Ilse Benn geborene Kaul

  • halli, hallo,

    ich suche das Erholungsheim der Luftwaffe in Bad Gastein.

    Weiss jemand darüber bescheid, insbsd. über die zahnärztliche Behandlung durch Ilse Kaul, der späteren Gattin des Arztdichters Gottfried Benn, der als Oberfeldarzt in Berlin stationiert war

  • Hallo Siggi,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Die einzige Information die ich bisher finden konnte:


    im Luftgau XVIII gab es ein:

    • Reservelazarett für Lungenkranke in Gaisbühel bei Renzig,
    • Reserve-Kurlazarett in Bad Gastein
    • Genesungsheim in Trofaiach Ehrwald

    Mir liegen die Luftwaffen-Verordnungsblättern nicht vor, sodass ich da nicht schauen kann.


    Kannst du uns mitteilen, warum du nach dieser Ärztin suchst?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • erstmal Dank für die schnelle Hilfe. Großartig! Ich suche die in Bad Gastein damals ( 1942-45 ) tätige Zahnärztin Ilse Kaul, sp. verh. Benn aus Berlin


    Gruß Siggi.

  • Hallo Siggi,


    ich werde deinem Thema mal eine neue Heimat geben, wer weiß wo uns das Thema noch hinführt.


    Diese Seite kennst du schon oder? Hier gibt es noch interessante Informationen


    Ilse Kaul

    * 14.07.1913

    + 18.03.1995

    18.12.1946 heirateten Ilse Kaul und Gottfried Benn


    Zu ihrer Zeit in Bad Gastein konnte ich keine Informationen finden.


    Bei invenio gibt es drei Akten zu Gottfried Benn, zwei stammen von der Reichskammer, die dritte wird mir leider nicht angezeigt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Siggi,


    eine Möglichkeit hätte ich noch für dich…


    Wende dich mal an das Österreichische Staatsarchiv:


    Inhalt: Krankenblätter; Kriegsbeschädigungen; Sanitätsendversorgung; Verwundungen

    Zu diesem Bestand ist grundsätzlich zu bemerken, dass er nicht nur sehr lückenhaft, sondern fast ausschließlich sogar nur aus Fragmenten zusammengesetzt ist. Beschäftigungsnachweise, Personalkarten und Dienstausweislisten finden sich darin ebenso, wie truppenärztliche Überweisungen, Truppenstammrollen und diverse Geschäftsbücher. Der Zugang ist ausschließlich unter Angabe des Lazarettes möglich.


    Solltest du fündig werden, würden wir uns über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: