2./Fallschirmjäger-Regiment 3 (Dezember 1943)

  • P.S. the fact that he was brought to the USA it is common.


    It is said that they did so for SS and Paratroopers because considered fanatic troops but it was a common practice with Afrika Korps, pilots and infantrymen too.


    Some even stayed there and did not return in Germany. A paratrooper, Cassino veteran, married an Italian woman and died elderly in 2018 near Rome.


    P.S. Dass er in die USA gebracht wurde, ist üblich.


    Es wird gesagt, dass sie dies für SS und Fallschirmjäger taten, weil sie als fanatische Truppen galten, aber es war auch bei Afrikakorps, Piloten und Infanteristen.


    Einige blieben sogar dort und kehrten nicht nach Deutschland zurück. Ein Fallschirmjäger, Cassino-Veteran, heiratete eine Italienerin und starb 2018 im Alter in der Nähe von Rom.

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,

    Ich nehme an, dass 62839 die persönliche Hundemarkennummer ist, weil auf dem Papier von Hundemarken gesprochen wird. Ich glaube nicht, dass es die Flugzeugnummer ist.

    bei dieser Nummer handelt es sich um eine Codierung, die auch als Mob. Nummer bezeichnet wird, siehe auch folgender Auszug:


    Während bei der Luftwaffe die Erkennungsmarken des Bodenpersonals (Flak, Nachrichten usw.) denen des Heeres glichen, erhielten das fliegende Personal und die Fallschirmtruppe aus Gründen der Geheimhaltung eine EM mit anderer Beschriftung. Statt der persönlichen Nummer und dem Truppenteil waren diese Erkennungsmarken nur mit einer fünf- oder sechsstelligen Mob.Nummer versehen. Darunter befand sich die Nummer im EM-Verzeichnis der Truppe, unter der die persönlichen Daten des Trägers der Marke eingetragen waren. So lautete z.B. die Mob.Hauptlisten-Nr. der 12. Staffel KG 40 = 62565. Die unter dieser Nummer eingeschlagene Zahl, z.B. "25", macht die Feststellung der eingetragenen Personalien möglich. Die EM für das fliegende Personal bestand aus schwer schmelzbaren Metall und war mit einer feuerfesten Schnur versehen. Grundsätzlich sollte jeder Soldat seine Erkennungsmarkewährend der gesamten Kriegsdienstzeit behalten. Ausnahmen bildeten die Fälle des Verlustes der Marke, die Versetzung von einem fliegenden Verband der Lw. oder von einem Wehrmachtsteil zu einem anderen. Ab 1943 kam es zu Versetzungen von Luftwaffe und Marine zum Heer, überwiegend aber zur Waffen-SS. Hier verzichtete man auf eine Neuausgabe der EM und es kam vor, dass viele Angehörige von Heer und Waffen-SS ihre alten Erkennungsmarken von Marine und Luftwaffe weitertrugen.


    weiterlesen unter:

    UHF51



    62839 steht hier für 5./L.L.Geschw. 1, sprich das gesuchte Luftlande-Geschwader 1


    Gruß

    Michael

  • Mein Vater war in 2/Fjr 3 und wurde am 26.12.1943 in der Villa Grande gefangen genommen. Er wurde in die USA gebracht, aber ich denke zuerst durch Nordafrika. Weiß jemand, wo Gefangene aus Ortona/Villa Grande zur Verarbeitung gebracht wurden? Oder können Sie ein Archiv zur Suche empfehlen?


    Vielen Dank für jede Hilfe.


    Eileen :)

  • Hallo ich glaube zuerst in Nordafrika und spaeter in Vereinigten Staaten, aber ich weiss nicht fuer die einzelne Fall Ortona. Es gibt viele Fallschirmjaeger gefangen genommen Raum Cassino und Rom geschickten in Aegypten, spaeter in USA.


    Ein andere an der Goten Stellung war nur in Nord Afrika, keine Amerika. Der Grund ist mir unbekannt aber viele gefangenen aus Italienischer Kriegsschauplatz wurden transportiert in Sueditalienischer Kriegsgefangenenlagern oder Afrika.


    Aversa und Coltano, wie andere Lager, waren die wichtigste in 1945.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutscher Version von "Ortona a bloody Christmas"


    Es gibt auch ein Soldat der 10. /Panzer-Grenadier-Regiment 361 gefangen in Ortona am 25.Dezember 1943, entlassen in 1948 aus ein Gefangenenlager in Frankreich.


    Beste Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Eileen,


    ich habe deine Beiträge zusammengefügt, denn sie gehören ja zum selben Thema. Ich bitte daher um dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen dank. :)

    Vielen dank. :) :) :)

  • Hallo, 8 ) nicht danke! es bin frohe zu helfen. Versuchst du mit National Archives in Waschington DC, der hat Liste mit Kriegsgefangenen oder National Archives in UK.


    Do not thank, it is a pleasure! Try with National Archives in UK or Washington, they have lists of POWs. I tried years ago and it is useful to locate places where POWs where captured i na battle


    Regards


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Ich sah unterlagen fuer diese Division, die wenige ich have in meine Sammlungm und es scheint dass on 25.12.1943 das war ein kleine Waffenstillstand, keine Gefangenen genommen.


    Am 26.Dezember C Company (der deutscher 3.Kompanie im Wehrmacht wir kann sagen), genommen am 13 Uhr 16 Deutschen, sehr jung, wenige 19 Jahren alt sind, vielleicht im heutige via Tripoli in Ortona.


    Vielleicht dein Vater war eine der 16 Soldaten (ander getoetet waren).



    It seems from documents I have no prisoners were taken that day because there was a small cease fire.



    On 26th December C Company of Seaforth Highlanders reports at 13.00 h the capture of 16 prisoners, very young, some 19 years old, probably in the houses around via Tripoli of Ortona.



    It can be that your father was one of them and report MIA from the 25th.


    Gruesse

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Fotos von gefangenen sind seltene fuer Ortona, insbesondere Fallschirmjaegertruppen.


    Hier Soldaten am 9.Dezember bei S.Leonardo, vielleicht aus 26.Panzer Division oder 90.Division. Spaeter am 13.Dezember, im blutige Kampf bei Casa Berardi, die Kanadische truppen genommen andere 80 Soldaten.


    Fuer 48. Highlanders am 8.Dezember die erste Fallschirmjaeger gefangenen, sie waren ein zeichen der heftige Kämpfe, die sie begleiten würden



    Photos of prisoners for Ortona are rare. Soldiers in this photo were captured on the 9th December, perhaps 26th or 90th Panzer Division, in San Leonardo. Further 80 will be captured in the bloody fight for Casa Berardi on the 13th.



    For 48th Highlanders it was shocking and disturbing when they captured the first paratroopers, knowing the fierce battle that would attend them


    Regards

  • You should try for Divisional reports on POWs, if they included men from 2nd Company, FJR 3 from 24-26th December 1943

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Wie immer, danke für Ihre Zeit und Ihren Beitrag...

    If not, Villa Grande is 4 km SW from Ortona, I think he was not captured by Canadians but other units, for example Indians, adn you should try to ask about Indian Division POW Report

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3


  • Wenn nicht, ist Villa Grande 4 km südwestlich von Ortona entfernt, ich denke, er wurde nicht von Kanadiern gefangen genommen, sondern von anderen Einheiten, zum Beispiel Indianern, und Sie sollten versuchen, nach dem POW-Bericht der Indian Division zu fragen


    Vielen Dank. Wissen Sie, woher ich diese Informationen bekommen würde, da ich auch denke, dass er vom 8. Punjabis-Indianer gefangen genommen worden sein könnte?:) :)

  • Hallo Eileen,


    ich würde es sehr begrüßen, wenn du bei einer Antwort zu einem Beitrag nicht innerhalb der Zitatfunktion schreiben würdest. Diese ist nur dafür gedacht, einen Auszug aus einer vorangegangen Antwort hervorzuheben. Zudem würde mich es sehr freuen, wenn du konsequent eine Anrede und eine Grußformel in deinen Beiträgen verwenden würdest, danke!


    Gruß

    Michael


    PS: Wie man korrekt auf einen Beitrag antwortet, kannst du im folgenden Video sehen:


  • Hallo an alle, Hello to everyone


    Ich sage dass ich nicht weiss wenn FJR 3 war nur in Ortona oder auch bei Villa Grande. Es ist mir bekannt 26. PD gekaempft in Orsogna, naehe von Villa Grande.


    Villa Grande wurde von 8. Indianer Division genommen am 28. Dezember 1943. Ich glaube endlich das du brauchest unterlagen fuer diese Division in National Archives (Gross Britannien)


    Vielleicht das war die III/Punjab Regiment 8


    I do not know exactly if 3rd Para Regiment was only in Ortona or if they fought in Villa Grande too. In my knowledge the 26th Division was in Orsogna, near Villa Grande


    That town was captured by the 8th Indian Division on the 28th December 1943. I think finally your father was captured by Indians, so you need Divisional reports for German POWs in National Archives (UK).


    Perhaps it was the 3rd Battalion of 8th Punjab Regiment



    Gruesse/ Cheers


    ITIR89

  • Am 25. Dezember Tankman Edmund Griffiths ein Deutsche getoetet hat mit seiner Messer, vielleicht Paul Jaeschke Jahrgang 1925, aus der 7. Kompanie, FJR 3

    Hallo,


    zufällig bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Paul Jäschke, geb. 12.05.1925 war der Bruder meiner Großmutter. Sein richtiger Name war Walter Jäschke, Paul war der Name seines Vaters - da sind die Aufzeichnungen leider nicht ganz korrekt.


    Viele Grüße

    Maik

  • Hallo Maik und willkommen im Forum,


    danke für deine Informationen. Du kannst natürlich gerne noch etwas mehr zu Walter Jäschke hier schreiben, wenn du magst.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.