Ehrenblatt des RFSS

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon vor längerer Zeit öfters mal über diese Art an Dokument gestolpert. In diesen (Ich sage mal Ehrenblättern) hob der RFSS die Leistungen von Einheiten aber auch einzelnen Soldaten hervor. Spontan würde ich sagen, dass ich in dieser Art bisher nur Ausführungen ab 1944 gesehen habe aber welchen Hintergrund hatten diese? Mir ist bisher kein Hinweis aus der Literatur bekannt, der sich mit dieser Art an Auszeichung beschäftigt hat.


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe ein Reichsgesetzblatt von 1944 von der Einführung der Ehrenblatt-Spange im Heer gefunden.


    Es geht darum, dass die Soldaten die im Ehrenblatt genannt wurden eine Ehrenblatt-Spange zur äußerlichen Kenntlichmachung erhalten.


    Kann es möglich sein, dass das im Zusammenhang steht?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Es geht darum, dass die Soldaten die im Ehrenblatt genannt wurden eine Ehrenblatt-Spange zur äußerlichen Kenntlichmachung erhalten.


    Kann es möglich sein, dass das im Zusammenhang steht?

    deine Vermutung ist naheliegend aber hier handelt es sich eindeutig um zwei unterschiedliche Themen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, ich denke, es ging um die Gleichschaltung von Heer und Waffen-SS. Die Grenzen sollten verschwinden.

    HImmler hatte die Aufsicht über die Sperrdivisionen erhalten, das bereits vor dem Attentat auf Hitler.

    Aus den Sperrdivisionen wurden dann die Volks-Grenadier-Divisionen und HImmler wurde BdE ...

    Uwe

  • Hallo,

    bin erst jetzt auf den Thread gestoßen. In Ergänzung zum # 4 folgendes. Es ging bei der Aufstellung der Volksgrenadier-Divisionen unter dem Befehl Himmlers als Befehlshaber des Ersatzheeres auch darum, diese nach dem gescheiterten Anschlag auf Hitler zumindest teilweise dem Zugriff der Wehrmachtsführung zu entziehen. Die VGDs unterstanden truppenrechtlich und disziplinarisch dem Reichsführer SS. Sie hatten nur 6 der sonst üblichen 9 Bataillone. Begründet wurde dies mit den hohen Verlusten an der Ostfront und bei den Kämpfen in der Normandie im Sommer 1944, welche nicht mehr vollständig ausgeglichen werden konnten.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Uwe,

    das von Dir hier eingestellte Dokument war mir nicht bekannt. Insofern verweist Du zu recht darauf, dass Himmler bereits vor dem Attentat in die Aufstellung der Volksgrenadier-Divisionen eingebunden war. Mit seiner Berufung zum Befehlshaber des Ersatzheeres nach dem gescheiterten Anschlag auf Hitler bekam Himmler meiner Meinung noch mehr Einfluss bei der Aufstellung der VGDs oder siehst Du das anders? Ich gehe auch davon aus, dass Hitler bei seiner Entscheidung, Himmler stark bei der besagten Aufstellung von Volksgrenadier-Divisionen sich stark von seinem inzwischen stark angewachsenem Misstrauen gegenüber der Wehrmachtsgeneralität leiten ließ.

    Interessant wäre für mich zu wissen, ob bei Nennungen von Heereseinheiten im Ehrenblatt die jeweiligen Einheitsführer die Ehrenblattspange bekamen. Seit 30. Januar 1944 konnte diese ja an Angehörige des Heeres und der Waffen-SS verliehen werden.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Uwe,

    spontan fallen mir da das VI. und VII. SS-Korps ein. Das von Dir erwähnte V. AK wurde mit seinen Resten nach meinem Kenntnisstand in das Generalkommando des XI. SS-Korps eingegliedert, nachdem es im Mai 1944 zum großen teil auf der Krim vernichtet wurde. Gab es denn noch mehr Generalkommandos, die als SS-Korps 1944 aufgestellt wurden?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Interessant wäre für mich zu wissen, ob bei Nennungen von Heereseinheiten im Ehrenblatt die jeweiligen Einheitsführer die Ehrenblattspange bekamen. Seit 30. Januar 1944 konnte diese ja an Angehörige des Heeres und der Waffen-SS verliehen werden.

    ich habe dir dazu mal folgenden Auszug rausgesucht:


    Die Nennung von ganzen Einheiten war selten und sie bezog sich namentlich immer auf die Einheitsführer und nicht auf die Kampfgruppe. Insgesamt wurden ca. 20 Nennungen der folgenden Art veröffentlicht:


    Hauptmann Fritz-Leo Melsheimer mit seiner Kompanie - Chef der 10. Kompanie Grenadier-Regiment 431.


    17.03.1944


    Dieser Hauptmann wurde nachweislich mit der Ehrenblattspange des Deutschen Heeres ausgezeichnet.


    Quellen:

    Die Träger der Ehrenblattspange des Heeres und der WSS etc. von H. Scheibert

    Die Ehrenblattspangen der Wehrmachtteile von M. Hormann


    PS: Wir weichen hier gerade ziemlich stark vom eigentlichen Thema ab. Ich bitte um Beachtung, danke!

  • Hallo Uwe,

    spontan fallen mir da das VI. und VII. SS-Korps ein. Das von Dir erwähnte V. AK wurde mit seinen Resten nach meinem Kenntnisstand in das Generalkommando des XI. SS-Korps eingegliedert, nachdem es im Mai 1944 zum großen teil auf der Krim vernichtet wurde. Gab es denn noch mehr Generalkommandos, die als SS-Korps 1944 aufgestellt wurden?

    MfG Wirbelwind

    Hallo Wirbelwind, das VI. und VII.SS-AK haben nichts mit besagtem Zeitraum zu tun.

    Es geht um die Aufstellung des XI., XII. und XIII. SS-AK.

    Dabei wurde mit Wirkung 01.08.1944 das V.AK in die Waffen-SS überführt (mit sämtlichen Personal und Material) und in XI.SS-AK umbenannt.

    Geplant war, das fertige aufgefrischte GenKdo. V.AK nach Finnland zu überführen. (27.07.1944)


    V.AK = XI.SS-AK


    Uwe

  • Hallo Uwe,

    mittlerweile tendiert unser Austausch in diesem Thread hin zu off topic. Daher gibt es jetzt 2 Alternativen. Entweder wird ein neuer Thread mit entsprechender Themenstellung gestartet oder der Gedankenaustausch betreffs Umbenennung von Generalkommandos/ Armeekorps endet an der Stelle. Für mich ist klar, dass Himmler an stetigem Machtzuwachs interessiert war. Deshalb auch sein Agieren betreffs der Aufstellung von Volksgrenadier-Divisionen. Ob das fehlgeschlagene Attentat auf Hitler nun unbedingt seinen Einfluss in dieser Richtung weiter stärkte, ist für mich jedenfalls erwiesen. Hitler traute einfach den Generälen der Wehrmacht nicht mehr und meinte, die Waffen-SS würde es schon richten, vereinfacht geschrieben. Klar ist auch für mich mittlerweile, dass der Anschlag auf Hitler die Aufstellung der VGD nicht nach sich zog. Dieser Prozess begann früher. Allerdings, als Befehlshaber des Ersatzheeres hatte Himmler dadurch noch andere Möglichkeiten, in diesem Prozess zu wirken.

    Schön, dass das von Dir eingestellte Dokument nochmals den von mir erwähnten Übergang des Generalkommandos V. AK in Generalkommando XI. SS-AK belegt.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    mittlerweile tendiert unser Austausch in diesem Thread hin zu off topic. Daher gibt es jetzt 2 Alternativen. Entweder wird ein neuer Thread mit entsprechender Themenstellung gestartet oder der Gedankenaustausch betreffs Umbenennung von Generalkommandos/ Armeekorps endet an der Stelle.

    ich kann das Thema gerne trennen bzw. einen neuen Bereich eröffnen. Sag mir bitte nur, ab welchen Post ich abschneiden soll.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Von mir aus braucht es keinen speziellen Thread zur Umbenennung/Umwandlung von Generalkommandos des Heeres/Waffen-SS. Diese Rubrik findet nicht unbedingt mein gesteigertes Interesse. Wenn Forumsteilnehmer das anders sehen, habe ich damit überhaupt keine Probleme. Bei der Beschäftigung mit dieser Problematik habe ich gemerkt, wie wenig mir darüber bekannt ist und die Angaben dazu für mich stellenweise verwirrend sind. Das würde für mich bedeuten, einiges an Zeit zu investieren, um über entsprechende Kenntnisse im Austausch zu verfügen. Besagte Zeit stecke ich dann doch lieber in Themen, die mich mehr interessieren.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Bereitschaft.

    MfG Wirbelwind