Kranken-Kraftwagen-Zug 1/187

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Kranken-Kraftwagen-Zug 1/187


    Ortsunterkunft, den 04.02.1945


    Tätigkeitsbericht


    An

    Divisionsarzt

    87. Infanterie-Division


    Der Bericht für die Zeit vom 16.10.1944 - 31.12.1944 wird vorgelegt:


    1. Allgemein


    Während der Berichtszeit war die Einheit im Raume Libau untergebracht. Zum größten Teil waren die Verwundetenfahrzeuge zum Abtransport eingesetzt. Des Öfteren wechselten Wagenhalte- und Haupt-Verband-Plätze.


    Die Unterbringung der Einheit war schlecht. In wenigen Tagen wurden die Quartiere ausgebaut und verbessert.


    Seit Anfang November aber war die Einheit mit ihren Restteilen täglich zum Bunker-Stellungs- und Straßenbau eingesetzt.


    Durch Bau eigener Saunen wurde die Körperpflege wesentlich gefördert. Wäschewechsel wurde wöchentlich durchgeführt. Der Gesundheitszustand war gut, ansteckende Krankheiten traten nicht auf.


    2. Haupt-Verband-Plätze und Wagenhalte-Plätze


    a) Wagenhalte-Plätze

    In der Berichtszeit wurden von der Einheit 8 Wagenhalte-Plätze mit insgesamt 137 Einsatztagen eingerichtet. Dazu waren 68 Kranken-Kraftwagen, 13 Unteroffiziere und 190 Mannschaften abgestellt.


    b) Kommandos bei 87. Infanterie-Division

    Haupt-Verband-Plätze Sanitäts-Kompanie 2/187 und Kommandos bei den Grenadier-Regimentern:

    insgesamt 291 Einsatztage mit 69 Kranken-Kraftwagen, 13 Unteroffizieren, und 139 Mannschaften, 1 Kranken-Kraftwagen mit 1 Mann vom 17.10.1944 - 31.12.1944 bei Divisions-Ausgabestelle (San.)


    3. Zahnärztliche Tätigkeit:


    entfällt


    4. Transportlage:



    Kräder

    Pkw.

    Lkw.

    KrKw.

    Soll

    3

    1

    1

    15

    Fehl

    2

    -

    -

    1

    Ist am 14.10.1944

    1

    1

    1

    14

    Zugänge im Berichtszeitraum von Abteilung V (K): 1 KrKw.

    Ist am 31.12.1944

    1

    1

    1

    15

    Fehl

    2

    -

    -

    Soll

    3

    1

    1

    15


    Seit Kriegsbeginn laufen alle Fahrzeuge außer einem Maultier-Kranken-Kraftwagen bei der Einheit. Dadurch ist ein starker Verschleiß der beweglichen Teile festzustellen. Durch die starke Beanspruchung aller Fahrzeuge werden fast alle Reparaturen bei der Einheit ausgeführt.


    Es wurden repariert:


    An 5 Motoren, Lager-, Ventil- und Kolbenringschäden

    2 Ausgleichsgetriebe

    4 Wechselgetriebe

    3 Kühler

    2 Lichtmaschinen

    2 Motore eingebaut

    3 Kupplungen neu belegt

    2 Einspritzmotoren überholt

    6 Zünd- und Lichtanlagen

    2 Kühlwasserheizgeräte

    6 Sammler

    4 Anlasser

    1 Motoraufhängung angefertigt

    3 Bremsen neu belegt

    2 Kühlwasserheizgeräte eingebaut

    2 Kranken-Kraftwagen von 4 Liegende auf 6 Liegende umgebaut.


    Am Ende der Berichtszeit war der Zustand der Kraftfahrzeuge gut.


    Auf Grund weiterer Einsparung von Ottokrafststoff wurde durch die Einheit eine Draisine (Schienenfahrzeug) für den Abtransport von Verwundeten gebaut. Hiermit können 3 liegende und 8 sitzende Verwundete schnell und schonend befördert werden. Ebenfalls ist eine Ofenheizung eingebaut. Mittels Motorrad wird die Draisine angetrieben.


    Im Verwundetentransport wurden 13.000 km gefahren.


    5. Personelle Lage



    Offiziere

    Unteroffiziere

    Mannschaften

    Soll

    1

    5

    34

    Ist am 16.10.1944

    1

    7

    44

    Zugänge: Jahrgangsaustausch

    -

    2

    1

    eingetroffener Ersatz

    -

    -

    4

    Insgesamt

    1

    9

    49

    Abgänge: versetzt

    -

    1

    12

    Ist am 31.12.1944

    1

    8

    37


    6. Auszeichnungen:


    Kraftfahrbewährungsabzeichen Silber: 1 Mannschaft

    Kraftfahrbewährungsabzeichen Gold: 1 Mannschaft


    7. Verpflegung, Bekleidung und Sonstiges


    Nur das notwendigste an Bekleidung konnte instandgesetzt werden. Besonderer Mangel besteht an Tuchbekleidung.


    13.312.70 RM wurden für Wehrsold und Frontzulage ausgezahlt und 3.162 Verpflegungsportionen ausgegeben.


    I.V.


    ...

    Stabsarzt


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje


    P.S. In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf die nachfolgenden Themen hinweisen:



    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: