Beiträge von Mechanikus

    Guten Morgen Anja,


    vielen Dank, der Urlaub war sehr erholsam. :)


    In der Geschichtswerkstatt hatte ich angerufen, leider sind dort Hauptsächlich Minijobber und Studenten an der Kasse, die dort nur den Eintritt berechnen aber nichts zur Geschichte sagen können. Ich hatte auch gebeten, das man mich einmal zurückruft ( wenn die Kuratorin o.ä. vor Ort ist ), aber auf diesen Anruf warte ich heute noch.

    Hallo Antje,


    entschuldige die später Antwort, ich war im Urlaub. :)


    Was suche ich genau: Ich suche Bilder und Informationen über die Kasernenanlage des jetzigen Marinekommandos in Rostock. Genau suche ich alles über den Zeitraum 1939 - 1945, welche Einheiten oder Truppenteile waren dort stationiert, gab es mal andere Namen für die Kaseren, welche Kommandanten gab usw. also die Geschichte der Kaseren im 2. WK.


    Ich suche das aus reinem INteresse, weil ich gern mehr über die Geschicghte meiner Statd wissen möchte.


    Gruß

    Hallo Antje,


    danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mich schon dorthin gewandt, nur leider war das nicht von erfolg gekrönt.


    Selbst habe ich jetzt herraus gefunden, dass dort das 27. Infanterie Regiment , der 12. Infanterie Division stationiert gewesen sein soll. Ich war jetzt auf der Suche nach Bildmaterial, aber das gestaltet sich noch schwieriger als überhaupt Infomationen zu finden.

    Hast du vielleicht noch eine Idee wo man anknüpfen könnte? In Rostock selbst hab ich schon das Stadtarchiv und das historische Museum angefragt, leider haben auch die keine ( öffentlichen ) Informationen, man war dort auch sehr reserviert und wollte nicht so

    richtig raus mit Informationen. Sehr schade eigentlich.

    Guten Abend zusammen,


    mein Name ist Tom, ich komme aus Rostock und bin 38 Jahre alt.


    Da ich schon immer an der Geschichte meiner Stadt interessiert war, hab ich für dieses Jahr den Zeitraum des II WK für mich erkoren.


    Ich freue mich auf einen Austausch mit beidseitigem Erkentnisgewinn.