Karl Sauer, Luftwaffe - Fernaufklärung 1938-1943

  • Hallo, ihr Erinnerungswahrer, ich habe mich angemeldet als Karlsenkel, bin aber Karls Tochter. Doch das war (zusammengeschrieben und alles klein) leider als Benutzername um 2 Buchstaben zu lang. Da meine Söhne sich aber auch für das Schicksal ihres Großvaters interessieren, passt das Kennwort dann wieder.

    Mein Vater, Karl Sauer, geb. 5.7.1919, war Bordfunker bei der Luftwaffe/Fernaufklärung und ist am 23. Oktober 1943 bei Schatalowo (Raum Smolensk) abgeschossen worden. Er ist am Fallschirm mit einem Oberschenkelbruch lebend heruntergekommen (durch die Aussage eines Bordkameraden nach dem Krieg verifiziert) und soll eventuell ins Lazarett bzw. in Gefangenschaft gekommen sein. Von da an verliert sich seine Spur. Er gilt heute noch bei den Sucheinrichtungen (Rotes Kreuz, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge) als verschollen. Ich habe zig Anfragen an alle möglichen zivilen und militärischen Institutionen gerichtet, nach der Wende auch in Russland: überall null. Bis auf die heerestypischen Fakten ist nichts bekannt. Wenn das jemand von euch interessiert, liefere ich weitere Daten nach.

    Heute interessiert mich etwas anderes: Ich bin im Februar 1943 geboren. Im Sommer 1943 bekam mein Vater vor einem wohl gefährlichen Einsatz Heimaturlaub. Den verbrachten meine Eltern in einem Erholungsheim der Luftwaffe in Oberjoch. Das könnte das damalige (vormalige?) Hotel Haus Ingeburg gewesen sein. Ich war Anfang der 90er mit meiner Mutter mal ein paar Tage in Oberjoch, da haben wir im Hotel Lanig gewohnt und von dort aus das Erholungsheim gesucht. In einem großen Hotel, das nach einem Urlaubsfoto meines Vaters diesem Erholungsheim am ähnlichsten war, erfuhr ich, dass es früher tatsächlich das Haus Ingeburg und wohl auch ein Luftwaffenheim war. Da ich mich dort mehr auf meine Mutter konzentrieren musste (sie ist mit 102 Jahren kürzlich gestorben), weiß ich nicht mehr viel und möchte noch einmal nach Oberjoch fahren.

    Ich wohne im mitteldeutschen Raum und will nicht ins Ungewisse reisen. Im Internet finde ich nicht viel, auch nicht das Hotel, das wir damals gefunden hatten. Es gibt dort ein Panoramahotel, das ist aber wohl erst 2012 neu gebaut worden. Hat man dort bestehende Gebäude integriert? Auch die "Alpenklinik Santa Maria" (Rehaklinik für KInder- und Jugendliche) kam mir auf Internetbildern vom Äußeren her teilweise bekannt vor.

    Weiß jemand von euch etwas Aktuelles über das frühere Hotel Haus Ingeburg? Gibt es das Gebäude noch?

    Adressat meiner nächsten Recherche wird die Gemeinde Bad Hindelang sein, zu der Oberjoch gehört: Gemeindeverwaltung, Tourismus-Information, Vereine usw.

    Ich freue mich aber auch hier auf eventuelle Antworten mit Informationen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Karls Tochter

  • Hallo Karls Tochter,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Gib uns ein wenig Zeit für die recherchiere.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Karls Tochter,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Den verbrachten meine Eltern in einem Erholungsheim der Luftwaffe in Oberjoch. Das könnte das damalige (vormalige?) Hotel Haus Ingeburg gewesen sein. Ich war Anfang der 90er mit meiner Mutter mal ein paar Tage in Oberjoch, da haben wir im Hotel Lanig gewohnt und von dort aus das Erholungsheim gesucht. In einem großen Hotel, das nach einem Urlaubsfoto meines Vaters diesem Erholungsheim am ähnlichsten war, erfuhr ich, dass es früher tatsächlich das Haus Ingeburg und wohl auch ein Luftwaffenheim war.

    Dein Anliegen wird sich aus meiner Sicht sehr schwierig gestalten, weil es in den meisten Fällen kaum Aufzeichnungen dazu gibt. Ich würde daher immer eine Vorortsuche empfehlen. Ich werde natürlich trotzdem mal schauen, ob sich etwas dazu finden lässt.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Adressat meiner nächsten Recherche wird die Gemeinde Bad Hindelang sein, zu der Oberjoch gehört: Gemeindeverwaltung, Tourismus-Information, Vereine usw.

    ein guter Ansatz, viel Glück!

  • Danke für die bisherige Anteilnahme und Angebote.

    Es gibt in der Region sicher noch mehr Heime (war ja DIE Lieblingsregion der Nazigrößen), aber ich suche konkret nach Angaben zu dem Luftwaffen-Erholungsheim direkt IN Oberjoch.

    Ich melde mich wieder, wenn ich Reaktionen auf anderweitige Anfragen bekomme.

    Habt eine gute Zeit und bleibt gesund!

    Karls Tochter