Willi Pfennig 03.11.1913

  • Mein Opa Willi Pfennig geb 03.11.1913 in Breslau ,

    war Angehöriger der Waffen SS und ist in Stalingrad in Gefangenschaft gekommen.

    1957 als einer der letzten Heimkehrer aus Sibirien

    Nun suche ich Informationen, militärischer Wertegang, Einheit etc.

    Vllt kann mir jemand helfen.

  • Halo Hansmann, ich glaube in Stalingrad das war keine SS Einheit, vielleicht er war in Stalingrad Gefangenenlager als SS aber nach Februar 1943


    Gruesse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Also laut seinen Erzählungen ( ich war noch klein ) waren die mit den Panzern da.

    Er war irgendwie Panzerabwehr.

    Wie gesagt, ich war klein und bringe vllt was durcheinander .

    Aber wenn er mal was erzählte, ging es um Stalingrad.

    Und er war bei der SS.

  • Guten Tag Hansmann,


    zunächst einmal möchte ich dich recht herzlich hier im Forum willkommen heißen. Bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, möchte ich dich bitten etwas Geduld zu haben. Vielleicht wegen Weihnachten nicht ganz so schnell, aber es werden sich bei dir bestimmt einige Experten zu Wort melden.


    Hast du denn schon an das Bundesarchiv geschrieben? Und falls du irgendwelche Unterlagen deines Großvaters besitzt und davon etwas preisgeben möchtest, würde das sehr viel weiterhelfen.


    Ich wünsche viel Glück. Da wird schon noch was kommen.


    Gruß Marga

  • Hallo Marga

    Ja ich hatte schon an das Bundesarchiv geschrieben und an den DRK Suchdienst.

    Leider ohne Erfolg.

    Unterlagen habe ich leider keine, da sich die Familie verstritten hatte und

    getrennte Wege gingen.

    Über meinen anderen Opa weiss ich da mehr.


    Danke fürs Hoffnung machen.

    Frohes Fest !

  • Hallo, Bundesarchiv ist ein gute Quelle, DRK nur fuer Vermissten. Ich glaube in diesem Fall er war in einer Panzer SS Einheit und spaeter ging in Frolow Kriegsgefangenlager bei Stalingrad, heutige Wolgograd.


    Ich glaube es weil vielen zogen seit 1943 ins KGL Frolow, auch nur als Durchgangslager.


    Frohe Wehinachtenfeste!


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Hansmann,


    nicht die Flinte ins Korn werfen. Wer weiß. Ich habe mich auch an Einwohnermeldeämter gewandt. Ein paar mal mit Erfolg. Vielleicht existiert eine Entnazifizierungsakte in einem der Archive.


    Einfach mal abwarten was andere hier noch dazu beitragen können.


    Herzliche Weihnachtsgrüße zurück.


    Marga

  • Hallo Hansman und willkommen im Forum,


    zugegeben ist das leider nicht viel um gezielt zu suchen. Vielleicht solltest noch einmal überlegen, was alles an Informationen letztlich vorhanden ist und ob du vielleicht doch noch irgendwo nachfragen kannst. Es tut mir leid, dass die Anfrage bei den Stellen erfolglos blieb. Aber vielleicht können wir dir da tatsächlich noch helfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Ich danke euch für die Tips und das Mutmachen.

    Leider bekomme ich von der Familie nicht viel zu erfahren.

    Bockige Sturköpfe.

    Aber ich suche weiter. So schnell geb ich nicht auf.

    Wünsche schöne Feiertage

  • Hallo Hansman


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    ich glaube in Stalingrad das war keine SS Einheit,

    hier bin ich ganz der Meinung von ITR. Von einem Einsatz von Verbänden der Waffen-SS im Kampf um Stalingrad, habe ich ebenfalls noch nichts gehört. Hier wurde dieses Thema auch schon mal diskutiert:


    https://www.forum-der-wehrmach…d/12582-ss-in-stalingrad/


    Generell kann ich mir leider kaum vorstellen, dass wir dir auf Basis dieser Datenlage helfen können. Da brauch man leider schon ein paar Anhaltspunkte mehr. Ist wirklich nichts erhalten geblieben, kein Brief oder auch ein Foto aus der Kriegszeit?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich würde es sehr begrüßen, wenn du bei kommenden Beiträgen immer mit einer Anrede und einer Grußformel schreiben würdest, danke!

  • Hallo, bei Stalingrad in meine Kenntnis as war die 6.Armee mit Luftwaffe Einheiten, Flak und wenige Rumaenische und Italienische Soldaten. SS Soldaten waren bei Rostow, keine Donbogen oder Woronesch.


    Grusse und Schoene Weihnachtenfeste


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Hansmann,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Ich habe mal in der onlinerecherche des Bundesarchivs invenio geschaut und konnte zu dem von dir angegebenen Geburtsdatum keinen Treffer erzielen. Zu dem Geburtsjahr 1913 allerdings einige und auch zu dem Vornamen Wilhelm gab es einen Treffer.


    Hast du dich mal an das Stadtarchiv der Heimatstadt wo dein Großvater nach dem Krieg gewohnt hat gewandt, denn ihm stand auf jeden Fall Entschädigung nach dem Kriegsentschädigungsgesetz zu. Auf diesem Antrag mussten die Kriegsgefangenenlager eingetragen werden und mindestens die letzte Einheit in der der Soldat Dienst tat.


    Kann es sein, dass er von schwarzen Panzeruniformen sprach und du deshalb von der Waffen-SS ausgegangen bist?


    Von wann sind deine Informationen des Bundesarchivs und des DRK?


    Zur besseren Auffindbarkeit nehme ich mal die „nicht“ relevanten Informationen aus dem Titel raus, bitte nicht wundern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Frohe Weihnachten zusammen



    wenn ich mich mal etwas einbringen darf;


    natürlich waren SS-Angehörige in Stalingrad im Einsatz.


    Nur waren es eben SS-Angehörige der Allgemeinen SS die in den Reihen der Wehrmacht dienten.

    So waren auch z.B. SA- und HJ-Angehörige ebenfalls in Stalingrad.


    Die Aussage zur SS-Angehörigkeit könnte sich somit auf die Allgemeine SS beziehen.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_SS



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Manne,

    natürlich waren SS-Angehörige in Stalingrad im Einsatz.


    Nur waren es eben SS-Angehörige der Allgemeinen SS die in den Reihen der Wehrmacht dienten.

    So waren auch z.B. SA- und HJ-Angehörige ebenfalls in Stalingrad.


    Die Aussage zur SS-Angehörigkeit könnte sich somit auf die Allgemeine SS beziehen.

    ein wichtiger Aspekt, den man natürlich nichts vergessen darf. Daher vielen Dank für die Anmerkung. Ich selbst bin (genauso wie wahrscheinlich auch ITR) automatisch von der Waffen-SS ausgegangen. Es ist nur ausgesprochen schade, dass man hier aktuell nur spekulieren kann aber so ist das halt nunmal.


    Gruß

    Michael