Werner Mölders - Dienststellung?

  • Hallo miteinander,


    Von Unstimmigkeiten geplagt möchten ich im Zuge des Ausbaus des Lexikons nach der letzten Diensstellung Werner Mölders fragen. Zum einen finde ich "General der Jagdflieger", mal war er "Inspekteur der Jagdflieger". Ich hoffe jemand kann mir da an hand einschlägiger Literatur Aufschluss geben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo
    Laut dem Buch Jagdflieger Oberst Werner Mölder Bilder und Dokumente vom Motor Buch Verlag war er Zuletzt Inspekteur der Luftwaffe.

    Gruß Stephan Z.

  • Hallo,
    W. Mölders als "Inspekteur der Luftwaffe" ist wohl sehr unwahrscheinlich wenn man die folgenden Daten vergleicht:
    Juli 1941 Oberstleutnant,
    September 1941 (jüngster!) General der Jagdflieger,
    und November 1941 tödl. Absturz.
    (Quelle: F.Berger)
    Auch im I-Net ist nichts genaueres auffindbar, oder?
    Gruß von Uli

  • In dem Buch vom Motorbuchverlag, Ernst Obermaier/Werner Held, "Jagdflieger Oberst Werner Mölders" ist er am 7.8.1941 zum
    "Inspekteur der Jagdflieger" ernannt worden.
    Am 20.07.1941 wurde er zum Oberst befördert und mit Flugverbot belegt zum Reichsluftfahrtministerium in Berlin versetzt.
    Ich habe zwar noch ein altes Buch von 1941."Möders und seine Männer"
    Leider ist hier nur sein Werdegang bis zum Major geschildert.
    In dem Buch "Die Ritterkreuzträger der Luftwaffe"von Ernst Obermaier,VerlagDieter Hoffmann, steht:
    Mit 68 Westabschüssen führte er sein Geschwader nach Rußland und schoß dort am 15.07.1941 seinen 101 Gegner ab.Nunmehr wurde er zum ersten General der Jagdflieger ernannt und mußte die Führung seines Geschwaders abgeben.In dieser Eigenschaft konnten sich seine erzieherischen und organisatorischen Begabungen voll entfalten.

    Seltsam,daß derselbe Schriftsteller Obermaier hier keine Klarheit schafft.
    Jetzt ist die Verwirrung noch größer.
    Vieleicht finde ich in anderen Büchern noch etwas.

    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Im Buch von Adolf Galland steht,daß er nach dem Tode von Mölders ,von Göring zum Nachfolger als "General der Jagdflieger" ernannt wurde.
    Also muß Mölders "General der Jagdflieger" gewesen sein.
    Ich suche weiter.
    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Ernennung - auf Befehl von Adolf Hitler - zum General und Inspekteur der Jagdflieger (seit 07.08.1941) als Oberst (seit 20.07.1941).

    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    hast du auch eine Quelle zu deiner Aussage? ;)
    In dem Buch, welches ich gerade lese (Heeresgruppe Mitte von W. Haupt) wird erwähnt, dass Mölders nach seinem 101. gewonnen Luftkampf abgezogen wurde und er General der Jagdflieger wurde.
    Zitat aus dem Buch:" Oberstleutnant Mölders, Kommodore des Jagdgeschwaders 51, erzielte am 15.07. seinen 101. Luftsieg und er war der erste deutsche Flieger überhaupt, der 100 Gegner im Luftkampf abgeschossen hatte. Er wurde daraufhin zum General der Jagdflieger ernannt und verließ die Front. Sein Geschwader übergab er an Major Beckh. Das Jagdgeschwader 51 stand damals an der Spitze aller deutschen Jagdgeschwader, dicht gefolgt vom Jagdgeschwader 27 unter Major Woldenga."
    Quelle: Heeresgruppe Mitte, W. Haupt, Podzun Verlag, Seite 67, 2. Abschnitt


    LG
    Dirk

  • Auch ich besitze verschiedene Sekundär-Quellen welche sich nicht einig sind.
    Aber es ist doch wohl wahrscheinlicher einen Oberst, der zum Inspekteur der Jagdflieger (sic!) berufen wurde, auch zum General zu machen, zumal der 28jährige Inspekteur Mölders mit den anderen Lw.Generälen auf 'Augenhöhe' sein sollte.

    Quelle: Helden der Wehrmacht (I) - Unsterbliche deutsche Soldaten (S. 137)
    ..."Als erster Soldat erhielt er am 15. Juli 1941 die Brillanten, die bis Ende 1944 höchste deutsche Tapferkeitsauszeichnung. Als 28-Jähriger wurde Mölders am 15. Juli 1941 vom Obersten Befehlshaber zum General und Inspekteur der Jagdflieger ernannt."...

    Quelle: Invalidenfriedhof - Ein Friedhofsführer (S. 33)
    ..."Mai 1940 Ritterkreuz, September 1940 Eichenlaub, Juni 1941 Schwerter zum Ritterkreuz; 16. 7. 1941 erster Träger der Brillanten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern. 20. 7. 1941 Oberst; Feindflugverbot. 7. 8. Inspekteur und 15. 9. 1941 General der Jagdflieger."...

    Das gesamte Durcheinander entsteht immer dann, wenn die Bücherverfasser voneinander abschreiben, und sich nicht selbst der Mühe unterziehen Quellenstudium zu betreiben.
    Zum besserem Verständnis für die "Ungläubigen" hier:
    1.) General der Jagdflieger ist ein Dienstrang (analog: Gen.d.Inf., Gen.d.Kav., Gen.d.Art., Gen.d.Pz.Tr., Gen.d.Nachr.Tr. usw.);
    2.) Inspekteur der Jagdflieger ist eine Dienststellung.

    Gruß Bruno

    PS: Das Smilie kannst du dir bei mir ersparen.

  • In Gallands Biographie fand ich auf Seite 154 folgendes:
    Von Anfang an hatte dieLuftwaffe einen Inspekter der Jagdflieger mir der Diensstellenbezeichnung " Inspektion 3 der Jagd-undSchlachtflieger".Udet war der erste auf diesem Posten,gefolgt von Robert Ritter von Greim und Bruno Lörzer,beide Jägerasse des1.Weltkrieges.Raithel,Werner Jungk und von Massow- alle aus der Frühzeit der Jagdfliegerei,-waren die nächsten.
    Generalmajor Kurt von Döring war Mölders Vorgänger.zum Zeitpunkt von Dörings Ernennung 1941 ,wandelte Göring die Diensstelle in " General der Jagdflieger" um.
    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Dienststellung Mölders“ zu „Werner Mölders - Dienststellung?“ geändert.