Heeresbäckerei - Metz 1944

  • Hallo zusammen,

    gerne würde ich - wie bei Jauch - auch hier den Publikumsjoker ziehen.

    In Metz (Lothringen) muß es 1944 (Mai) eine Heeresbäckerei gegeben haben.

    Vermutlich existierte sie bis zum 18.11.1944, als die Amerikaner sie besetzten und die dort arbeitenden Bäcker des Heeres gefangen nahmen.

    Fragen: War diese Bäckerei in einem Fort eingerichtet, welches, oder wo?
    Waren die dort eingesetzten Bäcker einer bestimmten Division zugeordnet?

    Oder waren es "Genesene", aus allen möglichen Einheiten?

    Weiß man, welche Einheit der Amerikaner dort am 18.11.1944 aktiv war?

    Über Details würde ich mich freuen.

    Danke im voraus.

    Gruß Ernst :?:

  • Hallo,


    sind das wirklich alle Infos die dir vorliegen? Sorry aber das ist ein wenig spärlich oder? Diesen Vorgang kann man wahrscheinlich nicht mal nachvollziehen, wenn die Einheit bekannt wäre aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Erschwerend kommt noch dazu, dass es eine ortsfeste Einheit gewesen sein kann, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…ringen/KasernenMetz-R.htm


    oder eine Einheit, die nur auf dem Durchmarsch gewesen ist.


    Gruß

    Michael

  • Entschuldighen Sie bitte, Herr Admin,

    mir liegt leider nicht mehr vor. Immerhin geht aus dem spärlichen Material hervor, daß der Betrieb vermutlich am 18.11.1944 eingestellt wurde.

    Gruß

    Ernst

  • Hallo Ernst,

    mir liegt leider nicht mehr vor. Immerhin geht aus dem spärlichen Material hervor, daß der Betrieb vermutlich am 18.11.1944 eingestellt wurde.

    danke für die Rückmeldung aber das ist wirklich nicht viel zum arbeiten. Ist die Bezeichnung Heeresbäckerei gesichert, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresbäckerei#


    Wenn ich dann dem Link Glauben schenken würde, müßte man wohl auf Armee-Ebene suchen.


    Gruß

    Michael