Eduard Duvot - Grenadier-Regiment 848 - 282. Infanterie-Division 08.1944 Rumänien

  • Hello


    Since 12 years, I try to rebuilt the fate of my uncle Eduard Duvot (from Lothringen) .

    Part of 848Gr of the 282 ID , he certainly disappeared during the hard fights in August 1944 around the Prut river in Romania. His last letter was from the 4th of August 1944

    He’s now registered in the Volksbund cemetery of Jassy (Romania) but he’s not buried there.


    Thanks for any help



    Seit 12 Jahren versuche ich das Schicksal meines Onkels Eduard Duvot (aus Lothringen) zu rekonstruieren.

    Teil 848Gr der 282 ID , er verschwand sicherlich während der harten Kämpfe im August 1944 um den Fluss Prut in Rumänien. Sein letzter Brief stammt vom 4. August 1944

    Er ist jetzt auf dem Volksbund Friedhof Jassy (Rumänien) registriert, aber dort nicht beerdigt.


    Danke für jede Hilfe

  • Hallo David,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Bitte nicht wundern, aber ich habe den Anhang neu eingebunden und wegen dem Datenschutz noch weitere Schwärzungen vorgenommen.


    Eine Frage vorab, dürfen wir den Namen deines Onkels als Themennamen verwenden?


    Ansonsten gib uns bitte etwas Zeit für Recherchen. danke für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo David,


    Vielen Dank, für dein Einverständnis. Ich werde das Thema dann umbenennen und in das Personenregister der Wehrmacht verschieben.


    Ich konnte schon etwas in Erfahrung bringen…


    Abschrift und Bearbeitung!


    Kriegstagebuch: Anlage-Nr. 6094


    Oberkommando der Heeresgruppe Südukraine

    Ia Nr. 2910/44 geheime Kommandosache


    Hauptquartier, den 01.08.1944


    Gliederung der Heeresgruppe Süd


    Bezug: Oberkommando Heeresgruppe Südukraine, Ia

    (Nr. 2760/44 geheime Kommandosache vom 19.07.1944)


    Anliegend wird eine Gliederung der Heeresgruppe Südukraine nach dem Stand vom 01.08.1944 übersandt.


    Berichtigung der Gliederung ist durch die Abteilungen des Oberkommandos der Heeresgruppe gemäß Tagesmeldung Ziffer 3. laufend durchzuführen.


    Die mit Oberkommando Heeresgruppe Südukraine, Ia Nr. 2760/44 geheime Kommandosache vom 19.07.1944 übersandte Gliederung ist ungültig und zu vernichten.


    Für das Oberkommando der Heeresgruppe

    Der Chef des Generalstabes


    I.A.


    Oberstleutnant i.G


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Danke Antje


    Ich habe gelesen, dass einige Soldaten der 848 GR, die von Major Lange kommandiert wurden, auf einer Insel mitten im Fluss Prut Zuflucht gesucht hatten, bevor sie mit Sicherheit getötet oder gefangen genommen wurden


  • Hallo David,


    Danke Antje


    Ich habe gelesen, dass einige Soldaten der 848 GR, die von Major Lange kommandiert wurden, auf einer Insel mitten im Fluss Prut Zuflucht gesucht hatten, bevor sie mit Sicherheit getötet oder gefangen genommen wurden


    gern geschehen. Lass uns mal schauen ob Michael noch weiterhelfen kann.


    Kannst du mir die Quelle zu deiner Aussage mitteilen? Was für Informationen liegen dir sonst noch so vor?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo David,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die von dir gesuchte Einheit ist kein leichtes Thema, weil es dazu nur sehr spärliche Informationen gibt. Die meisten Unterlagen sind bestimmt durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen. Die Basis für das gesuchte Zeitfenster, bilden meistens sogenannte Rückkämpfer-Berichte. Auch diese sind nicht immer leicht zu lokalisieren aber ich habe etwas passendes für dich gefunden. Da diese Unterlagen jedoch sehr schlecht zu lesen sind, habe ich Antje611 um eine Abschrift gebeten. Sie wird die mir vorliegenden Inhalte hier nach und nach einstellen.


    Danach solltest du auch in der Lage sein, den von dir eingestellten Bericht (siehe oben) inhaltlich bewerten zu können.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Sein letzter Brief stammt vom 4. August 1944

    Hast du zu diesem Brief eine Feldpostnummer vorliegen?

  • Danke Michael


    Nachname Duvot

    Vorname Eduard

    geb. am 28.08.1925

    Geburtsort Diedenhofen-Monhofen

    Dienstgrad / Beruf Grenadier

    Erkennungsmarke - 482 - 5.Inf.Ers.Btl.1

    Feldpostnummer 02723

    Truppenteil Gren.-Rgt. 848 / 282 Inf.-Div.

    Todes-/Vermisstendatum 04.08.1944

    Todesland Rumänien

    Todes- / Vermisstenort Ist uns nicht bekannt !

    Todesart vermisst !

    Erstbestattungsort

    Letzte Ruhestätte/Stadt

    └> dort Grablage

    Weitere Infos

    letzter Wohnort Moselstr. 10

    Straße Diedenhofen-Monhofen

    Truppenteile:

    21.05.1943:Stamm-Kompanie/Grenadier-Ersatz-und Ausbildungs-Bataillon I/482. Abgang: 03.11.1943 zum Grenadier-Ersatz-Bataillon I/135

    lt. Liste vom 14.11.1943: 2.Kompanie/Marsch-Bataillon 282/2

    lt. Meldung v. 22.12.1943: 1.Kompanie/Grenadier-Regiment 848

    09.02.1944 u. lt. Meldung v. 04.04.1944: 1.Genesenden-Kompanie/Grenadier-Ersatz-Bataillon 111


    verwundet am 22.12.1943; am 11.01.1944 im Reserve-Lazarett Aulhausen wegen Erfrierung am re. Fuß aufgenommen. Zugang v.d Krankensammelstelle Krakau.

    Am 08.02.1944 als kriegsverwendungsfähig zum Grenadier-Ersatz-Bataillon 11 Karlsruhe entlassen.


    Letzter Einsatzort vermutlich im Bereich der 6. Armee in Rumänien.

    Letzter Feldpostbrief vom 04.08.1944

  • Hallo David,


    vielen Dank für den Brief des DRK.


    Der Text des Bildes ist kaum zu entziffern. Das Bild entstand in Linz. Magst du uns die Vorderseite einstellen?


    Entzifferbarer Text: (kursiv, Vermutung meinerseits)


    „Diese kleine Bild soll an Stelle … ein kleines Andenken von mir Darstellen …..“


    Für die Feldpostnummer 47541 wurde notiert:


    (01.03.1942 - 07.09.1942) 5. Batterie leichte Flak-Abteilung 745

    (08.09.1942 - 11.03.1943) gestrichen

    (08.09.1943 - 22.04.1944) 10.12.1943 Werkstatt-Zug I Panzer-Regiment 4

    (25.11.1944 - 08.05.1945) 17.04.1945 Werkstatt-Zug I Panther-Panzer-Regiment 26.


    Die 5 Batterie würde zu seiner 1. Erkennungsmarke passen


    Ich werde dir später noch die erste Abschrift die Michael dir versprochen hat noch einstellen.


    Bitte achte bei deinen Posts an die Grußformeln, hier im Forum legen wir viel Wert darauf. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank Antje.

    Ich hatte Linz nicht entziffert

    Entschuldigung für die Grüße, ich werde korrigieren. ....Ich benutze Google Übersetzer :)


    Im August 1944 wurde die Feldpostnummer 02723


    Gruß

    David

  • Hallo Divid,


    ich benutze immer den Übersetzer http://www.deepl.com er erscheint mir geeigneter zu sein als Google. Aber probiere es doch einfach mal aus. :)


    Anbei der erste Teil der Abschrift.


    Quelle: NARA


    Gruß

    Antje


    Abschrift und Bearbeitung


    Gefechtsbericht


    282. Infanterie Division für die Zeit vom 27.08.1944 bis 30.08.1944

    (Karte 1: 100.000)


    Aufgestellt durch:


    Leutnant Hohl

    Sachbearbeiter

    Sachgebiet 282


    (02 der 282. Infanterie-Division)


    Die Angaben des Gefechtsberichtes ab 24.08.1944 wurden aus Berichten von Rückkämpfern, in der Hauptsache Oberarzt Schmitz, I./Grenadier-Regiment 849, und Oberveterinär Mattheis II./Artillerie-Regiment 282, entnommen.


    Hohl

    Leutnant


    ———


    282. Infanterie-Division


    I. Allgemeines


    Als Kommandeure beziehungsweise Führer der Verbände waren eingesetzt:


    Kommandeur 282. Infanterie-Division: Generalmajor Frenking


    Kommandeur Grenadier-Regiment 848: Major Lange (als Vertreter für den in Urlaub befindlichen Oberst Eder)


    Kommandeur Grenadier-Regiment 849: Oberstleutnant Stock (Ritterkreuzträger)


    Kommandeur Grenadier-Regiment 850 : Oberstleutnant Schmid (Ritterkreuzträger)


    Kommandeur Artillerie-Regiment 282: Oberst Rechner


    Kommandeur Nachrichten-Abteilung 282: Major Mäurich


    Kommandeur Pionier-Bataillon 282: Major Woitschek


    Kommandeur Panzer-Jäger-Abteilung 282: Hauptmann Reese


    Kommandeur Füsilier-Bataillon 282: Hauptmann Dentzien


    Kommandeur Feld-Ersatz-Bataillon 282: Hauptmann Sieg


    Kommandeur Divisions-Nachschub-Truppen 282: Hauptmann Jürgens


    Ia der 282. Infanterie-Division Oberstleutnant im Generalstab Freiherr von Loeffelholz-Colberg


    Ib der 282. Infanterie-Division Major im Generalstab Zimmermann


    Anlage 1: Kriegsgliederung der 282. Infanterie-Division:

    Anlage 2: Zustandsbericht (Kampfmoral, Waffenausrüstung, Stärken)

    Anlage 3: Geschichte der 282. Infanterie-Division


    II. Unterstellungsverhältnis und Nachbarn:


    282. Infanterie-Division unterstand:

    General-Kommando XXXXIV. Armee-Korps

    6. Armee


    Nachbarn:

    rechter Nachbar: 335. Infanterie-Division

    linker Nachbar: 62. Infanterie-Division


    Fortsetzung folgt…

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo David,


    gerne!


    Es folgt der nächste Teil der Abschrift.


    Quelle: NARA


    Gruß

    Antje


    III. Lage und Gliederung der Division am 20.08.1944:


    rechte Divisions-Grenze:

    Fauresti (282) - Zahaicana (335) - Cruclic (282) - Ohrincea (335) - NW-Rand Ustea.


    linke Grenze:

    Micauti (62) - Miclesti (62) - Ivancea (62) - Verlauf der Maics


    Verlauf der HKL: entlang der Flüsse Dnjestr - Raut.


    Gliederung:


    1. Grenadier-Regiment 849:

    rechte Grenze: rechte Divisions-Grenze

    linke Grenze: NW-Riwäldchen - nördlich Isbistea - Ortsrand Balasesti.


    Regiments-Gefechtsstand: Jabistea


    2. Grenadier-Regiment 848

    rechte Grenze: linke Grenze Grenadier-Regiment 849

    linke Grenze: Nordwest Rand Hartopul Mic - Kirche Mascauti - Punkt 142,3.


    Regiments-Gefechtsstand: Höhe 197,


    3. Grenadier-Regiment 850:

    rechte Grenze: linke Grenze Grenadier-Regiment 848

    linke Grenze: linke Divisions-Grenze


    Regiments-Gefechtsstand: Bui..ceni (Anmerkung nicht entzifferbar)


    4. Divisions-Füsilier-Bataillon 282:

    dem Grenadier-Regiment 850 unterstellt, auf dem linken Flügel des Regiments 850 westlich des Raut-Brückenkopfes eingesetzt.


    5. Artillerie-Regiment 282:

    III. Abteilung bei Grenadier-Regiment 849, verstärkt durch Stellungs-Batterie "Bernina"


    I. Abteilung bei Grenadier-Regiment 848, verstärkt durch Stellungs-Batterie "Zugspitze"


    II. Abteilung bei Grenadier-Regiment 850.


    6. Pionier-Bataillon 282: zum Ausbau der Stellungen eingesetzt.


    7. Feld-Ersatz-Bataillon 282: Divisions-Reserve Wald 3 km SW Cruclic.


    8. Alarmeinheiten: aus Trossen und Versorgungstruppen gebildet - bei den Grenadier-Regimentern eingesetzt.


    Unterstellung: Heeres-Artillerie-Pak-Abteilung 1009


    Reserven: je Grenadier-Regiment 1 Kompanie und Regiments-Pionier-Zug


    Divisions-Gefechtsstand: Hartopul - Mare.


    Ib-Gefechtsstand: Cioplani.


    Fortsetzung folgt…

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Die 5 Batterie würde zu seiner 1. Erkennungsmarke passen

    diesen Punkt kann ich leider nicht bestätigen. Bei den aufgeführten Verbänden ist keine Flak-Einheit aufgelistet. Hier steht die arabische 5 immer für eine Kompanie.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Im August 1944 wurde die Feldpostnummer 02723

    anbei die Angaben zur o.g. FPN:


    02723


    (Mobilmachung-1.1.1940) 4. Kompanie Infanterie-Regiment 55,

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 27326 E,

    (28.4.1940-14.9.1940) Frontabschnitts-Bauleitung Kirf der Organisation Todt,

    (1.2.1941-11.7.1941) gestrichen,

    (15.7.1942-24.1.1943) Regimentsstab mit Stabskompanie Infanterie-Regiment A (Sturt)der Division Nr. 182,

    dann Regimentsstab mit Stabskompanie und 13. Kompanie Infanterie-Regiment A (Sturt)der Division Nr. 182,

    (25.1.1943-31.7.1943) Regimentsstab, Stabskompanie u. 13. Kompanie Grenadier-Regiment 848,

    (7.11.1944-Kriegsende) 5.1.1945 gestrichen


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank Michael

    Die Feldpostnummer bestätigt seine Zugehörigkeit zu diesem Regiment.


    Ich gestehe, dass ich nicht mehr weiß, wo ich suchen soll, um genauer herauszufinden, wo er getötet oder gefangen genommen wurde. Wurde er begraben?


    Gruß

    David