politische Führer im Fronteinsatz - Verwendung

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    134. Infanterie-Division


    Divisions-Gefechtsstand, den 21.01.1943

    Abt. IIa

    Nr.145/43 geheim


    Verwendung von politischen Führern im Fronteinsatz


    Nach einer grundsätzlichen Weisung sollen politische Führer im Froteinsatz verwendet werden. Hauptamtliche politische Leiter und Führer der Parteigliederungen gehören in die fechtende Truppe unter unmittelbarer feindlicher Einwirkung. Bei ehrenamtlichen politischen Leitern und Führern ist nach Möglichkeit entsprechend zu verfahren.


    Diesem Recht des politisch führenden Mannes, sich vor dem Feinde zu bewähren, muss von allen Einheitsführern entsprochen werden. Das gilt gleichermaßen für die in Offiziers-, Unteroffiziers- und Mannschaftsstellen verwendeten politischen Führern.


    Als Führer der Partei und deren Gliederungen gelten im Sinne vorstehender Bestimmungen:

    • Die Führer der SA, SS und des NSKK vom Sturmführer an aufwärts;
    • die Führer des R.A.D. vom Feldmeister an aufwärts;
    • die Führer der HJ vom Bannführer an aufwärts;
    • die Politischen Leiter vom Ortsgruppenleiter an aufwärts;
    • die Nachwuchsführer der SA, sofern sie im Besitz eines entsprechenden Ausweises der Obersten SA-Führung sind;
    • die Ordensjunker der Partei sowie das Stammpersonal des Ordensburgen der NSDAP;
    • die Erzieher der nationalpolitischen Erziehungsanstalten (Napola) und
    • die Landjahrführer.

    Die Verbände melden bis 01.02.1943 an Division IIa die politischen Führer nach nachfolgenden Muster:

    • Name und Vorname
    • Dienstgrad
    • jetzige Verwendung,
    • Alter
    • Welche Stelle in Partei bzw. Parteigliederung (hauptamtlich oder ehrenamtlich)

    Für das Divisionskommando

    Der 1. Generalstabsoffizier


    I. A.


    Hauptmann u. Divisions-Adjutent


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    für mich mal interessant zu erfahren, wie sich die aufgeführten Leute im Frontdienst bewährt haben. Von zusätzlichen ,,Goldfasanen" im Kampf wird die Truppe nicht gerade begeistert gewesen sein. Je höher der Dienstgrad in der jeweiligen politischen Gruppierung, um so komplizierter wahrscheinlich die entsprechende Eingliederung. Nehme ich zumindest an. Ob es immer nur um die kurzzeitige Bewährung im Kampf ging oder doch bloß um die Erlangung bestimmter Auszeichnungen, da hab ich meine Zweifel.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    leider kann ich dir darüber keine Auskunft geben. Ich habe nur dieses Schriftstück gefunden und wollte es mit euch teilen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass deine „Goldfasane“ durch nicht-kampferfahrung viel Unsinn von sich gegeben haben…. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    davon gehe ich auch aus. Sicher, nicht alle entsprachen dem gängigen Klischee und manche hatten auch Fronterfahrung und Mut, doch eine Vielzahl von ihnen wurden als Drückeberger und Phrasendrescher beim einfachen Soldaten wahrgenommen.

    gerade auch gegen Ende des Krieges.


    MfG Wirbelwind