Kragenspiegel SA "Sachsen"

  • Hallo Oliver,


    ich hätte auf HKL getippt. Wobei das KL für Konzentrationslager stehen könnte, denn in Sachsen wurden die ersten davon eröffnet. :/


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,


    für mich sind die ersten beiden Buchstaben auch "HK" was möglicherweise für Höherer Kommandeur oder Höheres Kommando stehen könnte.


    Ob das am Ende ein L ist kann ich nicht genau erkennen.


    Hier mal eine Liste mit Abkürzungen die dazu passen könnten:


    HKA: Hauptkadettenanstalt (Berlin-Lichterfelde)
    HKAA: Heeres-Küstenartillerie-Abteilung
    HKB: Häftlingskrankenbau
    HKB, HKBattr: Heeres-Küsten-Batterie
    HKbl: Hauptkrankenbuchlager
    HKdo: Höheres Kommando
    HKdr: Höherer Kommandeur
    HKF, HKFeld: Hauptkampffeld
    HKFIak-K: Höherer Kommandeur der Marineflak- und Küstenartillerie
    HKL: Hauptkampflinie
    HKL: Höherer Kommandeur der Kriegsschiffbau-Lehrabteilungen
    Hklk: Heeres-Kleiderkasse
    HKMar: Höheres Kommando der Marine Dienststellen
    HKN: Höhere Knabenschule
    HKN: Höherer Kommandeur der Nachrichtenschulen
    HKO: Höherer Kavallerie-Offizier
    HKontrinsp: Heeres-Kontrollinspektion
    HKP: Heeres-Kraftfahrpark
    HKRO: Kassen- und Rechnungslegungsordnung für das Heer
    Hkrz: Hilfskreuzer
    HKS: Heereskraftfahrschule
    HKS: Hilfskriegsschiff
    HKS: Höherer Kommandeur der Schiffsartillerieschulen
    HKTi Höherer Kommandeur der Torpedoschulen
    HKU: Höherer Kommandeur der Unterseeboots· Ausbildung
    HKW: Heizkraftwerk


    Quelle: https://www.nonstopsystems.com…tr-abkrzngn-ns-extrct.pdf (Seite 52)


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin

  • Hallo,


    Könnte es sich bei dem H für Hohnstein handeln?


    Schaut euch da mal die Karte an die die Stiftung Sächsische Gedenkstätte eingestellt hat.


    Bei Wiki ist vermerkt dass die SA dort Dienst tat.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    über ein anderes Forum habe ich erfahren, das es es sich sehr wahrscheinlich um die Abkürzung "HWL Sachsen" (Hilfswerklager) handelt.


    Leider konnte ich bislang keine vergleichbare Fotos im Internet finden.

    Evtl. hat hier jemand Referenzfotos.



    Vielen Dank


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    über ein anderes Forum habe ich erfahren, das es es sich sehr wahrscheinlich um die Abkürzung "HWL Sachsen" (Hilfswerklager) handelt.


    Leider konnte ich bislang keine vergleichbare Fotos im Internet finden.

    Evtl. hat hier jemand Referenzfotos.

    ein interessanter Ansatz, den ich aber bisher ebenfalls nicht bestätigen kann. Wurde denn zu dieser Aussage auch eine Quelle benannt?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    die Quelle ist Herr Wilhelm Saris von der Internet-Plattform "Wehrmacht-Awards.com". Hier seine Erläuterung:



    "Due to the fact of the many existing Hilfswerklager with an order dated July 15,
    1937 these HWL were renamed into SA-Schulungslager. The indication with the
    collar patch was from then on Sch.L. Old indicates were ordered to be out of date.

    Before this date the right collar patch had to have the indication 1/Ho (this was HWL 1 from the Hochland-group). All HWL had a number, but a list of these was
    never published in my opinion.Such form of patch was to be worn by those from the permanent camp-personnel (ständige Belegschaft).


    The shown patch in the photo is not as to be the official form, as names were not mentioned in letters.I have no idea how many did exist. In the SA-Führerbefehle constantly one was mentioned: HWL Nordwest..If the Führungsamt ever could arrange what was said in their letters is questionable! Maybe it was decied to name the groups, but I have never seen a letter related to this. Maybe Laurens can give more details?"


    Gruß

    Oliver


    P.S. Bitte den eingefügten auf die forum-übliche Schriftart und Größe anpassen; ich habe es nicht hinbekommen. Sorry.

  • Hallo Oliver,


    ich habe die Schrift und Schriftart gemäß Forenregeln korrigiert.


    Und hier folgt die Übersetzung mit deepl.com:


    „Aufgrund der vielen bestehenden Hilfswerklager wurden mit einem Befehl vom 15. Juli 1937 diese HWL in SA-Schulungslager umbenannt.


    Die Kennzeichnung mit dem Kragenspiegel war von da an Sch.L. Alte Kennzeichnungen wurden als veraltet befohlen.


    Vor diesem Datum musste der rechte Kragenspiegel die Bezeichnung 1/Ho tragen (das war HWL 1 aus der Hochlandgruppe). Alle HWL hatten eine Nummer, aber eine Liste dieser Nummern wurde meines Wissens nie veröffentlicht.


    Diese Form des Abzeichens wurde von den Angehörigen der ständigen Belegschaft getragen.


    Der abgebildete Aufnäher auf dem Foto dürfte nicht die offizielle Form sein, da die Namen in den Briefen nicht genannt wurden, und ich habe keine Ahnung, wie viele davon existierten. In den SA-Führerbefehlen wurde ständig einer erwähnt: HWL Nordwest...Ob das Führungsamt jemals ordnen konnte, was in den Briefen gesagt wurde, ist fraglich! Vielleicht wurde beschlossen, die Gruppen zu benennen, aber ich habe noch nie einen Brief diesbezüglich gesehen. Vielleicht kann Laurens mehr Details nennen?"


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,

    Hallo Michael,


    die Quelle ist Herr Wilhelm Saris von der Internet-Plattform "Wehrmacht-Awards.com". Hier seine Erläuterung:

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Der abgebildete Aufnäher auf dem Foto dürfte nicht die offizielle Form sein, da die Namen in den Briefen nicht genannt wurden, und ich habe keine Ahnung, wie viele davon existierten. In den SA-Führerbefehlen wurde ständig einer erwähnt: HWL Nordwest...Ob das Führungsamt jemals ordnen konnte, was in den Briefen gesagt wurde, ist fraglich! Vielleicht wurde beschlossen, die Gruppen zu benennen, aber ich habe noch nie einen Brief diesbezüglich gesehen. Vielleicht kann Laurens mehr Details nennen?"

    aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine nachvollziehbare Erklärung, die aber leider auch nur auf einer Vermutung basiert. Wie so häufig, gibt es leider immer noch sehr viele Themenbereiche, die nicht oder nicht vollständig erschlossen sind.


    Gruß

    Michael


    PS: In den nächsten Wochen werde ich noch etwas zur Uniformierung der SA erhalten, dass vielleicht eine Antwort liefern wird. Wenn ich es vorliegen habe, werde ich mich dazu wieder melden.