Italiener interniert im Dritten Reich 1943-45

  • Hallo zusammen, Ich erkläre Ihnen gerne, wer IMI sind, Italienisches Militär Internierte, Gefangene, die von den deutschen Behörden nach dem Waffenstillstand vom 8. September 1943 gefangen genommen wurden.


    IMI zu sein war eine Wahl, wie die Faschisten der Republik Salò oder Partisanen, die im Verlauf der Ereignisse nicht untätig waren sicherlich waren sie historisch mutig, eine Entscheidung zu treffen. Andere, zum Beispiel Marschall Badoglio, gingen mit den Gewinnern und vergaßen, dass sie mit dem Faschismus Vorteile hatten.


    Tatsächlich schrieben Partisanen in dieser Zeit, während des Bandenkampfs, des Bürgerkriegs und der Auflösung der Italienischen Armee, die "Badoglieide", ein kommunistisches Lied, das Badoglio wegen seines Opportunismus und seines Mangels an Konsequenz verunglimpft.


    700.000 wurden nach dem 8. September in Italien oder an den Grenzen am Brennerpass, Albanien, Griechenland und Vichy-Frankreich gefangen genommen. Viele starben an Hunger, Kälte und harter Arbeit. In einem Zeitraum von 40 bis 50 Tagen, im Winter 1943/44, starben viele auf diese Weise.


    Ein Gefangener, Giovanni Guareschi, ein schlauer und sympathischer Schriftsteller, hielt durch, weil er dem König sein Treue schwor und sich weigerte, der Italienischen Sozialrepublik beizutreten und für Mussolini zu kämpfen.


    Andere schlossen sich den in Deutschland neu gegründeten Divisionen an:


    1ª Divisione Bersaglieri "Italia"

    2ª Divisione Granatieri "Littorio"

    3ª Divisione Fanteria di Marina "San Marco"

    4ª Divisione Alpina "Monterosa"


    Diese Einheiten, Teile von Esercito Nazionale Repubblicano (ENR), der Italienischen Republikanischen Nationalarmee, kämpften ab Juli 1944 auf Goten Stellung, ausgerüstet mit deutschen Waffen und Ausrüstung.


    Andere Italiener kämpften in der Waffen Miliz (später italienische 29. Waffen Grenadier Division der SS), in LAH oder von Berlichingen und Frundsberg Division. Bekannt sind dagegen Italiener in Flak-Besatzungen in Italien, der Normandie und der Ostsee.


    Für Gefangene war das Leben dagegen hart, aber irgendwie konnten sie weitermachen.


    Der Überlebende, IMI Michele Montavano, erzählt, dass er es geschafft habe zu überleben, und im April 1945 sagten SS-Wachen, dass sie alle Gegenstände, die sie im September 1943 von Gefangenen genommen hatten, gaben.


    Er erinnert sich jedoch, dass er als Zeichen der Dankbarkeit "Heil Hitler" rufen musste. Er sagte schüchtern „Nein“ und wurde geschlagen. Offiziere wie er im Februar 1945 galten laut seinem Zeugen als „Zivilarbeiter“, nicht mehr als Soldaten.


    Das Leben war schwer oder leicht, das hing auch von den Deutschen ab. In einer Forschung aus dem Jahr 2018 konnten einige Italiener in einer Stadt im Rheinland frei laufen und wurden nicht misshandelt.


    Im Saarland half ich stattdessen einem Heimatforscher, vier Italiener zu identifizieren, die im Januar 1945 erschossen wurden, weil sie ein Schaf gestohlen hatten.

    Die Bevölkerung sah traurig die Erschießung dieser vier verängstigten Gefangenen. Eine alte Frau erinnert sich noch an die Justiz der Ordnungspolizei, aber auch an das Mitleid mit diesen mageren Häftlingen.


    Es gibt ein Foto mit einer Beerdigung von vierzehn Italienern, die am 22. Dezember 1943 bei einem Brand in einem Gefangenenlager (Burkhammer KGL?) ums Leben kamen, mit einem französischen Priester und einer deutschen Vertretung


    Italiener zeigten manchmal eine seltene Kompaktheit, wie in Sibirien mit NKWD: "Ich sterbe nicht, auch wenn sie mich töten" einst man sagt.


    Als sie nach Hause zurückkehrten, mussten diese Männer mit einem Trauma und ihrer Wahl kämpfen. Sie galten weder als Soldaten noch als Helden.


    IMI Claudio Sommaruga wurde so begrüßt von Opportunisten ohne Würde : "Am 26. August 1945 kehrte ich nach Italien zurück. Ich wurde bereits als vermisst gemeldet. Ich umarmte meine Mutter erneut und küsste sie [...] und entschuldigte mich dafür, dass ich sie zwei Jahre lang zum Weinen gebracht hatte [...] Ich sprach eine halbe Stunde und schwieg 35 Jahre lang mit allen, in Notwehr, enttäuscht [.. .] Sie sagten zu mir: "Netter Dummkopf! Wenn du unterschrieben hättest, du essen würdest, würdest du nicht krank werden [...] wenn du wirklich irgendwann zu den Partisanen gehen wolltest. Aber wer hat dich dazu gebracht?" Und ich dachte: "dass sie recht hatten?"


    Viele schlossen sich den Partisanen nach dem 25. Juli 1943, dem Ende des Faschismus, oder nach dem 25. April 1945, dem Tag des Aufstands aller Partisanenverbände gegen die deutschen Garnisonen, an.


    Diese "Letzte-Minuten"Antifaschisten zeigten dann ihre "Treue", indem sie Mussolinis Leiche am 29. April 1945 auf der Piazzale Loreto schlugen.


    Ich hoffe, auf diesen wenig bekannten Aspekt des Zweiten Weltkriegs hinweisen zu können


    ITIR89

  • Hallo Itir,


    herzlichen Dank für die Aufarbeitung dieses Themas.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: