Karl Görsch - SS-Panzergrenadier-Regiment 22

  • Hallo a zusammen, ich bin neu im forum und mein Deutsch ist nicht perfekt.

    Ich suche nach informationen über eine in der Normandie getötete Waffen-SS. Sein name war Karl Görsch, geboren am 26 dezember 1926 in Colbiltz. Er wird in der Normandie mit der 14. (Flak) kompanie des SS-Pz-Gren-Regt.22 kämpfen. Und wurde am 3 juli 1944 in der nähe des Chateau de Fontaine getötet. Er ist jetzt auf dem Cambe cemetery begraben.

    Das ist die einzigue information, die ich über ihn habe. Ich würde gerne das datum finden, an dem er der armee beigetreten ist, oder andere informationen über ihn.

    Jede information ist willkommen, vielen dank im voraus.

  • Hallo Piro und willkommen im Forum,


    hast du dich bereits an das Bundesarchiv gewand? Mit den bekannten Daten kannst du dort einen Eintrag stellen um dort die Informationen zu erhalten, welchen über den jeweiligen Soldaten noch vorhanden sind.

    Dieser Antrag kostet jedoch eine Gebühr. Diese war bei mir nie sehr hoch, ca. 30 Euro. Und nicht wundern, es dauert leider sehr lange (6 Monate bis 2 Jahre).


    https://www.bundesarchiv.de/EN/Navigation/Home/home.html


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Piro03,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön zu sehen, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wie Daniel bereits geschrieben hat, ist das Bundesarchiv auf jeden Fall die beste Anlaufstelle, um gezielte Informationen zum militärischen Werdegang zu erhalten. Wie schaut es denn mit den von dir genannten Kampfhandlungen um den 3. Juli 1944 aus? Hast du dazu auch schon Infos gesammelt bzw. vorliegen ?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe deinen Themennamen zur besseren Auffindung bzw. Vereinheitlichung geändert, dies zur Info!

  • Hallo Piro,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Eine Gräberkartei zu Karl Görsch konnte ich nicht finden. Aber er ist beim Volksbund gelistet. Allerdings ist sein Geburtsdatum dort mit dem 26.12.1925 angegeben.


    https://www.volksbund.de/erinn…b0bcba980b856cc97fbc0fc55


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Dank mehrerer website gelang es mir, die schlachten seines regiments in der normandie zu finden. Und er wird im kampf um die verteidigung oder eroberung des dorfes Maltot in der nähe des Chateau de Fontaine gestorben sein.

  • Hallo Piro03,

    Dank mehrerer website gelang es mir, die schlachten seines regiments in der normandie zu finden. Und er wird im kampf um die verteidigung oder eroberung des dorfes Maltot in der nähe des Chateau de Fontaine gestorben sein.

    danke für die Rückmeldung. Dann sehe ich in dieser Richtung keinen Handlungsbedarf. Befinden sich ggf. noch Dokumente oder Bilder aus der Kriegszeit in deinem Besitz? Auch solche Sachen können oftmals noch neue Erkenntnisse liefern.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich würde es sehr begrüßen, wenn du bei deinen Beiträgen durchgängig mit einer Anrede und einer Grußformel schreiben würdest, danke!

  • Hallo,


    Ich wollte fülle das formular aus archive zu befragen, wie sie vorgeschlagen haben, aber ich sehe, dass es familiärer bindungen bedarf, um an informationen zu kommen. Ich dachte nicht mehr darüber nach. Da ich nicht von seiner familie bin, ist es mir dann unmöglich.

    Gibt es wirklich keine andere lösung oder durchsuchbare regisgtrierung ?


    Gruß


    PirO

  • Hallo Piro03,

    Ich wollte fülle das formular aus archive zu befragen, wie sie vorgeschlagen haben, aber ich sehe, dass es familiärer bindungen bedarf, um an informationen zu kommen. Ich dachte nicht mehr darüber nach. Da ich nicht von seiner familie bin, ist es mir dann unmöglich.

    Gibt es wirklich keine andere lösung oder durchsuchbare regisgtrierung ?

    dann wäre es sehr hilfreich wenn du uns mal erklären würdest, in welcher Beziehung du zu diesem Soldaten stehst? Oder auch mit anderen Wort gesagt, warum forscht du nach diesem Soldatenschicksal?


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Ich bin sammler und habe eine schachtel mit gasmasken gefunden, auf der noch Karl Görsch auf dem etikett stand. Und die person, die es vor mir besaß, hatte eine anfrage an die Deutsche Diensteststelle gestellt, die nur die identität des soldatenund seiner einheit bestätigte.

    Und das ist die einzigue information, die ich über ihn finden konnte.


    Gruß

    Piro03

  • Hallo Piro03,


    danke für deine Rückmeldung aber diese Form der Nachforschung wird in diesem Forum weder unterstützt noch geduldet. Obwohl ich es nicht genau bewerten kann, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Bodenfund handelt. In Übereinstimmung mit den geltenden Forenregeln, wird daher dieses Thema geschlossen. Weitere Fragen in dieser Richtung sind daher auch nicht gestattet. Ich bitte dies zu beachten!


    Gruß

    Michael