Bekleidungslehrstäbe - Aufgabenbeschreibung

  • Hallo Allerseits,


    anbei eine weitere Beschreibung zum Bekleidungs-Lehrstab mit einem zusätzlichen Aufgabenpunkt.


    Gruß

    Antje


    81. Infanterie-Division

    Abteilung Ib


    Divisions-Stabsquartier, den 05.10.1942


    Besondere Anordnungen für die Versorgung Nr. 64/42


    3. Verwaltungswesen


    e) Einsatz des Bekleidungs-Lehrstabes 601


    Der Armee ist der Bekleidungs-Lehrstab 601 unterstellt worden. Sein ständiger Aufenthaltsort ist Dno (Armee-Bekleidungs-Amt 601). Er wird auf Antrag der Division zur Verfügung gestellt. Anträge der Truppenteile auf Einsatz des Lehrstabes sind der Division IVa vorzulegen.


    Der Bekleidungs-Lehrstab erhält im einzelnen folgende Aufgaben:


    1. Belehrung der Truppe über die Versorgungslage auf dem Spinnstoff- und Ledergebiet und Erziehung zur Sparsamkeit.


    2. Unterrichtung der Einheitsführer, Zahlmeister, Unteroffiziere und Mannschaften über Pflege, Instandhaltung und Instandsetzung der Bekleidung und Ausrüstung.


    3. Belehrung über richtiges Verpassen der Bekleidungsstücke und des Schuhzeuges.


    4. Überwachung des richtigen Verpassens und der richtigen Zusammenstellung der Winterbekleidung.


    5. Belehrung von Truppen-Führern und Mannschaften über behelfsmäßige Selbstschutzmaßnahmen gegen Kälte.


    (B.A.V. X. Armee-Korps 150/42)


    Für das Divisionskommando

    Der erste Generalstabsoffizier


    Hauptmann


    Quelle: germandocsinrussia

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke für diesen Beitrag!

    Er ist für mich mal wieder ein "leuchtendes" Beispiel für den deutschen "St. Bürokratius" in der Armee. Mussten hier wieder neue Stabsstellen für irgendwelche "Wichtigtuer" geschaffen werden?

    Ich meine, dass es im Interesse, oder später im Krieg nicht mehr Interesse, jedes einzelnen Soldaten lag, seine Bekleidung, insbesondere Schuhwerk, zu pflegen.

    Aber wenn diese verschlissen ist, helfen auch derartige Maßnahmen nichts mehr, es sei denn dass dieser Bekleidungs-Lehrstab den Ersatz von neuer Bekleidung beschleunigen konnte! Doch davon ist wohl nicht auszugehen!


    Gruß

    Horst