Georg Ollenborger

  • Hallo Milo,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Kannst du uns näheres über Georg Ollenborger und deine Suche nach ihm mitteilen?


    Was suchst du genau, warum suchst du nach ihm etc?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hi Milo,


    was ich dir mitteilen kann ist, dass es drei Personalakten der Einwanderer-Zentralstelle in Lichterfelde zu deinem gesuchten gibt.


    Sachakten-Nr.:

    • R 9361-IV/444535
    • R 9361-IV/72860
    • R 9361-IV/444944

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für die mega schnelle Antwort!


    ich suche mögliche Informationen über die deutsche Staatsangehörigkeit, die er 1944 bekommen haben sollte. Wir brauchen Originaldokument oder andere Dokumente die die Staatsangehörigkeit Nachweisen können. Außerdem suchen wir offizielle Informationen über seine Familie.


    Könnten Sie mir noch helfen und erklären, wie ich die Akten ansehen kann? Kann ich das online machen, oder kann ich einen Antrag stellen?


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Mila,


    hier kannst du einen Benutzungsantrag ausfüllen. Nach einer gewissen Bearbeitungszeit kannst du entweder persönlich vor Ort die Akten einsehen oder sie über die Firma Selke reproduzieren lassen.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…hes/benutzungsantrag.html


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo Miro,


    diese Akten stehen leider nicht online zur Verfügung.


    Du kannst dich aber an das Bundesarchiv Lichterfelde wenden. Je nachdem um was geht können dir die bestimmt mitteilen wie du zu verfahren hast.


    Auf jeden Fall muss man einen Benuzungsantrag stellen. Aber vielleicht solltest du das vorab telefonisch mit denen klären, da du ja einen wichtigen Grund zu haben scheinst, der diese Akten notwendig macht. Evtl. musst du noch weiteres ausfüllen, dass weiß ich aber nicht.


    Das Bundesarchiv bietet auch die Möglichkeit, dass Akten über einen Recherchedienst kopiert werden können.


    Du solltest aber auf jeden Fall die Nummern die ich dir genannt habe angeben. Das macht das ganze etwas schneller.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo liebe Antje, lieber Alex,


    ich versuche erst mal dort und wenn noch Fragen kommen, dann weiß ich an wem ich mich wenden kann!


    vielen lieben Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße


    Mila

  • Hallo Mila,


    entschuldige bitte dass ich deinen Namen gleich 3x falsch geschrieben habe. Kommt nicht wieder vor.


    Ich glaube ich sollte mir eine neue Brille holen. ;(


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mila,


    vielen Dank, du bist sehr großzügig. ^^


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: