Rostock weiterhelfen könnte.


    Der einzige Hinweis ist immer nur die Neptun-Werft


    Wende dich mal mit deiner Frage nach Kiel an das Marineamt. Es kann nämlich sein, dass Rostock Kiel unterstellt war und Anweisungen etc. von dort erhielt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: