Friedhof Polzinstaja

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe.

    Die Rückseite eines Fotos, das den Friedhof Polzinstaja zeigt, ist beschrifftet.

    Leider fällt es mir teilweise sehr schwer, zu entziffern, was genau dort geschrieben ist.

    Was ich bisher lesen konnte, ist Folgendes :


    Heldenfriedhof Polzinstaja

    das sind die 208 Pioniere

    die durch ????? vor kurzem

    fielen. Partisanenüberfall

    auf den ?????

    ????? ?????


    Vielleicht kann ja jemand von euch den richtigen Text lesen.


    Danke und viele Grüße Micha


    Quelle Foto: Privat

  • Hallo Michael,


    alles konnte ich nicht klären…


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?


    Heldenfriedhof Polzinstaja

    das sind die 208 Pioniere

    die durch Mord und vor kurzem

    fielen. Partisanenüberfall

    auf den Eisenbahnzug

    (bes. ..ief.l)

    Gesamtansicht


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Micha,


    könntest du bitte auch die Vorderseite einstellen? Das kann manchmal dabei helfen, den Text zu verstehen (Kontext, Impulse usw.).


    Antje hat imo wieder einmal einen guten Job bei der Transkription gemacht. Ein Fehler ist ihr aber unterlaufen:


    Heldenfriedhof Polzinstaja

    das sind die 208 Pioniere

    die durch Mordhand vor kurzem

    fielen. Partisanenüberfall

    auf den Eisenbahnzug


    Bei der Stelle, die sie nicht entziffern konnte, lese ich (bes. Brieferl), sofern der erste Buchstabe ein B und kein F ist. Andere Anfangsbuchstaben kommen mir ansosnten nicht ad hoc in den Sinn...


    Brieferl ist Bayerisch, was darauf hindeuten könnte, dass der Verfasser den bay. Dialekt spricht.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Antje u. Alex,


    ihr seid einfach spitze.

    Damit habt ihr mir und einem sehr guten Bekannten von mir sehr geholfen.

    Das Foto selbst kann ich euch leider nicht einstellen. Es gehört einem Museum in Djatkowo.


    Vielen Dank und Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Alex,


    verflixt :huh: du hast mich erwischt… ^^ Danke für die Fehlerbereinigung :thumbup:

    .


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    nach weiteren Suchen nach Informationen zu diesem Partisanenüberfall sind wir auf folgendes gestoßen.

    Im KTB des Korück 532 steht unter dem 9.3.1942 :


    Ein Bauzug von Kodeis 2 fuhr auf Strecke Brjansk - Tereben etwa 8 km ostwärts Shurinitschi gegen 8 Uhr auf Mine. Aussteigende Mannschaften von sMG-Feuer überfallen.

    3 Offiziere, 12 Unteroffiziere und 195 Mann gefallen;

    1 Unteroffizier und 11 Mann verwundet.

    15 Mann entkommen.


    Anhand des KTB-Fundes konnten wir 195 Namen der Gefallenen bei Ancestry ermitteln. Bei den Gefallenen steht als Todesort Shurinitschi, Mal Polpino oder einfach nur Strecke Brjansk - Tereben.

    Als Grabstätte wird meistens "Polpinskaja" oder "Bahnhof Polpinskaja bei Brjansk" angegeben. Leider konnten wir bisher dieses "Polpinskaja" noch nicht lokalisieren.

    Die Männer gehörten der 1./Bau-Bataillon 421 und der Eisenbahnbau-Kompanie 119 an.

    Auf dem unten eingestellten Kartenausschnitt sind die Orte Shurinitschi und Mal Polpino zu finden, aber bedauerlicherweise nicht dieses "Polpinskaja".

    Vielleicht hat ja jemand eine bessere Karte von euch und kann darauf dieses "Polpinskaja" finden.


    Der Volksbund hat diese Männer bereits auf den Friedhof Kursk - Beresino umgebettet. Es besteht also keine Gefahr wegen Grabräuberei.


    Viele Grüße Micha

  • Hallo Michael,


    ich bin insoweit fündig geworden, dass in Tereben ein Bahnhof mit dem Stationsnamen Polpinskaja gewesen sein soll.


    Den Ort Tereben habe ich auf der Heereskarte gefunden. Es liegt ungefähr 25 km Luftlinie nordöstlich von Brjansk.


    Gruß

    Antje

  • Hallo,


    auch wir haben nun ein Polpinskaja gefunden und sind der Meinung das dies das richtige ist.

    Grund dafür sind die Beschreibungen der Grablage auf den Gräberkarteikarten von Ancestry. Auf diesen wird eben oft "Bahnhof Polpinskaja bei Brjansk" als Grablage angegeben.

    Auf Google-Maps haben wir solchen Bahnhof Polpinskaja bei Brjansk gefunden.


    Viele Grüße Micha


    Quelle: Google-Maps