Kommandeure der Beobachtungs-Abteilung 25 und Batteriechef der 3. (Lichtmess-)Batterie für den Zeitraum 26.08.1939 (Aufstellung) bis zum 15. 01.1943 (Auflösung)

  • Hallo zusammen!


    für mein Projekt "Delmenhorster Gefallene" bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.


    Der Unteroffizier Ernst Adolf Grigull ist am 08.09.1942 durch eine Granatsplitterverletzung am linken Bein gefallen. Er gehörte seit dem ??.??.19?? der 3. (Lichtmess-)Batterie der Beobachtungs-Abteilung 25 an.


    Bei meiner eigenen Personenrecherche wurde ich leider nicht fündig:


    Ich benötige Angaben zum Kommandeur / zu den Kommandeuren der Abteilung sowie zu den Batteriechefs der 3. Batterie. Vielen Dank.


    Die einschlägigen BArch-Akten liegen entweder in Freiburg – für mich vorerst nicht erreichbar – bzw. in Berlin, wo die Akten aber für die einfache Freigabe gesperrt sind. Daher hoffe ich auf eure Literaturkenntnisse.


    Herzliche Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,


    Beob.Abt.25

    Aug.39 - 15.02.41 Hptm. Dr. Meister

    Feb.41 - 22.06.41 Hptm. Schwarzenberger (gefallen)

    Juli 41 - Nov.42 Major Spingler

    Nov.42 - Dez.42 (in Vertr.) Hptm. Frisch


    Beob.Abt.25 (Neuaufstellung)

    Feb.44 - Mai 45 Major Krapp


    Zur 3. (Lichtmess-)Batterie habe ich keine Namen.


    (Quelle: Froben "Aufklärende Artillerie")


    Gruß,

    Gerhard

  • Lieber Gerhard,


    herzlichen Dank! Du hast etwas gut bei mir!


    Nur schade, dass ausgerechnet beim wichtigsten Kommandeur ("Major Spingler" oder vielleicht doch Spengler?) kein Vorname usw. angegeben wurde ... :-/ Das lieben wir Historiker ja! Keine Kritik an dich, Gerhard, sondern an Froben und Konsorten.


    Gruß,


    Alex


    Nachtrag: Im BArch gibt es unter der Signatur PERS 6/217224 eine Personalakte zu einem Major Karl Spingler (*19.05.1895).

  • Ich habe ein paar Ergänzungen zu Gerhards Post:


    Richard Schwarzenberger (*24.01.1906 in Landau; †22.06.1941 in Noviki bei Grodno, Weißrussland)


    Angaben ohne Gewähr (konnte bislang nicht verifiziert werden):


    Major Wolfgang Krapp (*28.05.1914), PERS 6/283615


    PERS 6/70245

    Frisch, Herbert

    22.5.1911

    Hauptmann


    Dr. Meister ist noch schwieriger:


    2 Funde bislang:


    Dr. Wilhelm Meister (*17.09.1906; †1944 an der Front), Diss. 1933: Kritische Betrachtungen zur Entstehung der angeborenen Steißgewächse unter Zugrundelegung zweier beobachteter Fälle (Medizin) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel


    1936-1944 Lehrbeauftragter für Sportmedizin: Institut für Sportwissenschaft in Kiel

    1940-1944 Lehrbeauftragter für Luftfahrtmedizin: Institut für Sportwissenschaft in Kiel


    oder:


    PERS 6/53705

    Meister, Wilhelm

    4.1.1919

    Hauptmann


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    hier die Offiziersstellenbesetzungen der Beob.Abt. 5 und 35. Von beiden kamen

    die Personalabgaben für die Aufstellung der Beob.Abt.25.

    z.B. war der Chef der 2./Beob.Abt.25, Hptm. Büttner, Batterie-Offizier der

    2./Beob.Abt.5.

    Vielleicht helfen dir die Namen bei der Suche nach dem Chef der 3./Beob.Abt.25.


    Beobachtungsabteilung 5 (Beob.Abt.5) D

    Offizierstellenbesetzung 03.01. 1939


    Stab

    Kommandeur Oberstleutnant Kohlermann

    Offizier z.b.V. Hauptmann (E) Haag

    Adjutant Oberleutnant Eckert

    Ordonnanzoffizier Oberleutnant Spingler


    1. Batterie (Vermessung)

    Chef Hauptmann Hammrich

    Batterie Offizier Oberleutnant Freiherr von Hohenhausen und Hochhaus


    2. Batterie (Schallmeβ)

    Chef Oberleutnant Seidel (Beob.Abt.33)

    Batterie Offizier Leutnant Büttner

    Batterie Offizier Leutnant Schmid (AR35)


    3. Batterie (Lichtmeβ)

    Chef Hauptmann Palm

    Batterie Offizier Leutnant Krapp (AR5)


    4. Batterie (Ballon)

    Chef Hauptmann Dr. Meister

    Batterie Offizier Leutnant Seybold (I./AR61)


    Standort:

    Ulm (Donau)


    Beobachtungsabteilung 35 (Beob.Abt.35) D

    Offizierstellenbesetzung 03.01. 1939


    Stab

    Kommandeur Major Obvařka

    Offizier z.b.V. Hauptmann (E) Rohn

    Adjutant Oberleutnant Walter

    Ordonnanzoffizier Leutnant Buhr


    1. Batterie (Vermessung)

    Chef Hauptmann Schwarzenberger

    Batterie Offizier Oberleutnant Scheffe

    Batterie Offizier Leutnant Müller (AR41)


    2. Batterie (Schallmess)

    Chef Oberleutnant Kleine

    Batterie Offizier Leutnant Graf


    3. Batterie (Lichtmess)

    Chef Oberleutnant Michael

    Batterie Offizier Leutnant Baumann


    Standort:

    Neckarsulm

    Stab u. 1. Battr.: vorläufig Stuttgart

    2. u. 3. Battr.: vorläufig Kornwestheim (Württ)


    (Quelle: http://gliederungundstellenbesetzung.blogspot.com/2008/11/)


    Gruß,

    Gerhard

  • Lieber Walter,


    auch dir danke ich! Du könntest Recht haben!


    Mir liegt tatsächlich eine Gräberkartei zu einem Georg Stefan Spingler (*02.06.1906 in Pfersee [seit 1.1.1911 ein Stadtteil v. Augsburg]; †19.11.1942 bei Stalino), Todesursache: tödlicher Flugzeugunfall; Einheit: Beobachtungs-Abteilung 25.


    Gruß,


    Alex