Italienische Bersaglieri Waffen SS

  • Hallo ich wollen veroffentlich ein seltene Foto, ich kenne den Eigentümer und sagte mir, ich solle es mit Urheberrecht veröffentlichen.


    Natürlich habe ich das Foto als Herausgeber mit meinem Namen versehen, um eine Verwendung ohne Copyright zu verhindern, aber es ist nicht mein Eigentum


    Wir koennen dass Stoss Brigade (Waffen Miliz) Italien war ein Einheit der SS. Aber das war auch ein besondere SS Bersaglieri Einheit, spaeter in der Italienische Legion SS enthalten.


    Wenige truppen aus der Bersaglieri Bataillon "Mussolini" wurde in der Waffen SS enthalten, wie diese Foto zeigt.


    Gruessen


    ITIR89

  • Hallo ITIR,


    danke für diese Information. Das war mir gar nicht bekannt. Hast du dazu noch weitere Informationen?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen, fuer diese Foto nichts aber diese Bataillon wurde eingestellt im September 1943 und in wenige dokumenten der Erstellung es gibt die definition “Frewillige Bataillon Waffen SS Benito Mussolini”.



    Dieser Einheit, gennante 1° Battaglione Volontari “Mussolini”, geboren in Verona, Caserma “San Zeno” mitte September 1943 aus Garnisonen oder Kriegsgefangenen.


    I.Bataillon weil das war die ehmalige Hauptquartier und Kaserne der Bersaglieri Regiment 8, in Tunisien vernichtet wurde.


    Vielleicht die wenige SS wuredn in der Waffen Miliz eingegliedert, weil spaeter sie geblieben Bersaglieri, mit die II.Bataillon “Gofferdo Mameli” und die III. “Luciano Manara” (in andere Quelle Enrico Toti).


    Das war auch ein andere Bataillon “Mameli” in der Bersaglieri Regiment 18 (XVIII); so oft es ist zitiert wie Bataillon “Bruno Mussolini” (Sohnes des Duce) oder Bataillon “Stefano Rizzardi”.


    Am 14.Oktober 1943 diese Einheit die Auftrag den Isonzo zu erreichen und bis April 1945 gakaempft hat gegen die IX.Korpus Titos und die Garibaldi Italienische Partisanen Brigade.


    Bataillon “Mussolini” hat: 5 Schuetzen Kompanien, drei MG Kpn, zwei Granatenwerfer Kpn und zwei Pak Kpn. 90 Offiziere und 2000 Unteroffiziere und Mannschaften.


    Nut 500-600 Soldaten geraten in Kriegsgefangenschaft am 29.April 1945. Die letzte Kriegsgefangen zurueckgekherten in Italien aus Jugslawien am 26.juni 1947.


    Gefallene: 22 Offiziere und 350 Soldaten ca.


    45% fiel vor der Krieg war vorbei, aber 37% hatte ein Grab. Die andere Vermisst gemeldet wurde..


    55% fiel nach dem 30.April 1945, in Foibe Massaker oder durch Erschiessung (175-180 Soldaten).


    Freiwillige, die in der Abteilung dienten, waren 1340, davon 174 Studenten, 428 Mittelschüler, 26 Berufssoldaten und 712 Arbeiter


    Hinsichtlich der geografischen Herkunft der Männer stammten 29 % von ihnen aus Venetien, 18 % aus Emilia, 13 % aus Giulia, 11 % aus der Lombardei, 5 % aus Piemont, während die restlichen 24 % auf alle anderen Regionen verteilt waren.


    Aus dem Obigen lässt sich ableiten, dass die anwesenden Julians, hauptsächlich aus Triest, etwa 260 waren. Die letzte Anmerkung betrifft das Alter der Bataillonsmitglieder.


    Nur 2 % waren über 40 Jahre alt und 7 % waren zwischen 30 und 40 Jahre alt, 21 % waren zwischen 23 und 30 Jahre alt.


    Die Bersaglieri oder so gennante Purpurrote Flammen (Fiamme cremisi) im Alter von 21 Jahren waren 12%, die im Alter von 20 Jahren 19%, die im Alter von 19 Jahren 19%, die im Alter von 18 Jahren 9% und endeten mit 4% im Alter von 17 Jahren


    Quelle: https://www.italia-rsi.it/farsibersagl/bersmuss.htm


    Sie trugen die Flammen mit 2 und 3 Stacheln, weil RSI 3 verwendet hat, aber viele verwendete Insignien der alten Armee mit 2.


    Sie trugen es, Alpini-Grün und Arditi in 1918-Schwarz (damals von MVSN verwendet).


    RSI hatte deutsche und italienische Ausrüstung, Carcano, MG 42, Stielhandgranate, MAB und sogar M1 Garand, Mills, Sten und PPsh41 (wahrscheinlich von WH-Ostbataillonen in Italien)

    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3