Franz Thoma, Sanitätsunteroffizier

  • Hallo zusammen,

    Ich stehe im Kontakt mit dem noch lebenden Bruder von Franz Thoma.

    Der Bruder (Jahrgang 1925) ist Zeitzeuge und war zu Ende des Krieges auch Soldat.

    Im Anhang könnt Ihr die vorhandenen Daten von Franz Thoma auf dem Screenshot entnehmen.

    Der Bruder erzählte mir gestern in einem Gespräch dass sein Bruder anscheinend zu einer Nachhut gehörte und dabei gefallen sei.

    Als Teil der Nachhut konnte er weder geborgen noch begraben werden.

    Er gab auch an dass sein Bruder zu seinen Kameraden zugerufen haben soll die "letzte" Kugel für sich selbst aufheben zu wollen.

    Über das Grenadier Regiment 326 habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden; es war glaube ich der 198. Infanteriedivision unterstellt. Ich recherchiere wie es mir die Zeit zulässt weiter. Dankbar wäre ich wenn Ihr, die Forenmitglieder mich dabei unterstützen könntet. Freuen würde ich mich über jeden Ratschlag, Hinweis oder Information zum Grenadier Regiment 326 und den Kampfhandlungen im Umkreis um Swenigorodka Ende Januar 1944.

    Vielen Dank,

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    schauen wir mal was wir für dich tun können.


    Kannst du bitte noch die Quelle deiner Anhänge nachreichen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin zusammen

    Moin Andre



    Das Gren.-Rgt. 326 gehörte (wie du bereits erwähnt hast) zur 198. Infanterie-Division.

    Die 198. Infanterie-Division führte die Sanitätsdienste 235 mit.


    Gut möglich das Franz Thoma zu der Truppenärzte Einheit Stab II./Gren. Regt. 326 gehörte

    Die Regimenter einer Division hatten auch Truppenärzte, ich habe hier eine Offiziersstellenbesetzungsliste des Inf. Regt. 336, die des Stab II./Gren. Regt. 326

    sah bestimmt ähnlich aus, leider sind hier keine San-Uffz. und San.- Mannschaften mit aufgeführt,



    Offiziersstellenbesetzungslisten/Ärzte der Einheiten einer Division.

    Truppenärzte:

    Stab I./ Infanterie-Regiment 336

    Oberarzt---------------------- d. Reserve--------------- Dr. Kozine (?)

    Unterarzt---------------------- d. Reserve--------------- Dr. Holzki (?)



    Stab II./ Infanterie-Regiment 336

    Ass. Arzt---------------------- d. Reserve---------------- Neumann

    Unterarzt---------------------- d. Reserve---------------- Harloff



    Stab III./ Infanterie-Regiment 336

    Ass. Arzt----------------------- d. Reserve--------------- Hofer

    Leutnant----------------------- d. Reserve--------------- Dr. Sanden

    Ass. Arzt----------------------- aktiv----



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste