Werner Rüffer, Unteroffizier - 2./NAGr 13

  • Hallo Freunde des Forums,

    seit einigen Jahren suche ich nach Details des ehemaligen Piloten Werner Rüffer. Ich weiß nur, dass Rüffer im Raum Lahr am 2.12.44 abgeschossen wurde, aber sein Flugzeug verlassen konnte und unverletzt blieb.

    Kennt jemand mehr Details zu Werner Rüffer? Mich interessiert vor Allem persönliche Details wir Geburtsort, Geburtsdatum etc. Nur wenn ich ein Geburtsdatum bzw. Todesdatum habe, kann ich bei der WASt nachfragen.

    Vielen Dank im Voraus

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für deine Frage. Aber es wird schwer werden zu helfen. Aber bitte nicht den Mut verlieren.


    Bei invenio-Bundesarchiv gibt es 5 Treffer zu Werner Rüffer. Zwei von den 5 Einträgen werden mit meinem Rechteprofil nicht angezeigt. Aber vielleicht ist es genau der den du suchst?


    Der andere ist ein Stabsarzt der Reserve mit Geburtsdatum 05.07.1915.


    Des Weiteren gibt es einen Eintrag beim Volksbund zu einem Werner Rüffer mit Geburtsdatum 14.11.1924, er wird in Lettland seit 08.1944 vermisst.


    Ich habe noch eine interessante Seite für dich gefunden: https://www.ww2.dk/oob/bestand/aufkl/b2nagr13.html


    Gruß

    Antje


    P.S. ich werde deinen Beitrag in das Personenregister verschieben und der Einheitlichkeit wegen etwas umändern. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rolf,


    es ist nicht verwerflich in mehreren Foren eine Anfrage zu starten. Wenn es so ist, wäre es toll, wenn alle Inhalte die bereits vorhanden sind auch geteilt werden. So sparen wir uns aufwendige Recherchen und sind alle auf dem gleichen Stand.


    Deshalb stelle ich mal die Ergebnisse aus 2020, die im FdW zusammengetragen wurden, hier als Link ein.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antworten mit den Links.

    Ja, leider ist es schwierig, Details zu "meinem" Werner Rüffer zu bekommen. Wie schon geschrieben, ohne Geburtsdatum keine Antwort von der WASt. Mal sehen, eventuell findet sich ja noch eine Antwort.

    Danke auch für die Links. In 2020 hatte ich tatsächlich das Thema im FdW schon mal eingestellt, leider ohne Erfolg und dazu ist leider ohne Erfolg. Über den Verlauf war ich etwas unglücklich und habe es deshalb nicht erwähnt. Aber ich gebe Dir recht, man sollte von Anfang an alle Fakten auf den Tisch legen. Wie gesagt, den Verlauf fand ich etwas unglücklich und deshalb hatte ich es gelassen.

    Nochmals danke für Deine Unterstützung.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    gerne geschehen. Innerhalb von 2 Jahren kann im Netz viel zusammen kommen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Rolf,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich glaube ebenfalls, dass es sehr schwierig wird, hierzu entsprechende Angaben zu finden. Ich würde dir aber mal empfehlen, diese Seite anzuschreiben:


    https://www.luftfahrtverlag-start.de


    Herr Urbanke hat ein sehr umfangreiches Archiv und könnte vielleicht helfen.


    PS: Wie ich im Netz gelesen habe, warst du auch schon auf der Suche nach Bildmaterial zu dieser Einheit.


    Gruß

    Michael